Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

da ist mein Text leider nicht mitgeschickt worden.

Anbei noch meine Frage:

Ich bin im 11.ÜZ und nehme seit diesem Monat zum ersten Mal Mönchspfeffer und Bryophyllum. Dazu messe ich Temeperatur.
Nun werde ich leider aus meiner Kurve nicht schlau.

Rechnerisch und vom Absacken der Temperatur, hätte ich gedacht, dass der ES am 21./22.7. war. Da habe ich auch angefangen Bryo zu nehmen.
Danach ist die Temeperaur leider nicht wirklich gestiegen bzw. ist sogar wieder abgesackt. Mini Anstieg ist erst ab 26.7. zu sehen.
Nun frage ich mich aber, ob das ein tatsächlicher Anstieg ist, oder ob das ggf. nur vom Bryo kommt, weil der auch so gering ist. Ich habe gelesen, dass Bryo eine Steigerung der Basaltemperatur bewirken soll.

Können Sie mir helfen? Hatte ich überhaupt einen ES oder kommt der kleine Tempi-Anstieg nur durch das Bryo?

Danke

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.07.2020, 15:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Takao,

der Anstieg ist bisher nicht überzeugend - da haben Sie recht.
Bryophyllum stärkt die Gelbkörperphase nach dem Eisprung, erhöht die Temperatur aber nicht eigenständig.

Also - ein eventueller Eisprung am 21. Zyklustag, oder noch gar keiner.
Wie lang waren Ihre letzten Zyklen? An welcher Körperstelle messen Sie?

Stellen Sie die Kurve zur weiteren Bewertung gern in 2-3 Tagen nochmals ein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Fr. Dr. Grüne,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Meine Zyklen dauern i.d.R. 29-32 Tage, meist 31, daher zeigte die APP auch den erwarteten ES für den 21./22.7. an. Im April/Mai hatte ich einen Zyklus wahrscheinlich ohne ES mit 67 Tagen, das war aber einmalig seit Absetzen des Verhütungsrings in 8/19.

Die Temperatur messe ich vaginal.

 

Da ich unter Schlafstörungen besonders in der 2. Nachthälfte leide, halte ich auch für möglich, dass einzelne Werte mal nicht ganz valide sind. Wenn ich versuchsweise den 23.7. als Ausreißer ausklammere, wird ein ES angezeigt

https://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=105096

Damit wäre der Es am ZT 20. Ich weiß, dass es spekulativ ist und wenig Sinn macht, die Kurve zu verändern, aber halten Sie diese Variante für möglich? Oder wäre es wahrscheinlicher, dass der ES am 21.7. war und die Temperatur tatsächlich erst sehr spät und langsam steigt?

 

Beste Grüße

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.07.2020, 18:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Takao,

ich halte es für wahrscheinlicher, dass es der 21. Zyklustag war, aber noch nicht sicher. Warten wir mal noch.
Sie brauchen die Kurve nicht neu anzuhängen, sie verändert sich und aktualisiert sich mit Ihren Eintragungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

meine Kurve eintswickelt sich weiter und die Temperatur steigt.

https://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=105083

Trotzdem wird in diesem Tool weiterhin kein ES angezeigt.

In meiner APP auf dem Handy ist mit den gleichen Werten die ES Anzeige am 25.07.

Wie sehen Sie es?

 

Besten Dank!!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.07.2020, 11:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Takao,

ich würde bei meiner Einschätzung (21. Zyklustag) bleiben. Der Temperaturverlauf erfüllt nicht die klassischen Kriterien (Anstieg von mind. 0,2 °C an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gegenüber den vorausgegangenen 6 Tagen), daher wird er hier nicht angzeigt.

In der App können andere Ausnahmeregeln programmiert sein. Nehmen Sie mal den Wert vom 19. ZT aus der Bewertung, dann haben Sie hier sicher auch einen Anzeige des Eisprungs.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

ja genau, dann wird der ES angezeigt. Das ist schon mal gut.:THUMBS UP:

Dazu habe ich nochmal eine vielleicht etwas abwegige Frage: Ist es denkbar, dass 2 Eisprünge jeweils an den Tiefpunkten stattgefunden haben?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.07.2020, 19:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Takao,

ja, so sieht es doch gut aus. Soviel "Kurvenkosmetik" ist erlaubt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen