Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grün,

bitte werten Sie meine Kurve aus. Ich verfolge meinen Zyklus eigentlich mit dem AVA-Armband und damit wird auch die Temperatur gemessen. Da wir nun im 10. ÜZ sind und es bislang nicht geklappt hat, habe ich meine Werte nun hier eingetragen. Da die Temperatur von dem Armband am Habdgelenk gemessen wird, ist etwas niedriger als die Tenperatur die mit einem Basalthermometer gemessen würde. 
Laut des Armbandes wäre der Eisprung am 30.01. gewesen. Laut der LH-Tests müsste er am 28./29.01. gewesen sein. Aber reicht der Temperaturanstieg aus, um einen ES festzustellen? Oder muss er wirklich am 24.01. gewesen sein? 
Und aktuell sinkt die Temperatur, das war die anderen Zyklen in dem Außmaß nicht der Fall. Ist das ein Zeichen, dass es diesmal wieder nicht geklappt hat...? 

Ich danke schonmal für Ihre Rückmeldung. 

Beste Grüße 

Louki

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

*Frau Dr. Grüne natürlich 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2020, 16:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

der Eisprungzeitpunkt lässt sich hier leider nicht gut ablesen. Am ehesten würde ich hier auf en 26.01. also den 12. Zyklustag tippen.
Der leichte Temperaturabfall heute liegt im Bereich der normalen Schwankungen und lässt noch keinesfall eine Prognose zu.
Melden Sie sich gern in den nächsten Tagen noch einmal.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Zyklus 15.01.Hallo Frau Dr. Grüne,

 

vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Rückmeldung!! 

Kann der Eisprung auch stattfinden, obwohl der LH-Anstieg erst einen Tag später zu verzeichnen war? 

Ich poste Ihnen hier noch einmal meine aktuelle Zykluskurve. Irgendwie ist es doch komisch, dass die Temperatur immer steigt und sinkt oder? 

Viele Grüße 

Louki

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.02.2020, 21:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

die LH -Urin-Tests sind nicht absolut zuverlässig, manchmal weicht das stark positive Ergebnis vom tatsächlichen Eisprung ab.
Schwankungen sind auch jetzt ganz normal. Ich würde die KUrve als sehr stabil in der Hochlage bezeichnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Bei einer möglichen Schwangerschaft sollte die Temperatur bei der Kurve ja im letzten Drittel des Zykluses noch einmal eine eine leichte Steigung verzeichnen. 

Ist das immer so? Oder könnte es auch geklappt haben, wenn die Kurve stabil oben ist? 

 

Vielen Dank und Beste Grüße 

Louki

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.02.2020, 10:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

ein nochmaliger Anstieg ist in Schwangerschaft häufig zu beobachten, aber nicht zwingend. Auch eine stabile Kurve ist mit einer Schwangerschaft gut vereinbar, wenn die Dauer der Hochlage mehr als 14 Tage beträgt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Abend Dr. Grüne,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl noch ein paar Tage abwarten... (: 

 

viele Grüße 

Louki

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2020, 07:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

Sie können auch schon testen - zu diesem Zeitpunkt wäre ein Schwangerschaftstest aus dem ersten Morgenurin bereits recht sicher.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

stimmt ja! Wenn der Eisprung am 26. war, sind es ja schon 14 Tage..! 
Jetzt hab ich gar keinen Test da... dann werde ich das morgen nachholen... 

Die Temperatur steigt auch seit gestern, das kann doch hoffen lassen oder? Zyklus15.1./2

Vielen Dank!! Und beste Grüße 

Louki 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

 

jetzt war ich heute Morgen doch so aufgeregt, dass ich doch nicht warten wollte... Ich habe gelesen, dass ja manche mit einem Ovulationstest orakeln ob sie schwanger sind... ich hatte noch einen von Clearblue (digital) zu Hause und hab es damit versucht. Ist das wirklich aussagekräftig? Und wenn dieser deutlich negativ ist, kann/ sollte ich diesen Zyklus besser abschreiben? Oder sollte ich mir für morgen früh einen richtigen Schwangerschaftstest holen? Sollte das dann ein Frühtest sein? Oder ein ganz normaler? 

Entschuldigen Sie ganzen Fragen, ich mach irgendwie so verrückt... es ist ja schon der 10. Zyklus.... 

 

 

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!! 

 

Viele Grüße 

Louki

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2020, 13:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

verwenden Sie lieber einen Schwangerschaftest - das muss kein Frühtest sein.
Einem negativem LH Test würde ich jetzt keine zu große Bedeutung beimessen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

 

ich habe gerade einen Schwangerschaftstest gemacht -negativ-. Es war sogar ein Frühtest, da es sonst keine anderen gab... 

Laut meines Armbandes sollte ich am Donnerstag meine Regel bekommen. Soll ich bis dahin warten und dann (falls dann überhaupt noch nötig :( ) einen weiteren Test machen? Oder kann man den Zyklus dann jetzt bei einem deutlichen Negativ-Test abschreiben? 

Ich hatte diesmal endlich wieder Hoffnung, weil meine Hochlage noch nie so angehalten hat und die Temperatur heute weiter gestiegen ist...
Zyklus15.01./ 3

Wie würden Sie jetzt weiter vorgehen? 
Kann es vorkommen, dass der Test jetzt noch negativ ist, obwohl eine Schwangerschaft vorliegt? Oder kann man eher davon ausgehen, dass es dieses Mal wieder nicht geklappt hat? 

 

Viele Grüße 

Louki

 

 

 

 

 

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2020, 14:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,
 
schade - ich hätte hier ein anderes Ergebnis erwartet.
Nun können Sie nur abwarten. Ich würde aber tatsächlich den Test am Freitag wiederholen, wenn Sie auch bis dahin nicht zu bluten beginnen.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

ja, ich irgendwie auch... naja dann muss ich wohl einfach nochmal abwarten... 

 

Vielen lieben Dank für Ihre Betreuung und Beratung!! 

Viele Grüße 

Louki

 

P.S. Wenn der Eisprung wirklich am 12. Zyklustag war, hätte ich dann schon meine Regel bekommen müssen? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2020, 21:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

ja, bei einem Eisprung am 12. Zyklustag wäre der Zyklus überfällig. Auch wenn er am 14. Zyklustag stattgefunden hat, wovon ich eher ausgehe, ist heute das Zyklusende erreicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

heute habe ich dann leider doch noch Blutungen bekommen... die Tempreatur ist auch schon etwas abgefallen, daher gehe ich von einer Regelblutung aus. 

 

Können Sie sich vielleicht meine Kurven der letzten drei Zyklen anschauen und diese auswerten? Vielleicht können Sie ja Störungen erkennen. Fehlt es mir vielleicht an Progesteron, sodass sich das Ei nicht einnisten kann? 

Letzter Zyklus:

Zyklus 15.01./4

Vorletzter Zyklus:

Zyklus 20.12.19

Vorvorletzter Zyklus:

Zyklus: 21.11.19

 

Ich wollte nun bei meiner Gynäkologin meine Hormone testen lassen, aber sie meinte, dass müsse am 3. Tag der Periode passieren. Dieser ist ja nun bei mir Samstag... sollte ich nun besser morgen gehen oder reicht Montag auch? Haben Sie damit Erfahrungen? 

 

Was halten Sie von Bryophyllum und Ovaria comp? Denken Sie das könnte bei mir helfen? 

 

Vielen lieben Dank für Ihre Beratung und viele Grüße

Louki

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.02.2020, 22:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

eine Hormonanalyse sollte möglichst an Zyklustag 3-5 erfolgen. Montag wäre also völlig in Ordnung.
Die Kurven ähneln sich. Störend sind für mich die sehr tiefen Passagen, die sich der Auswertung entziehen.
Mir wäre hier die Messung mit einem Basalthermometer lieber als die mit dem Armband. Das Armband wertet ja viele Messwerte aus, während wir hier nur die definierte Aufwachtemperatur zugrunde legen. Eine Gelbkörperschwäche ist hier nicht abzulesen, da die wahrscheinliche Hochlage in den 3 Zyklen jeweils eine noch normale Dauer hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

 

ich habe nun während des neuen Zykluses die Temperatur auch mit einem Basalthermometer zu überwachen. Aber mache ich wohl etwas falsch? Oder ist dieser Zyklus wohl einfach durcheinander und ich hatte wahrscheinlich keinen Eisprung
Ich habe immer oral gemessen, aber vll taugt das Thermometer auch nichts. Es heißt ja, dass man mindestens 3 Minuten messen soll, das kann man aber nicht einstellen und die Messung dauert maximal 20 Sekunden... 

Ich habe diesen Zyklus auch damit begonnen Ovaria comp und Bryophyllum einzunehmen. Kann ein zu früher Wechsel von Ovaria comp zu Bryophyllum den Eisprung verhindern? 

Kurve - Basal 2

 

Kurve - Basal

 

 

Vielen Dank für Ihre Betreuung und Ihre Unterstützung. 

Viele Grüße 

Louki

 

 

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

P.S. Ich habe hier auch nochmal die Kurve der Daten des Armbandes eingetragen. Hier sieht es wohl eher danach aus, dass am 28.2. der Eisprung war und nicht am 26. 

Aber dann würden die Herzchen auch eher ungünstig liegen oder? Und der Temperaturanstieg ist ja auch nicht in einer ausschlaggebenden Hochlage... 

AVA-Kurve

Vielen Dank und liebe Grüße

Louki

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.03.2020, 20:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

die Kurve sieht ja wirklich anders aus. Sicher lässt sich der Eisprung aber auch hier bisher nicht ablesen, da das Temperaturniveau sich noch nicht über die erste Zyklusbphase erhebt

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.03.2020, 20:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

messen Sie länger, auch wenn das Thermometer schon piept und legen Sie es wirklich tief seitlich unter die Zunge.
Der Eisprung ist bisher tatsächlich noch nicht zu erkennen. An den homöopathischen Mitteln liegt das vermutlich nicht.
Eröffnen Sie mit der neuen Kurve bitte einen neuen Thread, dann ist sie im Beitrag oben immer sofort sichtbar.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2020, 13:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Louki,

ja, die Kurve sieht vielversprechend aus ... ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen