Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage: An sich sieht mein Zyklus ziemlich eindeutig aus mit einem ES spätestens an Tag 15. Nun hatte ich an ZT 16 allerdings einen Gyn-Termin und beim US hieß es auf meine Nachfrage, dass der ES noch nicht erfolgt sei und in etwa zwei bis drei Tagen anstehe. Da das zu meinen Vorzyklen gepasst hätte, dachte ich, dass die erste höhere Messung an dem Tag halt ein Ausreißer sei. So sieht es jetzt aber nicht aus. Wie kann das sein? Konnte die Ärztin sich da so täuschen oder können die Symptome so spinnen?

Herzliche Grüße!

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Fünfte Mens nach der Geburt. Täglich 25 myg L-Thyrox. Messzeit gegen 7:00 Uhr. Zwei Stillkinder. Krank.
  • Zyklustag 2: Ibu 400 gegen Migräne.
  • Zyklustag 6: Nur noch Schmierblutung.
  • Zyklustag 13: Glitschiger ZS beim Abwischen. Abends MS.
  • Zyklustag 16: Gyn-Termin: ES wird in zwei bis drei Tagen sein.

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.01.2020, 08:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bauchzwergalarm,

ich halte den angezeigten Eisprung für korrekt, da die Kurve sehr eindeutig verläuft. Es hat sich eine deutliche und sehr stabile Hochlage entwickelt.
Ihre Ärztin kann möglicherweise einen weiteren Follikel (der nicht gesprungen ist) oder eine Gelbkörperzyste gesehen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke für Ihre Antwort. Ich denke auch, dass der ES vor dem Arzttermin war. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie das, was sie gesehen hat, missgedeutet hat. Ich wundere mich aber eher über das, was sie nicht gesehen hat. Kann man einen frisch erfolgten ES übersehen? Bzw. wie lange sind die "Spuren" sichtbar? Es kann nämlich sein, dass der ES schon an Tag 13 war. Seit mein Zyklus zurück ist, passen die Temperatur und die restlichen Symptome nicht mehr zusammen - die Temperatur steigt ein paar Tage verspätet, ist mein Eindruck.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 22:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bauchzwergalarm,

der Eisprung selbst hinterlässt keine sicheren Spuren, die in der Ultraschalluntersuchung erkennbar sein müssten. Es kann sich als Hinweis etwas freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter finden.
Ich gehe hier nach Kurvenverlauf sehr deutlich von einem Eisprung am 15. Zyklustag aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke, gut zu wissen. Kann es nicht aber theoretisch auch schon der 13. ZT gewesen sein? ZS, MM und MS sprechen dafür; zudem ist der Zyklus nun schon zu Ende. Soweit ich gelesen habe, kann es doch vorkommen, dass die Temperatur erst bis zu 48 Stunden nach dem ES steigt.

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 06:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bauchzwergalarm,

die Temperatur steigt eigentlich schon 12-24 Std. nach dem Eisprung, nicht erst nach 2 Tagen.
Der spinnbare Schleim geht aber dem Eisprung 1-2 Tage voraus.
Wie auch immer - nach einer gravierenden Störung sieht das nicht aus. Schauen wir also mal, was der nächste Zyklus bringt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen