Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 2: Clomifen Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 3: Clomifen Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 4: Clomifen Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 5: Clomifen Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 6: Eine Stunde später gemessen Clomifen Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 7: Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 8: Alkohol am Abend zuvor Mönchspfeffer
  • Zyklustag 9: Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 10: Eine Stunde früher gemessen, Alkohol am Abend zuvor
  • Zyklustag 11: Später gemessen Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 12: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 13: Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 14: Mönchspfeffer Radler am Abend zuvor Wenig Schlaf
  • Zyklustag 15: Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 16: Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 17: Frühdienst, weniger Schlaf Frauenmanteltee
  • Zyklustag 19: Mönchspfeffer Frauenmanteltee
  • Zyklustag 20: Frauenmanteltee Mönchspfeffer
  • Zyklustag 21: Frauenmanteltee

Liebe Frau Dr. Grüne!

Leider war ich die letzten Tage nicht da und ich hatte mein Thermometer vergessen. Somit kann ich den vermuteten Eisprung am 13. oder 14. nicht bestätigen, aber aufgrund der heutigen hohen Temperatur hatte ich ihn sicherlich schon. Im letzten Zyklus hatte ich ihn auch um den 17. Zyklustag, könnte ja für diesen Zyklus auch möglich sein?!

Viele Grüße

Gunja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 15:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Gunja,

es sieht so aus, als ob in den letzten Tage der Eisprung stattgefunden hat. Er könnte auch schon am 15. Zyklustag gewesen sein.
Gab es eine Ultraschallkontrolle der Follikelgröße nach der Clomifeneinnahme? Das ließe auch den Eisprungzeitpunkt abschätzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dies war der erste Zyklus mit Clomifeneinnahme und dieser wurde nicht durch die Frauenärztin kontrolliert. Falls es diesen Monat mit einer Befruchtung nicht geklappt hat, dann nehme ich im nächsten Zyklus wieder Clomifen ein und werde zur Frauenärztin gehen. Was meinen Sie, wann ist der beste Zeitpunkt eine Kontrolle beim Arzt zu machen?

Viele Grüße von Gunja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 15:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Gunja,

unter Clomifen sollte man die Reaktion der Eierstöcke unbedingt kontrollieren, denn es könnten ja auch zu viele Follikel heranreifen!
Ein guter Zeitpunkt für die erste Kontrolle wäre an Zyklustag 10.

siehe:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/clomifen-id94279.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für den Link. Er ist sehr hilfreich. Nun ist es ja etwas zu spät um die Folikelreifung zu beobachten. Ich warte jetzt einfach ab. Es könnte ja auch sein, dass der Eisprung unter Clomifen schon am 11. oder am 13. Zxklustag stattgefunden hat?!

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 22:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Gunja,

nein, so früh war der Eisprung eher nicht. Der 15. Zyklustag ist wahrscheinlicher.
In diesem Zyklus ist es für ein Monitoring zu spät, im nächsten sollte das erfolgen, wenn es jetzt nicht schon zu einer Schwangerschaft kommt.
Sofern sich mehr als 2-3 Follikel zum Eisprung entwickeln, sollte man im entsprechenden Zyklus keinen ungeschützten Verkehr haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne!

Jetzt geht die Temperatur schon langsam wieder runter. Es ist zum verzweifeln. Ich habe so viel Hoffnung in das Clomifen gesteckt und bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt wirkt oder Sinn macht.

Viele Grüße, Gunja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 15:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Gunja,

ja, es ist eine leicht fallende Tendenz, deren Bedeutung jetzt aber nicht überzubewerten ist. Die Kurve liegt weiterhin in Hochlage und wird möglicherweise auch noch mal ansteigen. Bisher würde ich die Kurve als unauffällig einordnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich versuche nicht allzuviel hinein zu interpretieren.

Viele Grüße

Gunj

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 18:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Gunja,

das ist gut so. Noch ist alles offen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen