Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

 

Jetzt sind ein paar Tage vergangen und meine Temperatur war sehr konstant hoch. Heute hat sie einen weiteren Sprung nach oben gemacht und zwar sehr hoch. Ich fühle mich die ganze Zeit sehr warm. Anders als die Zyklen davor. Mir macht die Temperatur tatsächlich etwas zu schaffen. Heute besonders. Krank fühle ich mich aber kein bisschen. Woher kann das kommen? Kann das was mit einer Schildrüsenfehlfunktion zu tun haben? Wurde mir hier im Forum zu denken gegeben.

Und was sagen Sie zu dem Verlauf der Kurve bisher?

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 18: Nicht so gut geschlafen, mehrmals wach.
  • Zyklustag 23: Sehr schlecht geschlafen und mehrmals wach gewesen.

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.11.2019, 10:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das sieht doch sehr gut aus. Sie sollten den erneuten Temperaturanstieg ebenfalls positiv werten.
Eine unbehandelte (!!) Schilddrüsenfunktionsstörung kann Einfluss auf die durchschnittliche Basaltemperatur haben und auch zu einer Veränderung von Zyklen / zum Ausbleiben des Eisprungs führen, erklärt aber keine Temperaturhopser.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung zu der Kurve! 

Mir ging es bei meiner Frage auch eher darum, ob mein Temperaturverlauf auf eine Schilddrüsenfehlfuntion hinweist. Die Temperatur liegt diesen Monat ja insgesamt (auch in der 1. Zh) höher als die Monate davor. Aber vielleicht ist das einfach nur ein Ausnahmezyklus. 

Das Gefühl, dass es diesmal geklappt haben könnte, habe ich leider nicht. Ich habe wieder keinerlei Anzeichen außer etwas schwindel und ganz leichte Übelkeit morgens. Verschwindet aber auch direkt nach zwei oder drei Stunden wieder.

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.11.2019, 11:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

nein, die Kurve zeigt keine Anzeichen einer Schilddrüsenfunktiosstörung, ist aber hier zur Diagnose nicht geeignet. In manchen Fällen liefert sie lediglich (eher unsichere) Hinweise.
Für schwangerschaftsassoziierte Symptome ist es noch zu früh - horchen Sie also nicht zu sehr in sich hinein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre Einschätzungen :-)

Ich hoffe, dass es endlich klappt und alles gut geht:-)


 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.11.2019, 09:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

sehr gern - ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich hab mich von meinem Partner überreden lassen heute schon einen Test zu machen, weil er noch ungeduldiger ist als ich und der Test war leider negativ. Es war ein Geratherm Früh-Test (10 IU/L). 

Damit ist wohl klar, dass es diesen Monat wieder nicht geklappt hat, oder? Zu früh habe ich den Test ja nicht gemacht oder?

Viele Grüße 

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Achso... der heutige Temperaturwert kann auch falsch sein, weil ich zwei Stunden früher aufstehen musste.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.11.2019, 15:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

ach so -  das sollten wir also nicht in die Waagschale legen.
Damit würde ich den Zyklus dann doch noch nicht abhaken, denn der Eisprung könnte auch später als angezeigt - am 17. Zyklustag - stattgefunden haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Rein vom Zervix und von den Ovus könnte das sein, Aber selbst dann hätte der 10er ja schon anschlagen müssen oder? Kann es sein, dass es daran lag, dass ich am Abend vorher viel Wasser getrunken habe und eine volle Blase hatte morgens.

Ich versteh wirklich nicht, wieso es einfach nicht klappen will. Herzchen gesetzt haben wir ja diesen Monat genau im richtigen Zeitpunkt und oft genug. 

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.11.2019, 21:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

ein so empfindlicher Frühtest hätte schon positiv sein können, aber nicht müssen. Sie müssen den Zyklus jetzt noch nicht ganz aufgeben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, 

Danke für Ihre Rückmeldungen und Antworten. Ich fürchte aber, trotz gestiegener Kurve, dass das diesen Monat nichts geworden ist. Hab es irgendwie im Gefühl. Manchmal versuche ich mich an jedem Strphhaöm festzuklammern, aber ich bin mir sehr sicher, dass es nicht geklappt hat. Mich wundert nur immer noch, dass die Temperatur so hoch ist und jetzt auch noch nicht wieder fällt. (Den niedrigen Wert, der zwei Stunden früher gemessen wurde als sonst, mal ausgeklammert). Hab Angst, dass die Temperatur in der nächsten ersten Zyklushälfte wieder nicht fällt, wie diesen Monat. Sollte ich das irgendwie abklären lassen? Kann es eine Zyste sein oder so?

Liebe Grüße?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.11.2019, 07:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

für den Temperaturerhöhenden Effekt ist das Gelbkörperhormon verantwortlich, das in der zweiten Zyklushälfte vermehrt gebildet wird - eine Zyste (bildet Östrogene) kann dafür also am Zyklusanfang nicht die Ursache sein.
Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken und warten Sie erst mal ab, wie es mit diesem Zyklus noch weiter geht.
Wie lang versuchen Sie (incl. Fehlgeburt) jetzt schon, schwanger zu werden?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Danke für die aufbauenden Worte! Dann warte ich erstmal ab.

Das ist aktuell der 4. Übungszyklus, wo wir tatsächlich gezielt und mit Hilfsmitteln versuchen schwanger zu werden. Dabei habe ich schon ein halbes Jahr die Pille nicht genommen und wir haben die ersten drei Monate mit Kondom verhütet und es dann darauf ankommen lassen, aber tatsächlich eher vermieden, dass es klappt. D.h. aber, wenn man die drei Monate dazunimmt ca. Im 7. Üz, aber die drei ersten Monate ohne Verhütung würde ich tatsächlich nicht mitzählen.

 

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.11.2019, 16:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

da bewegen Sie sich noch in einem ganz unauffälligen Bereich. Etwas Geduld ist oft erforderlich, bevor eine gewünschte Schwangerschaft eintritt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

Ich glaube, dass wir so ungeduldig sind, weil wir uns schon einmal so sehr über de positiven Ted gefreut haben und es uns jetzt einfach umso mehr wünschen und uns umso mehr wünschen, dass alles gut geht beim nächsten Mal.

Mein Freund meinte ich solle Sie mal fragen, ob es sein kann, dass Joggen eine Einnistung verhindert. Ich jogge jeden zweiten Tag zwischen sechs und neun Kilometer und mein Freund meint, dass das eventuell nicht gut wäre, um schwanger zu werden. Ich glaube nicht, dass es eine Schwangerschaft verhindert oder negativ beeinflusst. Aber vielleicht hat er ja recht. Dann würde ich es auch auf jeden Fall lassen oder reduzieren. Was meinen Sie?

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.11.2019, 17:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das ist eine schwierige Frage, da es dazu keine kontrollierten Studien gibt.

Grundsätzlich geht man davon aus, dass Sport gesund ist und die Fruchtbarkeit fördert. Spezielle Vorbehalte gegen das Joggen gibt es auch in der Kinderwunschsituation / während der Einnistungsphase nicht. Wie bei allem sollte ein gesundes Maß nicht überschritten werden.

Aber wer weiß - vielleicht ist Walken günstiger. Auch gute Schuhe und ein weicher Untergrund haben möglicherweise einen Einfluss. Das sind aber keine durch Daten belegten Aussagen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, 

Danke für die Antwort. Och habe jetzt mit meinem Freund beschlossen, dass ich das laufen etwas reduzieren werde um den Eisprung und bis zur möglichen Einnistung. Ganz darauf verzichten möchte ich aber nicht. Och glaube auch, dass es der Fruchtbarkeit schaden würde, wenn ich sehr zunehmen würde :-) deswegen möchte ich es, wenn auch gemächlicher weitermachen.

Meine Temperatur ist weiterhin oben und die Mens istnoch nicht da. Ich warte aber mit einem weiteren Test noch ab, da ich glaube, dass der erste schon richtig war.

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.11.2019, 18:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das klingt vernünftig. Es ist unbedingt zu empfehlen, sogar auch während einer Schwangerschaft sportlich aktiv zu bleiben.
Wenn der Eisprung am 17. Zyklustag gewesen ist, endet der Zyklus erst in 2 Tagen. Haben Sie also Geduld.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Ich habe heute früh getestet, weil mein Freund vor Ungeduld fast umgekommen ist :GIRL 101:

Und der Test war positiv :GIRL 252:, sogar sehr deutlich positiv...

Ich traue mich gar nicht, mich zu freuen... hab so gar keine Anzeichen und das macht mir Sorgen. Beim letzten Mal ist es zwar schiefgegangen, aber da hab ich schon früh unter Übelkeit und Schwindel gelitten. Ich hoffe, dass es eher ein gutes Zeichen ist, aber es beängstigt mich ...

 

Liebe Grüße 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sollte ich den Frauenmanteltee, den ich immer in der 2. Zh getrunken habe, jetzt eigentlich lieber absetzen oder weitertrinken?

Ubd reichen 600 mg Folsäure täglich?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.11.2019, 18:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

den Tee sollten Sie absetzen, 400 - 600 µg Folsäure täglich reichen aus, wenn auch während der Kinderwunschzeit schon ein Präparat genommen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.11.2019, 18:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

herzlichen Glückwusch!  Das sind gute Nachrichten.
Schwangerschaftssymptome kommen häufig erst später oder bleiben sogar ganz aus. Das muss Ihnen keine Sorgen bereiten.
Ich drücke die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht!

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne!

Danke schön :GIRL 039:! Bin immer noch total platt [:-}:GIRL 252:, dass es doch geklappt hat, obwohl mir die Kurve diesen Mpnat wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat, weil alles irgendwie anders war, als sonst. Vor allem sind die Temperaturen so hoch! Heute ist die Tempi wieder gestiegen... ich hoffe, dass das eher ein gutes Zeichen und kein schlechtes ist.

Folsäure nehme ich jetzt vier Monaten, täglich 600 mg. Nehme nämlich FemiBaby, welches auch Jod, Calcium, Eisen, B-Vitamine etc. Enthält.... oder sollte ich lieber nur Folsäure nehmen?

Den Tee hab ich abgesetzt. Jetzt hab ich gestern gelesen, dass man Zimt meiden sollte... stimmt das? Gerade zur Plätzchenzeit wäre das ziemlich doof :-[, aber riskieren will ich auch nichts.

Ich möchte mich auch nochmal herzlich für ihre  tolle, sehr freundliche und kompetente Unterstützung in den letzten Wochen bedanken! Sie haben mich sehr oft beruhigt und meine Neugier befriedigt. Dafür danke ich Ihnen sehr!

Ich hoffe, dass diesmal alles gut geht :GIRL 154:

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.11.2019, 13:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das klingt alles sehr gut!

Zimthaltiges Gebäck dürfen Sie - in Maßen - auch während der Schwangerschaft genießen.

Bei Aufnahme größerer Zimtmengen (problematisch der Inhaltsstoff Cumarin - vor allem in Cassia-Zimt, Ceylon Zimt enthält weniger) kann es zu einer Leberschädigung und zu einer Schädigung des Babys kommen.
Das Bundeszentrum für Ernährung nennt Mengen von 40 Zimststernen pro Woche als grenzwertig für einen etwa 60 kg schweren Erwachsenen.
Die mögliche wehenförderde Wirkung großer Zimtmengen spielt jetzt - zu Beginn der Schwangerschaft - keine Rolle.
 Wenn Sie selbst backen, können Sie versuchen, Ceylon Zimt zu kaufen und zu verwenden (den es allerdings im Handel seltener gibt).

Vielen Dank für Ihre netten Worte. Ich freue mich, dass Sie sich hier in diesem Forum wohlgefühlt haben.
Für weitere Fragen im Schwangerschaftsverlauf können Sie gern unserer Parallelforen nutzen.

Alles Gute für Ihre Schwangerschaft!

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich backe ausschließlich selbst und verwende auch tatsächlich nur Ceylon Zimt, weil er uns besser schmeckt :-)

Ich bin immer nich total unsicher, ob unser Kleines bei uns bleibt. Hoffe aber, dass diesmal alles gut geht! Ein kleiner Erfolg ist schonmal geschafft... die Temperatur ist jetzt schon länger oben geblieben als bei der Fehlgeburt!

Danke nochmal für Ihre Unterstützung!

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2019, 19:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

die Verwendung von Ceylon-Zimt ist unbedenklich.
Für den Verlauf der Schwangerschaft drücke ich fest die Daumen.
Jede Woche, die nun vergeht, macht einen guten Ausgang wahrscheinlicher.

Haben Sie bald schon einen ersten Ultraschalltermin?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Leider habe ich noch keinen Termin. Habe den Test ja erst Freitag gemacht und musste an dem Tag arbeiten und konnte in meinen Pausen leider die Praxis nicht erreichen. Ich versuche es morgen :-)

Was würden Sie denn empfehlen? So schnell wie möglich oder lieber erst, wenn man sich tatsächlich was sieht und wann wäre das? Das letzte Mal hat man ja nichts (mehr) gesehen... davor hab ich wirklich Angst...

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.12.2019, 07:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

letzlich spielt der Zeitpunkt der ersten Kontrolle keine Rolle, wenn Sie nicht in einem Risikobereich arbeiten (z.B. Umgang mit gefährlichen Substanzen, schwerer körperlicher Tätigkeit, Infektionen, kleinen Kindern).
Aber für Ihr gutes Gefühl wäre es schön, wenn die Schwangerschaft bald auch ärztlich bestätigt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Leider habe ich erst einen Termin am 16.12 bekommen, da eine der Ärztinnen im Urlaub und eine erkrankt ist und es sehr schlecht mit Terminen aussieht. Das wäre erst in zwei Wochen... halten Sie das für ausreichend? Ich hätte lieber einen früheren Termin bekommen, aber da war nichts zu machen :-(

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.12.2019, 15:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

oh, da werden Sie aber auf die Folter gespannt. Grundsätzlich reicht dieser Termin aus, wenn Sie keine Beschwerden haben und nicht in einem der zuvor genannten Risikobereiche arbeiten.
Sie sollten natürlich unbedingt Jodid und Folsäure einnehmen und auf Ihre Ernährung achten (in Bezug auf das Risiko von lebensmittelübertragbaren Infektionskrankheiten).

Hier finden Sie Informationen dazu:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/ernaehrung-in-der-schwangerschaft-id94373.html

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/toxoplasmose-id94450.html

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/

Ihr nach dem Kurvenblatt berechneter Entbindungstermin ist der 08.08.2020.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ja, das werde ich%)

Ich hoffe, dass ich bis dahin nicht durchdrehen%):-D

Ich habe keine Blutung und fühle mich auch sehr gut, gesund und fit und kann auch ohne Probleme leicht joggen. Aber genau das macht mir Sorgen.Ich habe keinerlei Schwangerschaftsanzeichen, was mir immer noch sehr große Sorgen bereitet... Außerdem hab ich bis heute Basaltemperatur gemessen und weiß zwar, dass man das eigentlich nach positiven Test lassen sollte, aber ich dachte, dass es mir Sicherheit gibt. Weil es auch die letzten Tage sehr konstant blieb. Nur leider sank die Temperatur heute um 0,4 Grad... das hat aber nichts zu bedeuten oder?

Liebe Grüße und danke für ihre Antworten

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.12.2019, 20:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

machen Sie sich nicht verrückt. Sie können den Verlauf aktiv jetzt ohnehin nicht beeinflussen.
Schwangerschaftssymptome müssen noch nicht da sein. Solange Sie nicht bluten, dürfen Sie hoffen, dass alles in Ordnung ist.
Die Temperatur sollte eigentlich oben bleiben, aber Schwankungen gibt es auch jetzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Ich hatte heute meinen lang ersehnten ersten Termin und bin aber trotzdem etwas verunsichert rausgegangen. Es ist eine schöne Fruchthöhle zu sehen gewesen und auch der Dottersack und ein kleiner Embryo auch mit ganz leicht erkennbaren Herzschlag :IN LOVE: wir  haben uns schon total gefreut und dann meinte die Ärztin, dass er 0,35 cm groß wäre und das allerhöchstens der ssw 6+0 entspricht. Nun bin ich mir mit dem ES ja sehr sicher aufgrund der Tempi und Ihren Antworten. Und ich weiß, dass ich ja weiter, nämlich so 6+4, sogar 6+6 sein müsste. Sie meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen und ist dann auch darüber weggegangen. Mich beschäftigt es aber jetzt doch irgendwie... ist unser Baby zu klein? Oder ist das in dem Stadium noch im Rahmen?

Danke schön für Ihren Rat :-)

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.12.2019, 07:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

wenn ein Embryo mit Herzaktion zu erkennen war, ist das zunächst einmal sehr positiv zu werten und Sie sollten sich wegen der Messwerte nicht sorgen. Das ist nicht immer optimal einzustellen und handelt sich ja nur um geringe Abweichungen im mm-Bereich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

 

Leider hat das Herzchen unseres Babys aufgehört zu schlagen und es hat sich auch nicht mehr weiterentwickelt Gestern wurden wir vor die Wahl gestellt und habe mich dafür entschieden medikamentös einzuleiten. Ich hoffe, dass das keine falsche Entscheidung war. Aber auf einen natürlichen Abgang zu warten, erschien mir so lang und Operationen sind ja immer mit der Risiken verbunden. Meinen Sie wir haben uns richtig entschieden?

Die Ärztin meinte, dass wir quasi direkt wieder starten sollten, wenn die Blutungen aufhören werden. Da nach einer Fehlgeburt die Chance auf ein eine erneute Schwangerschaft wohl höher wäre. Heißt das, dass ich auch mit einsetzen der Blutung Temperatur messen sollte? Oder wann fange ich an? Und ich es ratsam wirklich sofort wieder zu starten?

Wir hatten so gehofft, dass diesmal alles gut geht und wünschen uns so sehr, endlich bald ein Baby in den Armen zu halten.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.12.2019, 12:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

ach wie schade. Das tut mir sehr leid für Sie.
Sie können unmittelbar nach der Fehlgeburt wieder versuchen, schwanger zu werden.
Wenn Sie ein wenig warten, schadet das aber nicht und verschlechtert auch die Chancen nicht.
Psychisch kann es doch sehr hilfreich sein, erst mal durchzuatmen.

Ich wünsche trotz allem frohe Weihnachtstage!

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke für Ihren Rat...

Ab wann macht es denn Sinn wieder Temperatur zu messen?

Und halten Sie die medikamentöse Einleitung für gut oder hätte ich lieber einer OP zustimmen sollen?

Wann kann ich denn dann mit dem Eisprung rechnen? Vermutlich verzögert er sich jetzt sehr oder? Hatte vorher einen 28-30 Tage Zyklus....

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.12.2019, 09:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

eine medikamentöse Einleitung ist möglich, kann aber etwas hinziehen und mit stärkeren Blutungen und Schmerzen verbunden sein. Dafür ersparen Sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kleinen operativen Eingriff. Bei manchen Frauen ist schließlich doch noch eine Ausschabung notwendig.
Kurz nach Beginn der Blutung an ist es sinnvoll, wieder mit den Temperaturmessungen zu beginnen. Die gewohnte Zyklusdauer wird sich nicht stark verändern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau  Dr. Grüne ,

 

Danke für Ihren Rat,

D.h. aber, dass Sie vermutlich eher zu einem Eingriff geraten hätten? Die medikamentöse Einleitung soll ich heute starten. Hab sehr große Angst davor... die Ausschabung wäre erst kommende Woche gewesen. Bis dahin hab ich die Einleitung aber vermutlich schon hinter mir oder?

 

D.h. dass schon nach ca. Zwei Wochen wieder die Möglichkeit bestünde, dass ein Eisprung stattfindet? Ein Pillenzyklus wäre zur Regulierung nicht zu empfehlen oder?

Vielen Dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.12.2019, 12:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das ist wirklich schwierig.
Wenn es problemlos klappt, ist das eine gute Methode, die ohne Narkose auskommt.
Allerdings liegt die Versagerquote bei ca. 15 %. Neben Blutungen und Schmerzen wird dann evtl. doch noch eine Ausschabung erforderlich werden.

Sollen Sie denn dabei im Verlauf klinisch oder tagesklinisch betreut werden?

Es ist nicht sinnvoll, nach der Fehlgeburt einen Pillenzyklus einzulegen. Wenn Sie etwas pausieren möchten, können Sie z.B. statt dessen z.B. Kondome verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Nein... ich soll das hier daheim machen. Deswegen graut es mir etwas davor. Die Ärztin meinte, dass die Versagerquote nur bei 2 % liegt, deswegen haben wir uns dafür entschieden. 15 % klingt sooooo viel... jetzt krieg ich koch mehr Angst...

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.12.2019, 12:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das tut mir leid. Ich wollte Ihre Angst nicht noch vergrößern.
Auch 15 % heißt ja, dass es in 85 % der Fälle klappt.
Aber es kann eben schon unangenehm verlaufen, das lässt sich nicht schön reden.
Haben Sie denn eine Aufklärung unterschrieben?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ja und nur wurde gesagt, dass es 98 % Erfolgsquote sind und , dass es ganz selten vorkommt,  dass irgendwelche Komplkationen auftreten... unter 1%... das klang gar nicht so schlecht. Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Jetzt habe ich Angst, das hier daheim zu machen.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.12.2019, 14:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

möglicherweise hat Ihre Ärztin mit dem Verfahren besonders gute Erfahrungen. Das will ich nicht abstreiten.
Es tut mir leid, wenn ich Sie verunsichert habe.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.11.2019, 15:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

es ist wohl leider zu befürchten, dass der Test richtig ist, da auch die Kurve heute schon einen fallende Tendenz zeigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

 
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen