Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr Grüne,

wir hatten eine Verhütungspanne, das Kondom ist gerissen und zu meinem Erschrecken musste ich heute einen ES-typischen Anstieg feststellen. In den letzten 6 Monaten nach dem Einsetzen der 1. Periode nach der SS/Stillzeit hatte ich keinen ES und dies auch vom Arzt bestätigt.

Wie hoch ist die Chance auf eine erneute SS. Diese wäre absulot nicht geplant und wir wollen mit einem zweiten Kind warten, bis unsere Tochter 3 ist. Ich kann mir eine Situation mit 2 Unterzweijährigen absolut nicht vorstellen!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 6: SB
  • Zyklustag 7: SB
  • Zyklustag 10: unruhige Nacht
  • Zyklustag 14: keine Messung, unruhige Nacht, kaum Schlaf
  • Zyklustag 21: UL-Schmerz nach GV

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

PS: Der Ovulationstest war heute fett positiv. Ich gehe also davon aus, dass die Pille danach nicht mehr wirksam ist.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.07.2020, 19:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Anne,

wenn, dann müssten Sie jetzt so schnell wie möglich reagieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Aber die Pille danach verschiebt doch den Eisprung. Und der hat zu 99,9% stattgefunden. Dadurch wäre sie unwirksam lt Packungsbeilage und Herstellerangaben online.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.07.2020, 20:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Anne,

ja, richtig. Das Optimum für die Wirkung ist überschritten. Der Transport/die Einnistung werden jedoch auch beeinflusst.
Was noch möglich wäre, um die Einnistung zu verhindern, wäre die Einlage einer Spirale.

Aber: da Sie sich ohnehin, wenn auch nicht jetzt, ein zweites Kind wünschen, ist die Vorstellung vielleicht nach dem ersten Schreck gar nicht so groß?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Nein, bevor unsere Tochter nicht 3 ist, ist ein weiteres Kind nicht geplant. Ich hoffe sehr, dass die Panne nicht zu einer Schwangerschaft führt.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.07.2020, 20:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Dann drücke ich die Daumen!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.07.2020, 19:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Anne,

hm, schwer zu sagen. Zunächst mal müssten Sie warten, ob die Temperatur jetzt in den nächsten Tagen weiterhin oben bleibt. Wenn das so ist, besteht eine statistische Schwangerschaftschance von 20-30 % pro Zyklus.
Sie könnten noch eine Notfallverhütung durchführen ("Pille danach").

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr Grüne,

momentan sieht es nicht nach einer SS aus, wie ich es bisher kenne, was mich beruhigt.

Dennoch hätte ich eine Frage: Wie schätzen sie die niedrige Temperatursteigerung ein? Ich hatte das im letzten Zyklus mit ES nach der Geburt auch, jedoch mit mehr Ausschlägen nach oben zwischen 36,4 und 36,7. Nun bleibt es ziemlich konstant auf 36,4 hängen. Auf was könnte das hindeuten?

Vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.07.2020, 22:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Anne,

das lässt vermuten, dass die Gelbkörperfunktion in diesem Zyklus eher schwach ist. Das kommt vor, lässt aber eine Schwangerschaft trotzdem nicht ausschließen.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen