Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Liebe Frau Dr. Grüne,

nach meinem abgeschlossenen Zyklusmonitoring im letzten Monat weiß ich nun, dass ich hormonell völlig "normal" ticke. Ich habe Eisprünge und die Werte der Hormone liegen alle im Durchschnittsbereich. Die NFP Methode hat mich meinen Körper aber inzwischen auch viel besser verstehen gelehrt. Ich spüre zwar den Eisprung nicht, weiß aber nun, dass am selben Tag (durch die Ausschüttung vom Progesteron wahrscheinlich?) meine Brustwarzen leicht beginnen zu schmerzen. Dies steigert sich. Etwa eine Woche vor der Periode schmerzen die Brüste dann ganz extrem bis die Periode dann einsetzt. Ich bezeichne die Erscheinungen ab Eisprung schon als PMS. Meine Frage wäre zum einen, ob ich die Symptome bei dem sehr früh beginnenden PMS auch im Falle einer Schwangerschaft hätte, denn die Symptome starten bei mir ja vor einer evtl Einnistung.

Hinsichtlich der Kurve könnte man auch vermuten, dass mein Gelbkörper einfach langsamer ansteigt, denn ich habe nie einen abrupten Temperaturanstieg. Das würde zudem mit den immer stärker schmerzenden Brüsten übereinstimmen. Würde ich in der Kurve schon vor NMT eine Veränderung erkennen, falls es mit einer Schwangerschaft irgendwann klappen sollte? Die PMS-Symptome führen leider dazu, dass ich insgesamt jeden Zyklus eine pessimistische Haltung einnehme, was sich sicherlich auch ungünstig auswirken könnte.

Viele liebe Grüße,

Bunny

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2020, 07:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

die Kurve sieht trotzdem unauffällig aus.
Derartige Beschwerden der zweiten Zyklushälfte wären in der frühen Schwangerschaft ebenso vorhanden. Daran ist also eine Unterscheidung nicht möglich. Echte Schwangerschaftsymptome treten erst nach Ausbleiben der Regel auf.
Sie können man mit Ihrer Ärztin besprechen, ob Sie nicht aufgrund der Beschwerden versuchsweise eine zusätzliche Unterstützung mit Progesteron probieren sollten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

das macht mir natürlich Hoffnung. Ich gehe nämlich aktuell schon ca 2 Tage nach dem ES davon aus, dass es wieder nicht geklappt hat, weil die Symptome des PMS dann deutlich beginnen. Im Internet hatte ich auch ein bisschen darüber recherchiert und manche Frauen haben die PMS Beschwerden wohl in der SS nicht gehabt.

Über zusätzliches Gelbkörperhormon hatte ich mit meiner Ärztin auch gesprochen - sie meinte, das sei bei den Werten, die vorliegen, gar nicht angezeigt.

Vielleicht müssten wir auch einfach öfter ein Herzchen setzen. Das ist bei unseren Jobs meist aber nur schwer umzusetzen.

Vielen dank für Ihre Geduld und die Antwort,

Bunny

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2020, 16:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

prima, nun warten wir mal einfach ab, wie es weiter geht.
Progesteron kann gegen PMS Beschwerden helfen, von daher kann man es einsetzen, auch wenn das im Blut bestimmte Progesteron einen unauffälligen Wert zeigte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen