Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Fr. Dr. Grüne,

nach meinem frühen Abgang im Oktober durfte ich heute mit dieser nicht so ganz eindeutigen Kurve positiv testen (Frühtest). Der Strich ist auch heute schon sehr eindeutig gut zu sehen, so stark waren sie im Oktober nicht.

Meine Frage wäre nun, wann denken Sie, war mein ES tatsächlich? Ein 10-er Ovutest war am 12. ZT um 15 Uhr fett positiv (stärker als Kontroll-Linie). Am 13. ZT um 16.15 Uhr war er auch noch positiv, aber gleich stark mit der Kontroll-Linie. Nach meinen letzten Kurven und dem Ovu müsste der ES am 13. ZT gewesen sein, allerdings zeigt das die Kurve nicht. Wäre der 15. ZT nicht auch möglich? Diese Kurve ist von 5.00 Uhr, ich habe noch eine von 8.00 Uhr (schichtbedingt), die ist auch nicht eindeutig, allerdings wird mir da ein ES am 15. ZT angezeigt, wenn ich den Wert vom 13. ZT heruntersetze.

Hat es etwas zu sagen dass die Kurve nicht so eindeutig ist mit der Hochlage (Progesteronmangel oder ä.) oder evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion? Habe etwas Angst da es beim letzten mal in einem Abgang endete und ich alles ausschließen möchte.

Vielen Dank!

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,34, Schlaf 6/20
  • Zyklustag 2: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,23, Schlaf 6/31
  • Zyklustag 3: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,37, Schlaf 6/39
  • Zyklustag 4: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,42, Schlaf 2/53, unruhig geschlafen.
  • Zyklustag 5: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,27, Schlaf 4/8
  • Zyklustag 6: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,24, Schlaf 5/26
  • Zyklustag 7: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,52, Schlaf 5/35, gestern Abend kurzer "Plopp" auf der rechten Seite.
  • Zyklustag 8: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,26, Schlaf 6/6, vorher wach und unruhig, GV 22.40 Uhr
  • Zyklustag 9: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,58, Schlaf 5/14, vorher wach und unruhig
  • Zyklustag 10: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,57, Schlaf 6/58, GV ca. 13.45 Uhr
  • Zyklustag 11: 5.00 Uhr keine Messung da Nachtdienst. GV 13.20 Uhr, deutlich beginnender Mittelschmerz re Seite, Ovu 19.40 Uhr steigend.
  • Zyklustag 12: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,36, Schlaf 3/32, GV ca. 7.45 Uhr, Ovu 15.00 Uhr fett positiv.
  • Zyklustag 13: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,51, Schlaf 4/50
  • Zyklustag 14: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,71, Schlaf 2/35
  • Zyklustag 15: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,48, Schlaf 5/17, vorher wach, unruhig
  • Zyklustag 16: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,61, Schlaf 3/17, seit gestern Abend ziehen in den Leisten
  • Zyklustag 17: Keine Messung da Nachtdienst. Ziehen in den Leisten.
  • Zyklustag 18: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,26?, Schlaf 3/46
  • Zyklustag 19: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,81, Schlaf 4/2, ziehen in den Leisten.
  • Zyklustag 20: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,77, Schlaf 5/1, gestern stärkeres ziehen in den Leisten.
  • Zyklustag 21: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,65, Schlaf 3/17, gestern ziehen im Unterleib.
  • Zyklustag 22: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,82, Schlaf 4/9, nicht mehr so starkes ziehen im Unterleib, beginnende Halsschmerzen.
  • Zyklustag 23: 5.00 Uhr keine Messung da Nachtdienst, minimal empfindliche Brustwarzen, minimal geruchsempfindlicher auf Zigarettenqualm.
  • Zyklustag 24: 5.00 Uhr keine Messung da Nachtdienst, minimal empfindliche Brustwarzen, leicht geruchsempfindlich (Duschgel).
  • Zyklustag 25: 5.00 Uhr, 3 Minuten, Piepton 36,68, Schlaf 4/34, leicht empfindliche Brüste, SST KTX7 (10er) fett positiv.

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Hier noch der link zur 8.00 Uhr Kurve. Am 13. ZT wurde die Temperatur um 0,14 Grad heruntergesetzt, erst dann kam der Balken.


 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.12.2019, 16:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mini,

also, erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch!

Der Eisprung ist hier leider wirklich nicht eindeutig festzulegen. Es kann meines Erachtens dem Kurvenverlauf nach der 12. oder der 15. Zyklustag gewesen sein. Beides passt nicht perfekt zu Ihren Ovulationstests.

Aus dem etwas wackeligen Kurvenverlauf ist aber keinesfalls eine negative Prognose für die Schwangerschaft abzuleiten. Machen Sie sich also deshalb bitte keine Sorgen.

Wenn nicht in der lezten Zeit geschehen, sollte auch die Schilddrüsenfunktion zu Beginn einer Schwangerschaft orientierend überprüft werden (TSH-Wert)

Ich wünsche alles Gute für den weiteren Verlauf!

weitere Informationen:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.12.2019, 07:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mini,

für Fragen im Schwangerschaftsverlauf können Sie demnächst auch gern unserer Parallelforen nutzen:

https://www.9monate.de/community/forum/Frauengesundheit?forumId=1939

oder

https://www.9monate.de/community/forum/Risikoschwangerschaft?forumId=1800

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Das werde ich machen, danke. 

Gibt es das denn wirklich, dass der Ovulationstest sehr stark positiv ist und das Ei dann doch etwas später springt? Oder wären sogar 2 ES möglich (der Test war schon sehr stark positiv für spätestens ES+12). 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.12.2019, 15:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mini,

nein, pro Zyklus kommt es nur einmal zum Eisprung (ab und an sprigen dabei 2 Eizellen gleichzeitig, niemals aber zeitversetzt).
Aus der Stärke der Färbung des Test lässt sich keine belastbare Aussage über die Höhe des Schwangerschaftshormons ableiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.12.2019, 13:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mini,

heute steigt die Kurve sogar noch einmal an! Das stimmt positiv!
Ich wünsche einen schönen 4. Advent!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen