Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 20: Schmierblutung
  • Zyklustag 21: Schmierblutung
  • Zyklustag 22: Schmierblutung
  • Zyklustag 23: Schmierblutung
  • Zyklustag 24: Schmierblutung
  • Zyklustag 25: Schmierblutung
  • Zyklustag 31: Schmierblutung
  • Zyklustag 32: Schmierblutung
  • Zyklustag 33: Schmierblutung
  • Zyklustag 34: Schmierblutung (hellrot)
  • Zyklustag 35: Schmierblutung (wieder brauen)

Hallo Frau Dr. Grüne,

Neuer Versuch :-)

Ich bin jetzt seit 1 Woche überfällig, aber der SST ist negativ. Ich hatte von ES+7 bis ES+12 Schmierblutungen. Die Schmierblutungen fingen erneut an ES+18 an, wobei an ES+20 die Schmierblutungen hellrot wurde. Ich nehme Agnus Castus 4 Tabletten täglich, Myo-Inositol, Maca und diverse Nahrungsergänzungsmittel wie q10 ect. Woran könnte es liegen das meine Periode ausbleibt? Und vielleicht haben Sie eine Idee weshalb ich so viel Schmierblutungen habe. Hormontests sind unauffällig und in Ordnung....SST negativ.....

Viele Grüße 

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.05.2020, 07:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo MariaHH,

die Kurve verläuft auf einem relativ hohen Nieveau und zeigt dabei keinen sicheren Eisprung - an welcher Körperstelle messen Sie?
Sie haben in den letzten Tagen eine mittlere und starke Blutung eingetragen. Damit dürfte der Zyklus zu Ende sein, auch wenn es zuvor Schmierblutungen gab.

Wurde schon mal eine Hormonanalyse gemacht?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

ich messe vaginal 3 Minuten. Ich habe bislang keine Blutung gehabt, nur Schmierblutungen, die meiste Zeit davon Braun. Nur vorgestern war die Schmierblutung rötlich, aber dennoch nur eine Schmierblutung. Falls ich versehentlich eine Blutung eingetragen haben sollte, dann habe ich es wohl versehentlich getan.

Laut einer Aussage (ohne irgendwelche Untersuchungen) wurde mir mal gesagt, ich hätte wohl eine Eizellreifestörung, deshalb steigt die Temperatur auch nur langsam an...

Ich habe das letzte mal vor ca 1/2 Jahr eine Hormonanalyse machen lassen und der Arzt sagte das alle Werte gut und in Ordung sind, keine Auffälligkeiten.

Mich irritiert diese vielen Schmierblutungen während er zweiten Zyklus Hälfte und das ausbleiben der Periode. Bin ziemlich verunsichert.

Viele Grüße

M.Haaß

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2020, 00:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo MariaHH,

der Zyklus verlängert sich und wird instabil, wenn die Eizellreifung nicht geregelt verläuft. Dann bleibt der Eisprung aus, es kommt zu Schmierblutungen.
Vermutlich würden Sie von einer Stimulationstherapie profitieren, wenn das so häufiger vorkommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr Grüne,

besteht denn generell die Chance auf eine Schwangerschaft in diesem Fall? Wird diese Eizellreifestörung (vom Alter bedingt) denn auch wieder verschwinden oder bleibt diese immer? Ich habe die Zyklen Mit Clomifen und Letrozol stimuliert, seitdem habe ich das. Vielen Dank!

Grüße,

M.Haaß

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2020, 10:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo MariaHH,

solche Stimulationen meinte ich. Die Eizellreifungsstörung ist die Indikation dafür, die Stimulation verschlechtert aber die Ausgangssituation nicht.
Wenn die Stimulation in 6 Zyklen nicht erfolgreich war, können andere Mittel und Wege versucht werden.
Wurde auch schon mal eine Insemination in Betracht gezogen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

der Arzt in der Kinderwunsch Praxis hat eine Insemation nicht empfohlen, weil die Chancen dann nicht sonderlich steigen würden. Er meinte es kommt aufs selbe hinaus ob man normal GV hat oder ob sie direkt in die Gebärmutter gebracht werden. Stimulieren wollte er nicht mehr, da ich schon 6 Zyklus durch habe mit Letrozol.

Viele Grüße

M.H.


26.05.2020 11:45 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2020, 22:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo MariaHH,

es ist schon richtig - wenn die Fruchtbarkeit durch eine zunehmende Eierstockerschöpfung nachlässt, ist dagegen wenig zu machen.
Wie alt sind Sie jetzt genau? Wurde das Spermiogramm Ihres Partner untersucht?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr Grüne,

ich bin gerade 44 Jahre alt geworden, laut dem Hormonstatus alles in Ordung und "keine Wechseljahre" in Sicht. Ich habe regelmäßig einen Eisprung und bis auf diesen Zyklus immmer pünkltlich meine Periode (wenn man jetzt von den Schmierblutungen vor der Periode absieht). Richtig schlimm geworden ist es mit den Schmierblutungen allerdings erst nach der Stimulation. Nehme jetzt seit ca 1 Monat Agnus Castus, Myo-Inositol (soll ja die Eizellreifung steigern), Q10, Zink, Folsäure, Selen, Omega3 und Maca.

Das Spermiogram vom meinem Mann ist leicht eingeschränkt in der Beweglichkeit. Der Urologe sagt, das sollte aber im großen und ganzen kein Problem sein. Mein Mann nimmt seit dem Ergebnis auch noch Nahrungsergänzungsmittel die speziell die Beweglichkeit der Spermien steigern sollen.

Mir drängt sich nur die Frage auf, weil mir gesagt wurde, das ich dennoch schwanger werden könnte, trotz Schmierblutungen und diese Eizellreifestörung, ob es tatsächlich passieren könnte, aufgrund des Prgesteron Mangels ect.....

Viele Grüße,

M.Haaß

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2020, 07:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo MariaHH,

ohne Eisprung - wie anscheinend in diesem Zyklus - kann es nicht klappen.

Wenn Sie einen Eisprung haben, bestehen Chancen, schwanger zu werden, wenn auch sicherlich eingeschränkt.

Von daher sollte man vielleicht doch nochmal überlegen, ob Sie nicht eine Stimulation mit anschließender Insemination versuchen möchten, wenn auch das Spermiogramm nicht ganz optimal ist. Aber auch davon sind natürlich keine Wunder zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen