Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 8: Grippeschutzimpfung
  • Zyklustag 12: Nachtdienst Messung erst 16.50 Uhr erfolgt
  • Zyklustag 13: Nachtdienst Messung erst gegen 17.50Uhr erfolgt
  • Zyklustag 14: Nachtdienst Messung gegen 14.00 Uhr
  • Zyklustag 18: Schlecht geschlafen

 

Liebe Frau Dr. Grüne,

nach meiner 4. Fehlgeburt im Mai 19 (Diagnostik war alles iO) und 2 Jahren Kinderwunsch, habe ich erstmal eine Pause benötigt. Jetzt probieren wir seit November wieder schwanger zu werden. Zunächst ohne Druck und Kontrolle. Da meine Zyklen aber zwischen 34 und 25 Tagen schwanken, habe ich diesen Monat doch das Thermometer rausgeholt. Ich weiß, dass die Aussagekraft durch die Nachtdienste eingeschränkt ist. Aufgrund des anhaltenden Temperaturanstieges gehe ich aber davon aus, dass der Eisprung war.

Wann würden Sie diesen sehen und auf welche Zyklusdauer sollte ich mich einstellen?

Vielen Dank!!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.02.2020, 15:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sov,

das sieht ganz nach einem Eisprung am 15. Zyklustag aus, die Kurve steigt schön an. Ich würde hier mit einer Zyklusdauer von 29 Tagen rechnen, bis Sie beginnen zu bluten oder einen Schwangerschaftstest machen können.

Hatten Sie bisher nur die Fehlgeburten oder gab es auch eine ausgetragene Schwangerschaft?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Nein, leider hatte ich bisher keine intakte Schwangerschaft. Die Ursachensuche blieb bisher erfolglos. Ich soll ab positivem Test Heparin spritzen und Progesteron nehmen. Daher werde ich bereits kurz vor Zyklusende einen Test machen, um nichts zu verpassen. Wir uns vor erst gegen ein Zyklusmonitoring beim Frauenarzt entschieden, weil der Druck sonst nur noch mehr steigt.

Jetzt heißt es erstmal wieder Daumen drücken. :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.02.2020, 19:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sov,

ja, das ist die gängige Empfehlung, auch wenn die Ursache bis dahin unklar geblieben ist, hilft das häufig.
Drücken wir die Daumen..!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr Grüne,

weil der Temperatur gestern und heute nochmal so einen Satz nach oben gemacht hat, habe ich heute früh getestet. Die 2. Linie kam so schnell und deutlich, damit habe ich an ES+10 nicht gerechnet.

Morgen habe ich bereits einen Termin in der Kinderwunschpraxis. Ich hoffe so, dass dieses Mal alles gut geht.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2020, 13:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sov,

vom Verlauf der Kurve her hätte ich nun auch auf eine Schwangerschaft getippt!
Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf!

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen lieben Dank!!! :GIRL 012:

Ich kann es immer noch nicht glauben! Ich nehme jetzt fleißig Progesteron und spritze Fragmin.

Darf ich kurz noch fragen, ab wann bescheinigt der Frauenarzt in der Regel eine Schwangerschaft? Erst bei positiver Herzaktion? Ich bin vermutlich CMV negativ und arbeite in einer Kinderklinik und möchte nach 4 Fehlgeburten kein Risiko eingehen. Ich weiß nicht wie ich mich meinem Arbeitgeber gegenüber verhalten soll.

Vielen Dank für Ihre ganze Mühe und Ihren Rat!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2020, 17:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sov,

die Schwangerschaft kann mit Vorliegen des positiven Schwangerschaftstests bestätigt werden. Von sofort an gilt das Mutterschutzgesetz, das Arbeiten mit erhöhten Infektionsrisiko ausschließt. Dem Arbeitgeber sollten Sie daher die Schwangerschaft unverzüglich melden, Sie werden dann dem Betriebsarzt vorgestellt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen