Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 18: Alkohol am Vorabend
  • Zyklustag 19: Schmierblutung, hellrosa/braun
  • Zyklustag 20: Schmierblutung, hellrosa/braun

Liebes Expertenteam,

Ich befinde mich gerade im Zyklus nach meiner 2. Fehlgeburt (pos. Test, der nicht stärker, wurde am 15.12, Abgang Fruchthöhle am 02.01., HCG wurde erst auf mein Drängen bestimmt, da ich vermutet hatte, dass es viel zu langsam sinkt, 10.01.: 85 mU/mL, 20.01. 40 mU/mL, 03.02. 8 mU/mL die ganze Zeit über starke Blutungen. SS Testlinie war niemals stärker als die Kontrolllinie). Als 1. Zyklustag ist der Tag mit der ersten deutlich niedrigeren Temperaturmessung angegeben.

Am 13. Und 14.2. Verspürte ich deutlich den Mittelschmerz. Am Morgen des 13. Und 14. War die LH Linie deutlich zu sehen, aber beide Male etwas als die Kontrollinie (und somit eigentlich negativ...). Da der Mittelschmerz so stark war, habe ich am Abend des 13.2. Getestet, diesesmal positiv. Hätte ich nur morgens getestet, hätte ich somit den tatsächlich positiven Test verpasst. Hat dieser offensichtlich nur sehr kurze Anstieg der LH Konzentration Aussagekraft über die "Effektivität"? Sprich, wird dennoch ein Eisprung ausgelöst? Diesen Effekt, dass ich beim Testen Morgens den positiven LH Test verpassen würde, beobachte ich seit einigen Zyklen, das war vorher nie der Fall. Ist die Fruchtbarkeit bereits reduziert? Ich bin 35 und habe bereits ein Kind.

Spricht ausserdem der sehr langsame Temperaturanstieg für eine Gelbkörperschwäche? Dieser treppenartige Anstieg war schon immer zu beobachten. 

Ausserdem habe ich nun seit 1 Tagen (Zyklustag 19 und 20) eine leichte Schmierblutung, hellrosa/hellbraun. Kann diese noch als Ovulationsblutung gewertet werden? Oder kann diese auch von GV (geschützt) am ZT 17 kommen? Ist die Blutung ein Anzeichen dass hormonell etwas nicht stimmt? In dm Zyklus, in dem meine zweite Fehlgeburt stattfand, hab ich das schon mal beobachtet, zuvor nie.

Welche weiteren Untersuchungen empfehlen Sie? Sollte Progesteron ab Eisprung gegeben werden?

Vielen Dank!

Viele Grüße Sternschnuppe

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.02.2020, 21:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sternschnuppe,

der LH Peak ist nur kurz und kann tatsächlich im Urin verpasst werden. Das sagt nichts über die Effektivität und die Qualität des anschließenden Eisprungs aus.
Die Gelbkörperphase sollten wir nun erst mal weiter beobachten. Aktuell bewegt sich noch alles in einem ganz normalen Rahmen.
Dass Sie kürzlich schwanger gewesen sind - wenn auch nur von kurzer Dauer - besagt, dass von hormoneller Seite eigentlich kein grundlegendes Probelem bestehen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

hier nochmals meine nun abgeschlossene Kurve. Die Periode hat heute eingesetzt, sogar recht spät, verglichen zu allen anderen Zyklen. I.d.R. beginnt sie 14 Tage nach positivem Ovulationstest. Aber vielleicht hat sich durch die vorangegangene Fehlgeburt alles etwas verschoben. 

Erachten Sie es als sinnvoll, vor einer nächsten Schwangerschaft einen Hormonstatus zu machen?  Vor meiner 1. Schwangerschaft mit meinem Sohn war in einem Hormonstatus von einer deutlich eingeschränkten Lutelfunktion als Hinweis auf eine Follikelreifungsstörung die Rede (unter Berücksichtigung von Östrogen und Progesteronkonzentration) Deswegen hab ich das immer noch in meinem Kopf, und würde das schon gerne nochmal abklären lassen. Halten sie dies als sinnvoll?

Da es ja nun danach zu einer erfolgreichen SS und 2 Fehlgeburten kam, frage ich mich, ob die Follikelreifungsstörung auch zu einer Fehgeburt führen kann, vielleicht aufgrund ungenügender Eizellqualität oder würde  es dann zu gar keiner SS kommen? Oder kann eine zu niedrige Progesteronkonzentration Schuld sein? 

Es hat sich herausgestellt, dass ich eine heterozygote Faktor  V Leiden Mutation und erniedrigt Protein S Werte habe. Eine hämostaseogische Abklärung findet nächsten Monat statt.

Vielen Dank für ihre Hilfe! 

 

Liebe Grüße

Sternschnuppe

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.03.2020, 20:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sternschnuppe,

von Seiten der Kurve ergibt sich kein Anhalt für eine hormonelle Störung, auch nicht für eine Gelbkörperschwäche (=eingeschränkte Lutealfunktion).
In Folge einer Follikelreifungsstörung verspätet sich der Eisprung, wenn es aber zu einer Schwangerschaft kommt, scheint die Qualität gestimmt zu haben. Fehlgeburten haben andere Ursachen. Die Gerinnung könnte z.B. eine Rolle spielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen