Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 10: Spritze Auslösen ES

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

dies is meiner 1. Zyklus wo ich ab 3. ZT stimuliert (Ovaleap Pen 50 Einheiten pro Tag) habe und am 10. ZT den ES mittels HCG Spritze Otrivelle ausgelöst habe. Dieser scheint nun gestern gewesen sein,  da die Tempi heute angestiegen ist, was auch mit den ca 36 h der Spritze zusammenpasst.

Nun habe ich 2 Fragen, ab wann fange ich mit Utrogest an,  wenn gestern ES war damit nichts verkappselt oder das Ei hängen bleibt.

2. Ab wann kann man nach Verabreichung der Spritze oder ES sinnvoll einen SST machen,  ohne einen falschen Test aufgrund der HCG Spritze zu riskieren.

Vielen Dank für Ihren Rat.

VG Isabell

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.07.2020, 15:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

mit dem Utrogest können Sie jetzt beginnen, da der Eisprungzeitpunkt ja genau in den Stimulationsverlauf passt.

Aber keine Sorge weder mit noch ohne Utrogest verkapselt sich etwas oder die Eizelle bleibt stecken.

Mit einem Test sollten Sie möglichst bis zum Zyklusende warten (ES + 14), damit Ihnen nicht Reste des gespritzten HCG dazwischen funken.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Abend Dr. Grüne,

 

ich danke Ihnen für die schnell Rückantwort. Utrogest habe ich vor wenigen Stunden begonnen zu nehmen und ca. gestern in 2. Wochen würde ich dann einen ersten SST Test wagen.

Nun müsste nur noch die Schilddrüse schnell wieder den TSH runter regulieren, am 30.06. lag der leider bei 5.7. Sodass ich hoffe das bis nächste Woche ggf. schon wieder ein etwas niedrigerer TSH vorliegt,  das wenn es in Richtung Einnistung gehen sollte, dem auch nichts entgegensteht.

Viele Grüße und einen schönen Abend! 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.07.2020, 10:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

die Schilddrüsenregulierung sollte durch Anpassung der Dosis rasch gelingen und dann beizeiten kontrolliert werden.
Melden Sie sich gern im weiteren Verlauf wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr gern so werde ich es tun und vlt. verhilft und nun die Stimulation zu langersehnten 2. Schwangerschaft und dann hofftlich auch zu unserem Wunschkind.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Isabell

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.07.2020, 13:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

das wünsche ich Ihnen von Herzen und drücke die Daumen!

Melden Sie sich mit Ihrer Kurve gern in den nächsten Tagen wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich wollte mich ja nochmal im weiteren verlauf meiner Kurve bei Ihnen melden, das Hibbeln hat bei uns quasi heute seinen Höhepunkt erreicht, morgen früh werde ich testen. Dann sind wir bei ES + 14 und haben mit dem SST Gewissheit, ob es vlt. diesen Zyklus geklappt hat.

Gestern haben wir das Ergebnis des 3. Spermiogramms bekommen, das Ergebnis lag zwischen dem 1. schlechten SPG und dem 2. im Normbereich befindenden SPG. Statt den 5 Mio. nach oben beweglichen SPermien, hatten wir gestern 2,5 Mio. beim ersten 100.000 und bei dem 2. genau die 5 Mio. Daher wird uns nachdem nächsten Zyklus der nochmal analog dem Aktuellen verlaufen soll (stimulieren und HCG Spritze zum Auslösen) eine ICSI empfohlen, da das SPG eingeschränkt ist. Mir wurde trotzdem geraten das mein Man Vitaminpräperate weiternehmen soll, die die Qualität, Anzahl etc. positiv unterstützt.

Hätten Sie da ggf. ein Präperat was einen recht guten Mineralmix für unsere Situation bzw. den Bedarf meines Mannes das sie empfehlen können?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Isabell

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.07.2020, 21:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

leider haben Sie die Kurve nicht weitergeführt, so dass sich von dieser Seite dazu keine Prognose abgeben lässt.
Ich drücke kräftig die Daumen!

Es gibt speziell für Männer konzipierte hochwertige Vitaminkombinationen in der Apotheke. Lassen Sie sich dort beraten. Aus Wettbewerbsgründen kann und darf ich hier kein spezielles Präparat empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

der Test war leider wie gehabt negativ. Ich führt die Kurve eigentlich nie weiter nachdem cih sicher bin den ES gehabt zu haben.

Bzgl. des Präperates kein Problem, das verstehe ich naürlich und werde mich informieren....

 

LG Isabell

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.07.2020, 22:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

schade. Dann sollten Sie das Utrogest jetzt auch absetzen, damit die Blutung nicht weiter hinausgezögert wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Genau das gab ich seit gestern Abend schon wieder weggelassen. Mich beschleicht irgendwie das Gefühl,  das es nicht zur Einnistung kommt. Ich hab ja Hashimoto und habe in diesem Zusammenhang auch von der Erhöhung der natürlichen killerzellen gelesen. Da es eine Autoimmunkrankheit ist, ist dies wohl öfter, das dies zusammen vorkommt. Ich überlege gerade ob ich Kraft und Geld in so einen NK Test stecken sollte,  um jemand zu finden der dies nachschauen kann. Ich habe einfach Angst das wir bald mit der ersten ICSI beginnen und dann nach 2bis 3 Mal feststellen mmh klappt nicht,  muss also noch was anderes sein. Und dann beteiligen sich die Krankenkassen nicht mehr.

Mein Mann ist mittlerweile auch etwas verzweifelt, so hätte er sich unsere Familienplaung auch nicht vorgestellt. Er war immer noch guter Dinge und meinte ich sei zu ungeduldig und die Zeit würde es schon richten. Ja und nun stehen wir vor dem Fakt künstliche Befruchtung.

Einen schönen Abend Ihnen noch und danke für die Rückmeldung.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.07.2020, 07:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

haben Sie denn hohe Schilddrüsenantikörper?
Die Gesamtsituation sollten Sie mit dem Kinderwunschzentrum besprechen - die klären und veranlassen alles, was nötig ist und was die Chancen steigern könnte.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

ich habe mal den Teil aus meinem Befund vom 18.12.2019 angehangen, wo auf Basis dieses Befundes auch die Diagnose (leichte) Hashimoto gestellt wurde.

Der eine Antikörper Thyreoglobulin - Ak ist eben fast 3x so hoch wie der Referenzwert. Ich habe es in der Klinik bereits angesprochen, das ich etwas Bauchgrummeln habe, das trotz ICSI wir ggf. weiterhin Probleme schwanger zu werden haben könnten.
Die Antwort hatte ich ja geschrieben, das das Vorgehen vorsieht, das erst nach mehreren gescheiterten Implantationsversuchen weitere Schritte u. a. das immunologische Thema weiterverfolgt wird. Ich verstehe, es ja auch, das man nicht alles präventiv macht, wenn doch ggf. alles i. O. ist und vlt. die erste oder zweite ICSI schon zum Erfolg führt. Ist eben nur mein Bauchgefühl, weil nun natürlcih auch der Kostenfaktor leider beginnt eine Rolle zu spielen. Wenn da nicht diese Angst wäre, das es nach 3 Mal mit der Unterstützung der KK zu Ende ist. Klar es bliebe immer noch der psychische Horror aber eben nicht noch on Top weitere Sorgenthemen.

VG Isabellerhöhte Antikörper Thyreoglobulin - Ak

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.07.2020, 09:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

vielleicht sollte man das zunächst einfach noch mal kontrollieren. Der Befund ist ja nun schon 7 Monate alt.

Erkundigen Sie sich doch mal bei dem Kollegen Nawroth nach aktuellen Therapieempfehlungen bei IVF/ICSI und Hashimoto:

https://www.9monate.de/community/forum/Kuenstliche-Befruchtung-und-Reproduktionsmedizin?forumId=1773

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für den Hinweis, da werde ich meine Frage nochmal an das Team dort einstellen.

Eine Frage hätte ich gleich an Sie noch, wie beschrieben ist das Spermiogramm meines Mannes höchstwahrscheinlcih eingeschränkt. Nun werde ich nächste Woche nach Stimulation wieder den ES auslösen. An dem Abend wo ich die HCG Spritze setze und am nächsten Tag sollen wir GV haben.

Nun würde mich im Vorfeld des Spritzens interessieren, ob es besser ist ein oder 2 Tage vor diesen 2 mal GV enthaltsam zu sein (in der Hoffung, das die Spermienqualität etwas besser ist) oder ob das keine Auswirkung hat. Prinzipiell hätten wir ja an 2 aufeinanderfolgenden Tagen GV ohne einen Tag Pause dazwischen. Normal wird ja empfohlen, während der fruchtbaren Tage aller 2 Tage GV zu haben. Gerade weil weniger nach obene bewegliche Spermien unser Problem sind, wollen wir natürlich im besten Fall den idealen Zeitpunkt versuchen zu erwischen, um vlt. doch auf diesem Wege ohen ICSI eine Schwangerschaft zu erzielen.

VG Isabell Schramm

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.07.2020, 17:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Isabell,

2 Tage Karenz vorab ist sicherlich sinnvoll, auch wenn der Nutzen nicht bewiesen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Perfekt vielen Dank, dann sind wir bestens präperiert für kommende Woche :D

 

Einen schönen Abend!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.07.2020, 23:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr gut - danke gleichfalls!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen