Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe heute eine sehr leichte Schmierblutung. Spricht das aus Ihrer Sicht Zusammen mit dieser Temperaturkurve schon gegen eine mögliche Schwangerschaft?

Vielen Dank und viele Grüße

Lottte

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 8.00, Starke Regelschmerzen
  • Zyklustag 2: 7.30, Regelschmerzen
  • Zyklustag 3: 9.00
  • Zyklustag 4: 9.00, Heizug im Zimmer
  • Zyklustag 7: 7.00
  • Zyklustag 12: 6.00, Husten/Erkältung,
  • Zyklustag 13: 7.00, Husten/Erkältung
  • Zyklustag 14: 7.00, Husten/Erkältung
  • Zyklustag 15: 6.00, schlecht geschlafen
  • Zyklustag 16: 7.00
  • Zyklustag 17: 7.00, viel leicht rötl. ZS
  • Zyklustag 18: 6.00, viel spinnbarer ZS
  • Zyklustag 19: 7.00,
  • Zyklustag 20: 7.00,
  • Zyklustag 21: 7.00,
  • Zyklustag 22: 6.00
  • Zyklustag 23: 7.00,
  • Zyklustag 24: 6.00,

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.01.2020, 17:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

nein, solange die Kurve so verläuft, spricht das nicht gegen eine Schwangerschaft. Es kann ja auch eine sogenannte Einnistungsblutung sein....

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank, das ist ja eine gute Nachricht.

Da ich mit meiner Regel am 30. ZT rechne könnte es aber leider auch sein, dass das schon die Vorboten der Schmierblutung sind, die ich immer zwei Tage vor der Regel bekomme. Dann hoffe ich aber trotzdem mal weiter auf gute Temperaturwerte in den nächsten Tagen.

Viele Grüße und einen schönen Abend für Sie

Lottte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 06:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

so weit fortgeschritten ist doch der Zyklus noch nicht, dass Schmierblutungen jetzt schon Vorbote der Regel sind. Die hat ja noch ein paar Tage Zeit.
Schauen wir mal, wie es nun noch weiter geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

ja das stimmt natürlich auch. Ich bin nur ein bisschen verwundert über diese Schmierblutung. Dann mal sehen, wie die nächsten Tage verlaufen.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Lottte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 15:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

ja, das kann ich verstehen. Im Falle einer Einnistungsblutung sollte das bald vorüber sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

dann heißt es wohl abwarten. Gestern war die Schmierblutung noch da, wenn auch leichter. Dafür ist die Temperatur heute gestiegen, das könnte aber auch an einer unruhigen Nacht liegen. Mal sehen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ihren Rat!

Viele Grüße

Lottte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2020, 07:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

von Seiten der Kurve sieht alles bestens aus.
Nun heißt es Daumen drücken ...

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

ja das stimmt, die werden jetzt fleißig gedrückt!

Vielen Dank und viele Grüße

Lottte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2020, 16:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

ja, jetzt wird es spannend .....     !

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

leider ist heute die Schmierblutung zurück und ich spüre auch ein Ziepen, das sich schon etwas nach Regelschmerz anfühlt. Schade, diesmal hatte ich mir aufgrund der Temperaturkurve schon etwas Hoffnungen gemacht. Dann auf ein Neues! Danke für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße

Lottte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2020, 14:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

das wäre schade.
Die Kurve sieht tatsächlich immer noch sehr gut aus.
Aber auch im nächsten Zyklus begleite ich Sie hier gern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

dankeschön, das ist wirklich eine große Hilfe für mich!

Heute weist leider auch die Temperatur in Richtung Regelblutung. Ist es denn hormonell bedenklich, dass die Hochlage jetzt nur 11 Tage lang war und SB aufgetreten sind? Oder kann das auch mal vorkommen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.01.2020, 10:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

ja, die kurze zweite Zyklushälfte spricht in Verbindung mit der Schmierblutung für eine Gelbkörperschwäche.
Solange das nur diesen einen Zyklus betrifft, ist das kein Problem. Sollten Zyklen wiederholt ein ähnliches Bild haben, wäre eine hormonelle Unterstützung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

alles klar, vielen Dank. Da ich sowieso demnächst einen Kontrolltermin bei meiner FA habe, werde ich das Thema dann mal ansprechen.

Viele Grüße

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.01.2020, 19:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

ja, das sollten Sie machen.
Alles Gute bis zum nächsten Zyklus!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

vielen Dank, Ihnen auch alles Gute und bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße

Lottte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2020, 15:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

danke ebenfalls - melden Sie sich gern demnächst mit der neuen Kurve wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Dr. Grüne,

meine FA hat mir direkt ein natürliches Progesteronpräparat verschrieben, nachdem ich von den Schmierblutungen erzählt habe. Das Progesteron soll ich nun immer vom 17. bis zum 28. Zyklustag einnehmen soll. In der zweiten Phase dieses Zyklus soll auch nochmal Blut abgenommen werden. Allerdings frage ich mich, warum das erst gemacht wird wenn ich schon zusätzlich Progesteron einnehme. Wird dann der natürliche Wert nicht verfälscht?

Ich hab leider vergessen meine FA zu fragen, was ich machen soll wenn der Eisprung erst nach dem 17. Zyklustag erfolgt. Ist es dann ratsam, das Progesteron erst nach dem Eisprung zu nehmen?

Viele Grüße

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.01.2020, 11:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

ja, da Sie mit der Kurve den Eisprung erkennen können, ist es sinnvoll, den Einnahmebeginn darauf abzustimmen, auch wenn moderat dosiertes Progesteron ihn kurz zuvor nicht mehr hemmen würde.
Der Progesteronwert im Blut wird durch die Einnahme der Kapseln erhöht, aber mit der Kontrolle kann man sehen, ob er dann in einem guten Bereich liegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

okay, dann starte ich die Einnahme des Progesterons später, falls sich der Eisprung diesen Monat verspäten sollte. Ich soll dann täglich eine Kapsel à 200mg Progesteron einnehmen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.01.2020, 15:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

ja, machen Sie das so, das ist sinnvoll.
Bis bald!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen