Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich brauche mal ihren Rat bezüglich meiner (ersten) Temperaturkurve. Dazu gebe ich mal einige Hintergrundinfos: Ich bin 36 Jahre und habe bereits einen 4,5 jährigen Jungen. Im September letztes Jahr habe ich das Hormonpflaster in Absprache mit meiner FÄ wegen weiteren Kinderwunsch abgesetzt. Normalerweise hatte ich immer Bilderbuchzyklen, seit Absetzen des Pflasters sind sie irgendwie durcheinander. Die ersten 3 Zyklen waren jeweils 24 Tage lang und der letzte Zyklus war 30 Tage lang. Da ich mal wissen wollte, wo ich im Zyklus eigentlich ganz genau stehe, habe ich diesen Zyklus mit der Basaltemperatur begonnen.

Aktuell sieht es ja eher so aus, als ob gar kein Eisprung stattgefunden hat (ich hätte ihn am 15. Tag erwartet, aber die Temperatur geht/ging nicht hoch). Oder kann man das so pauschal noch gar nicht sagen?

Kann das mit den unterschiedlichen Messzeiten zusammenhängen, dass ich vielleicht falsch gemessen habe? In der Woche weckt mich der Wecker um 5:40 Uhr, am Wochenende schlafe ich gerne mal 2-3 Stunden länger.

Vielen Dank vorab schon für ihren Rat.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.02.2020, 23:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Anja,

unterschiedliche Messzeiten erschweren tatsächlich die Interpretation der Kurve erheblich, da die Temperatur im Tagesverlauf - also auch bei späterer Messung - ansteigt.
Bisher ist hier kein Eisprung zu erkennen. Im Fall eines 30 Tage Zyklus wäre er um den 16. Zyklustag zu erwarten.
Ein weiteres Herzchen wäre gut, wenn er nun doch erst noch kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Die Temperatur von heute bestätigt nur das Bild, das sich abzeichnet. Schade, aber ich werde das weiter beobachten und das dann ggf. mit meiner FÄ abklären.

Viele Grüße

Anja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2020, 21:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Anja,

ja, schauen wir mal. Melden Sie sich gern mit der Kurve in den nächsten Tagen wieder und stellen Sie sich für die Messung der Temperatur am Wochenende vielleicht einen Wecker.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne.

Ich wollte mich nochmal melden. 8 Tage sind jetzt vergangen und es hat sich eine stabile Hochlage eingestellt. Scheinbar aber nicht so sprunghaft und hoch genug, dass das Programm den Eisprung berechnen kann.

Weitere Herzchen konnten wir leider nicht mehr setzen.

Was meinen Sie? Fand der Eisprung eher um den 15. ZT oder 19. ZT statt?

So oder so, gehe ich aktuell erst mal davon aus, dass am Freitag (29. ZT) meine Mens eintrudelt (oder auch nicht) und falls nicht dann warte ich noch die 4 Tage ab.

Vielen Dank.

Anja

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2020, 22:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Anja,

so ganz überzeugend ist der Verlauf nicht. Ich würde am ehesten von einem Eisprung am 18. Zyklustag ausgehen. Er würde von dem Herzchen an Zyklustag 15 noch passen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen