Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

wenn die Kurve jetzt weiter steigt, kann ich da von einem ES am ZT 14 oder 15 ausgehen?

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 2 Monate nach Absetzen der Pille, ich stille noch teilweise,Täglich L-Thyroxin 87,5, Ich messe tgl. zw. 5:30 Uhr und 06:00 Uhr (oral, mind. 3 Minuten)
  • Zyklustag 8: Kopfschmerzen
  • Zyklustag 9: Muttermund hochstehend und weich
  • Zyklustag 10: Muttermund hochstehend und weich, ZS wässrig und klar
  • Zyklustag 14: MM nicht mehr hochstehend (Mittel), ZS cremig-wässrig
  • Zyklustag 15: MM hochstehend, ZS cremig-wässrig

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.02.2020, 09:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

das ist möglich, aber bisher noch nicht zu erkennen. Der Anstieg ist noch so minimal, dass man bisher daran nichts ablesen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

das sieht wohl doch nicht nach einem ES aus. Obwohl ich viele Anzeichen (Mittelschmerz, LH, Muttermund) hatte.

Ich stille noch nachts und einmal am Mittag. Kann es sein, dass ich gar keinen ES habe? Kann man mir natürlichen Mitteln (Tee o. ä.) nachhelfen?

LG und einen schönen Sonntag!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sind weitere Herzchen sinnvoll?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.02.2020, 11:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

letztlich weiß man es nie, ob nicht doch noch ein später Eisprung kommt.
Da der LH Test kürzlich positiv war, sind weitere Herzchen sinnvoll, um ihn nicht schließlich doch noch zu verpassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.02.2020, 11:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

das Stillen wird die Ursache sein. Bei manchen Frauen kommt es erst nach vollständigem Abstillen wieder zu ovuatorischen Zyklen. Mit Tees können Sie daran vermutlich nichts ändern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. 
Wie ist denn dann ohne ES der Mittelschmerz zu erklären?

Da ich vermutlich noch eine Weile nachts stillen werde (Tochter 11 Monate alt), werde ich mich dann wohl mit einem zweiten Kind noch etwas gedulden müssen... das Stillen am Mittag ist sowieso bald beendet (Kinderkrippe).

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.02.2020, 22:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

ohne Eisprung kann es sich nicht um einen Mittelschmerz im eigentlichen Sinne gehandelt haben.
Aber wer weiß, vielleicht bahnt sich doch noch in Kürze ein Eisprung an.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

die Kurve ist nun deutlich angestiegen. Wenn diese Hochlage bleibt, wann war dann vermutlich der ES? Am ZT 17?

Vielen vielen Dank!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.02.2020, 10:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

richtig,
Sie können von einem Eisprung am 17. Zyklustag ausgehen.
Bisher sieht alles gut aus!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke für die Einschätzung. Leider konnten wir nicht mehr Herzchen setzen... aber es drängt nicht mit dem zweiten Kind. Will nur wissen ob ich überhaupt einen ES habe:-X

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.02.2020, 14:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

aber das letzte Herzchen steht gar nicht schlecht. Die Spermien haben ja realistischer Weise eine Überlebenszeit von 3-4 Tagen. Also wer weiß, ob es nicht doch schon geklappt hat ...

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

nun hat es auch das Programm erkannt.

Ich habe noch zwei Fragen:

1. Kann das Stillen den ES hinauszögern?

2. Der ZS war am ZT 15/16 eher wässrig und danach trocken... wie kann das dann passen?

Ich möchte mich auch mal für Ihre nette, kompetente und schnelle Hilfe bedanken. Das Forum ist ganz große Klasse und war schon bei meiner ersten SS eine große Hilfe:IN LOVE:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.02.2020, 21:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

das Stillen kann den Eisprung verhindern, eine Verzögerung nach positivem LH Test erklärt es jedoch eigentlich nicht.
Der Zervixschleim müsste sich eigentlich parallel zum Östrogenanstieg vor dem Eisrpung entwickeln, passt also nicht.
Wie auch immer: jetzt ist der Eisprung gut zu erkennen. Ihr Herzchen vom 14. Zyklustag steht in der fruchtbaren Phase. Aktuell entwickelt sich die Kurve gut.
Vielen Dank für Ihre netten Worte bzgl. der Beratung hier im Forum.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Bisher ist doch an der Kurve nichts zu beanstanden oder?

Meine Periode müsste dann ab ZT 32 (09.03.) einsetzen?

Einen schönen Sonntag Ihnen:BRAVO:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.03.2020, 20:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

richtig, alles ist in bester Ordnung. Die Kurve sieht gut aus. Es ist eine Zyklusdauer von 31 Tagen zu erwarten. Von daher liegen Sie mit Ihrer Berechung des vermuteten Periodenbeginns richtig. Sollte sie ausbleiben, wäre das der Zeitpunkt für einen Test ...
Melden Sie sich gern im Verlauf noch einmal mit Ihrer Kurve.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin etwas erschrocken über den extremen Absacker heut? Ich habe gemessen wie auch sonst auch immer. Schlafen war auch genauso wie die Tage vorher?

Ich weiß, dass es Absacker geben kann. Aber unter die Coverlinie?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2020, 16:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

das stimmt. Diese Absacker ist sehr heftig.
Die Bedeutung lässt sich erst im weiteren Verlauf einschätzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe soeben meine Periode bekommen. Dies ist ja nun viel zu früh. Ich hatte vor der SS im letzten Jahr keine verkürzte 2. Zyklushälfte.

Da wir aber an Baby Nr. 2 arbeiten wollen ist das ja eher ungünstig. Kann ich denn mit homöopathischen Mitteln etwas nachhelfen um die zweite Hälfte zu verlängern?

Sind die Aussichten auf eine SS da gemindert?

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ich habe im Frühjahr 2019 entbunden und ab Mai dann Jubrele als Verhütungsmittel genommen und diese im Dezember abgesetzt. Vielleicht hat der Zyklus sich auch noch nicht eingependelt?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2020, 15:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

 Sie stillen noch - das ist vielleicht eher die Ursache für eine nicht optimale Follikelreifung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2020, 15:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

hm, das ist wirklich eine sehr kurze zweite Zyklushälfte - hier liegt eine Gelbkörperschwäche vor.
Wenn das sonst nicht vorgekommen ist, würde ich das aber nicht überbewerten und zunächst einfach den nun kommenden Zyklus abwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Die Zyklen nach Absetzen der Pille waren vergleichbar denke ich (LH-Test pos. um den 16./17. ZT und eine Dauer von 26-28 Tagen). Ich hoffe es liegt nur am Stillen.

Abschliesend würde ich gern noch wissen ob dann unsere Bemühungen zur Zyklusmitte vergeblich sein werden oder ob Hoffnung besteht? Bringt bryophyllum comp unterstützend etwas?

Vielen Dank und einen schönen Tag Ihnen

:BRAVO:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.03.2020, 15:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

nein, so schwarz sollten Sie nicht sehen. Jeder Zyklus ist anders.
Bryophyllum kann tatsächlich helfen, vielleicht verwenden Sie lieber das Pulver bzw. Tabletten anstatt der homöopathischen Darreichung. Lassen Sie sich mal in der Apotheke dazu beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank... das Pulver werde ich mir nächste Woche besorgen. Muss man das dann den ganzen Zyklus nehmen oder nur ab Eisprung?

Dann auf einen neuen Zyklus:JOKINGLY:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.03.2020, 10:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sunshine,

das Mittel wird üblicherweise in der zweiten Zyklushälfte, also nach dem Eisprung eingenommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen