Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Grüne,

mein Basalthermometer zeigt heute stehende Kinder an, kann das sein? Meines erachtens steht noch kein Eisprung an, wenn ich den Verlauf der Kurve so sehe!

Das Zickzack, kann das daran liegen, dass ich im Oktober (6.Woche) einen Abgang hatte und im November der SST positiv war, aber nach zwei Tagen die Blutung eingesetzt hat und er auch wieder negativ war, dass es dauert bis sich der Zyklus wieder einpendelt, da ich die Monate zuvor immer am 12/13 Tag meinen Eisprung hatte und letztesmal eben erst um den 20sten Tag rum!

liebe Grüße Nici

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Elevit Folsäure Euthyrox 25
  • Zyklustag 2: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5
  • Zyklustag 3: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25
  • Zyklustag 4: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25
  • Zyklustag 5: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25
  • Zyklustag 6: Elevit Folsäure Wala comp. ovaria 3x5 Euthyrox 25
  • Zyklustag 8: Euthyrox 25 erst um 09:30 Uhr gemessen! blinkende Kinder
  • Zyklustag 9: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25/blinkende Kinder
  • Zyklustag 10: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25/blinkende Kinder/schlaf ca. 5 Std.
  • Zyklustag 11: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 blinkende Kinder
  • Zyklustag 12: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 stehende Kinder

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.12.2019, 16:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

meist spielt sich der Zyklus nach einer Fehlgeburt sogar sehr schnell wieder ein. Es ist also durchaus möglich, dass der Eisprung jetzt kurz bevorsteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Grüne,

kann ich damit rechnen das mein ES stattgefunden hat lt. meiner Kurve?

Ich habe am 16.12. einer Termin bei meiner Frauenärztin, wo geschaut wird, ob sich meine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und um Blut abzunehmen um auf den Grund zugehen, warum sich dreimal eine Schwangerschaft nicht gehalten hat!

liebe Grüße

Nici

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.12.2019, 14:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

wenn sich der Anstieg auch morgen fortsetzt, können Sie von einem Eisprung am 15. Zyklustag ausgehen.

Bei der Abklärung möglicher Ursachen sollte auch nach Gerinnungsstörungen und Autoimmunerkrankungen geschaut werden. Auch die Schilddrüsenfunktion könnte man in diesem Zusammenhang überprüfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

 

ok super, ich notier mir das für den Arzt-Besuch, danke für die Infos!
Ich habe vor ca. 6 Wochen den Schilddrüsenwert TSH kontrollieren lassen, der lag bei 1,41, ich nehme seit längerem Euhyrox 25, weil meine FA ihn gern soweit wie möglich unten haben möchte -> er war Anfangs bei 1,8!

Liebe Grüße

Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.12.2019, 06:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici

von Seiten der Schilddrüse ist also alles bestens, da müssen Sie jetzt nichts kontrollieren lassen.
Bis in eine paar Tagen,

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich war soeben bei meiner Frauenärztin, diese hat einen Ultraschall gemacht, und sie meint ein Eisprung hat stattgefunden, die obere Gebärmuttschleimhaut wäre dementsprechend aufgebaut, nur die untere war etwas zu wenig, so dass sie mir jetzt Progestoren (einmal Abends) verschrieben hat und mir vorab ein Rezept mitgegeben hat, wenn die Periode am Sonntag/Montag nicht eintreffen sollte und evtl. ein Test positiv wäre, das ich es weiternehmen sollte dann.

Blut hat sie mir auch abgenommen, da ruft sie mich morgen Nachmittag an und gibt mir die Ergebnisse durch.

Da kann ich jetzt leider nicht genau sagen ausser das die Gelbkörper kontrolliert werden, auf was sie noch alles untersuchen lässt, da sie mich fragte ob Blutgerinnungen (Schlaganfall z.B. im frühem alter) in meiner Familie statt gefunden hätten, ich dies aber mit nein beantworten konnte!

Sie meinte auch, dass es eigentlich ein positives Zeichen ist, dass eine Befruchtung statt findet / gefunden hat & wenn die Tests jetzt alle in Ordnung wären, wir dann eine Gebärmutterspiegelung in Erwähgung ziehen sollten!

liebe Grüße
Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.12.2019, 16:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

ja, das ist vernünftig. Ein Test wäre zu dem von Ihrer Ärztin genannten Zeitpunkt sinnvoll, um den Zyklus mit dem Progesteron nicht künstlich zu verlängern, falls es dieses Mal nicht geklappt hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe soeben mit der Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin telefoniert, diese hat mir schon mal sagen können, dass mein Hormonhaushalt perfekt ist, keine Auffälligkeiten, leider konnte ich noch nicht persönlich mit meiner Frauenärztin telefonieren, die ruft zurück sobald sie Zeit hat.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, :-(, wäre die nächste Distanz dann eine Gebärmutterspiegelung sozusagen!?

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.12.2019, 10:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

jetzt schauen wir doch erst einmal, wie es in diesem Zyklus aussieht. Hoffentlich haben Sie mehr Glück als in den beiden lezten Monaten!
Sollte es aber erneut zu einer Befruchtung mit anschließendem sehr frühen Schwangerschaftsverlust kommen, wäre eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll.

Am 23. oder 24.12. können Sie testen. Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für die Schnelle Antwort :-)!

ich hoffe selber das es beim nächsten mal einfach hält & es einfach die letzten Dreimale nicht sein sollte, & bin auch schon mal froh und fühlt sich gut an, zu hören, dass Hormonell einfach alles in Ordnung ist!

Diesen Zyklus gehe ich mal davon aus, dass er mit der Periode endet, ich weiß nicht ob man so viel "Glück" haben kann, dreimal hintereinander "Glück" zuhaben ;-)!

Testen werde ich auf alle Fälle, da ich ja das Progesteron von meiner FA bekam, dass ich sie dann "rechtzeitig" bei negativem Test absetzen kann!

Vielen Dank nochmal, für Ihre schnellen und lieben Antworten!

 

Liebe Grüße Nici

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.12.2019, 12:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

das ist eine gute Einstellung. Es nützt nicht, sich unter Druck zu setzen.
Sollte der Test negativ sein, ist es gut, das Progesteron rasch abzusetzen, damit der Zyklus nich unnötig verlängert wird. Aber wer weiß...

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe heute negativ getestet und stell somit heut die Einnahme von Progestoren ein, damit ich den Zyklus nicht verlängere!

Leider habe ich am Freitag meine Frauenärztin nicht mehr erreicht, bzw. sie hat nicht mehr zurückgerufen, denke sie hatte volles Haus, vor dem Weihnachtsurlaub.

Was meinen Sie, darf ich mit Progestoren wieder starten nach meinem nächsten Eisprung, wäre das Sinnvoll, da meine Frauenärztin beim Ultraschall eine Woche nach ES festgestellt hat, dass die untere Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut war wie die obere?

Viele liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.12.2019, 11:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

es spricht meines Erachtens nichts dagegen, mit dem Progesteron auch im nächsten Zyklus wieder zu unterstützen. Die unterschiedlich gemessene Schleimhautdicke im Ultraschall würde ich nicht überbewerten, hier bedeutsame Unterschiede festzustellen ist die Methode gar nicht sicher in der Lage.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

okey, dann werde ich dies beim nächsten Zyklus einfach probieren.

Und hoffe das ich bis dato meine Frauenärztin erreichen konnte.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020, bis dahin.

Liebe Grüße Nici

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ein letztes mal für dieses Jahr ich nochmal :-), meine Frauenärztin hat mich so eben angerufen, sie meinte auch, dass ab jetzt Progestoren genommen werden sollte in der zweiten Zyklushälfte, die Werte seien soweit in Ordnung und nicht gravierend - aber sie meinte es schadet der Gebärmuttschleimhaut nicht, Unterstützung zu bekommen :-)!

Hoffen wir das das "Problem" dann gefunden wurde!

 

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.12.2019, 17:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

mit dieser Unterstützung können Sie jedenfalls nichts falsch machen. So kann man jetzt erst einmal wieder in paar Monate beobachten, wie sich die Zyklen entwickeln und hoffen, dass die Schwangerschaftschancen steigen. Ich begleite Sie dabei gern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.12.2019, 17:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

danke! Das wünsche ich Ihnen auch!

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen