Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Bitte werten Sie meine Kurve aus wenn möglich, da ich erst nach der Mens angefangen habe zu messen. Meine FA vermutet, das ich wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche habe. Nun habe ich keine Ahnung wie eine Kurve aussehen muss bzw ob man es schon erkennen kann ob eine Gelbkörperschwäche zu erkennen ist?

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 21: Wenig Schlaf
  • Zyklustag 25: Unruhige Nacht

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.03.2020, 12:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

die Kurve verläuft zwar recht wackelig, hält sich jedoch in der Hochlage und Zwischenblutungen sind ja offenbar bisher nicht auftreteten. Von dieser Seite ergibt sich damit kein Anhalt für eine Gelbkörperschwäche.
Ich würde sogar aufgrund der Dauer der Hochlage morgen früh zu einem Schwangerschaftstest raten. 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke für die schnelle Antwort, ich habe des öfteren beim GV Schmierblutungen in der 2 Zyklushälfte was über 1 Jahr schon anhält, im letzten Zyklus kam es nur 2x vor was relativ selten ist. Wir versuchen es auch schon 1 Jahr ohne Erfolg. Die Mens hat gestern schon begonnen, da brauch ich wohl kein Test mehr zu machen.

Lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.03.2020, 22:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

ok. Schade. Die Zwischenblutungen wären Anzeichen einer Gelbkörperschwäche.
Im Rahmen der Abklärung wäre es jetzt auch an der Zeit, ein Spermiogramm Ihres Partners untersuchen zu lassen.
Melden Sie sich gern im neuen Zyklus wieder (Beginn 1. Blutungstag).

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

Ich hab vor 15 Monaten die Pille abgesetzt und seit dem die Zwischenblutungen aber eben nur beim GV. Vorher hatte ich das nie gehabt. Hab auch schon ein Kind aber von einem anderen Partner. Kann man im Verlauf des alters eine Gelbkörperschwäche bekommen? Den Spermientest werden wir machen. Vielen Dank 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2020, 10:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

ja, mit zunehmendem Alter können sich die Voraussetzungen und die hormonelle Situation verändern. Die Schwangerschaftschancen sinken kontinuierlich. Wie alt sind Sie denn?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ok ich dachte mir es schon aber man möchte es ungern wahr haben. Ich werde 37 Jahre im April

Lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2020, 13:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

tatsächlich sinken in diesem Alter zwar die Chancen bereits sind aber im Allgemeinen trotzdem noch realistisch,
ich drücke jedenfalls die Daumen!
Aber wie gesagt: Ein Spermiogramm wäre jetzt ratsam.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für die Antworten und das Spermiogramm werden wir jetzt auch machen

Lg und bis Bald 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2020, 21:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

gern - bis zum nächsten Zyklus!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

Haben Sie schon irgendwie Erfahrung mit dem Spermiaselbsttest aus dem Drogeriemarkt? Sind die relativ sicher?

Lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2020, 09:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

bestenfalls kann man einem unauffälligen Ergebnis eines solchen Selbsttests orientierend glauben, ein auffälliges Ergebnis sollte immer ärztlich abgeklärt werden.
Das Spermiogramm kann auch bei ärztlicher Untersuchung zu Hause gewonnen werden, wenn es rasch und körperwarm in die untersuchende Praxis transportiert wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ok vielen Dank, der Test war unauffällig, wir haben versucht beim Arzt einen Termin zu bekommen aber unter 3 Monaten gab es leider kein Termin (auch nicht für eine Abgabe) und da haben wir den Selbstest aus dem Drogeriemarkt geholt. Also am Partner wird es dann wohl nicht liegen. 

Lieben Dank für die Auskunft 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2020, 10:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

prima. Dann gilt es weiter zu überlegen. Gab es bei Ihnen man Unterleibsentzündungen - speziell Chlamydieninfektionen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Also direkte Entzündungen gab es nicht, ich hatte immer öfter Probleme mit Bakterien (Gardnerella) aber seit dem ich die Pille abgesetzt habe - bisher nie wieder. 

Meine FA hat auch alles untersucht, abstriche gemacht, Ultraschall und nichts auffälliges wurde gefunden. Folikelbildung war auch sehr gut. Und jetzt soll ich 3 Monate die Basaltemperatur messen weil Sie die Gelbkörperschwäche vermutet, wegen den Schmierblutung beim GV. Sonst treten keine Zwischenblutungen auf.

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Was mir da noch einfällt, ich habe öfter mal beim GV schmerzen, was auch paar Tage anhält wenn wir öfters haben aber komischerweise nur in der Fruchtbaren Zeit. Dann ist es wieder weg. Ist das normal?

Lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2020, 22:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

da ist vielleicht eher ein Mittelschmerz, der durch den heranwachsenden Eifollikel und eine mögliche leichte Bauchfellreizung nach dem Eisprung verursacht wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2020, 22:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Luca,

eine Aminkolpitis (Gardnerella) beeinträchtigt die Fruchtbarkeit zum Glück nicht.
Bei den weiteren Temperaturkurven begleite ich Sie hier gern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ah ok da ist das der Mittelschmerz, gut da brauch ich mir keine Gedanken machen. Dann melde ich mich wieder bei der nächsten Kurve

Vielen Dank

Lg 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2020, 08:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

So würde ich das einschätzen, soweit das aus der Ferne möglich ist - bis bald also,

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen