Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 5: Krankheit
  • Zyklustag 6: Krankheit

Liebe Frau Dr.,

 

ich war heute in der gynäkologischen endokrinologie weil sich die Gsmh nicht mehr richtig aufbaut. 

Heute an zt 10 eine Gsmh von 4 mm... der Es dürfte erst in 6-8 Tagen erfolgen... ich trinke seit zt 1 literweise himbeerblöttertee. Clomifen habe ich diesen Zyklus weggelassen, da die Gsmh noch schlechter wurde. Von der Kiwu werde ich angerufen heute, mit weiteren Vorgehen (ob Spiegelung wg. Verwachsungen nach AS, diagnostischer Zyklus oä).

 

ich habe noch estrifam 2mg Tabletten, allerdings Angst der ES könnte dadurch unterdrückt werden. Könnte ich es versuchen, estrifam noch zu nehmen. Bis ES? Vaginal? 

ich danke Ihnen herzlich... 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 19:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Honigpferdchen,

in der Zeit, in der der Follikel reift, sollte sich auch die Schleimhaut aufbauen. Wie groß ist denn der Follikel aktuell?
In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie unterstützend Estradiol (Estrifam) anwenden, ohne Clomifen sollte das eigentlich gar nicht nötig sein. Der Eisprung wird aber dadurch nicht unterdrückt.


viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Lt Ärztin dauert der Eisprung noch 6-8 Tage, ein Follikel war erst bei 1.1 cm... 

aber doch seltsam, dass sich die Schleimhaut nicht mehr aufbaut. Nächsten Monat erfolgt ein diagnostischer Zyklus inkl 3d Ultraschall der Gebärmutter und eileiterdurchgängigkeitsprpfung. Um evtl Verwachsungen oä begutachten zu können nach As im September 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.01.2020, 15:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Honigpferdchen,
 
bis dahin hat auch die Schleimhaut noch viel Zeit, um sich aufzubauen. Verantwortlich sind ja die Östrogene, die vom wachsenden Follikel gebildet werden und die schließlich den Eisprung veranlassen.
Unter Clomifen funktioniert das nicht so gut, weil Clomifen ein Antiöstrogen ist, im natürlichen Zyklus sind die Voraussetzungen andere.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen