Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

die Temperatur hat nun endlich einen Sprung in die Höhe gemacht. Die CL legt das Programm aber wohl erst morgen oder übermorgen fest. Richtig?

Mich würde aber nun interessieren, wann Sie den Eisprung in diesem Zyklus vermuten - natürlich vorausgesetzt, die Werte bleiben erhöht. Hintergrund ist, dass wir diesen Monat nur ein Herz gesetzt haben, wie sie sehen. Wir haben ja gar nicht mit einem frühen Eisprung gerechnet und nun frage ich mich, ob die Chance auf eine SS besteht. Der Absacker der Temperatur und der ZS passten eigentlich zu ZT11 vom Eisprung her. Dann würde es sogar in diesem Zyklus gut passen, obwohl wir gar nicht aktiv dran "gearbeitet" hatten. Aber kann die Temperatur so langsam klettern nach einem ES?

 Viele Grüße,

Bunny

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe seit 6 Tagen schon den Mittelschmerz. Dieser äußert sich bei mir in den letzten 3-4 Zyklen auf der rechten Seite eher als "Brennen" und hält auch oft bis zur nächsten Menstruation an, verschwindet dann aber auch wieder vollständig. Wenn der Mittwlschmerz bleibt, ist dies dann eher ein Zeichen dafür, dass eine SS nicht eingetreten ist? Ich kann den Schmerz auch leider nicht mit meiner Kurve in Zusammenhang bringen, da er nie zur selben Zeit beginnt. Im Internet habe ich keine Artikel zu diesem Thema finden können.

Herzliche Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.11.2019, 09:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

nein, das ist ein eher unspezifisches Symptom, das auch durch die Bauchfellreizung nach dem Eisprung - mal mehr, mal weniger stark - verursacht sein kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.11.2019, 09:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

ja, richtig, die Coverline wird erst angezeigt, wenn der Anstieg (über mehrere Tage) den Kriterien entspricht.
Der Eisprung wird auch bei fortbestehender Hochlage wegen der erhöhten Anfangswerte in diesem Zyklus nur schwer festzulegen sein. Wenn es jetzt so weiter geht, kämen nach derzeitiger Einschätzung der 11. aber auch der 15. ZT in Betracht. Warten wir mal ein paar weitere Tage ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Natürlich. Es müsste nun in den nächsten Tagen bei der erhöhten Temperatur bleiben.

Davon gehe ich erst einmal aus, da mir Zyklen ohne ES bislang noch nicht bekannt sind.

Der ZS passt gut zum ES an ZT11. Der Mittelschmerz hat allerdings erst spät begonnen und zieht sich über die Tage - im wahrsten Sinne des Wortes. Kann es tatsächlich sein, dass der Mittelschmerz über Tage anhält und sich erst nach dem ES zeigt? In den letzten Zyklen war er auch immer bis zum einsetzen der nächsten Periode vorherrschend. Oder ist das dann eher ein PMS Symptom? Davon habe ich nämlich auch einige, weswegen ich ja mit dem Mönchspfeffer begonnen habe.

Ich versuche für mich natürlich durch all diese Frage sie Wahrscheinlichkeit einer SS aus diesem Zyklus zu ermitteln, da wir nur einmal GV hatten.

Ansonten würde ich mich aber gern Koch einmal in einigen Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn die Kurve wirklich aussagen zulässt.

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2019, 09:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

der heutige Wert passt gut in den Verlauf und bestätigt den vermuteten Eisprung.
So lang wie Sie es beschreiben hält ein Mittelschmerz nicht an.
Das muss dann doch eher die Form eines frühen PMS sein. Steigern sich die Beschwerden noch zur Periode hin?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

bei meinem "Mittelschmerz" oder eben dem PMS-Symptom handelt es sich um ein brennendes Ziehen, welches immer etwa zur zyklusmitte beginnt und dann auch bis zur nächsten Periode anhält. Die Intensität lässt eigentlich eher etwas nach. Es sind auch absolut aushaltbare schmerzen, aber sie sind latent zu spüren.

In diesem Zyklus habe ich das Gefühl, dass der Schmerz "wandert", so wie auch das Ei sich letztlich zur Körpermitte bewegt. Vielleicht war das in den letzten Zyklen auch schon so, ich denke aber, mein Gespür für das Gefühl wird in jedem Monat besser, weil ich es intensiver beobachte.

Spannende Brüste kommen in der Regel irgendwann hinzu (ich rechne mit morgen/übermorgen) und ich habe einen gesteigerten Appetit.

Sollte ich hinsichtlich des Kinderwunsches also etwas beachten oder verändern? Ich dachte, das PMS wäre nicht ausschlaggebend für das entstehen einer SS.

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2019, 10:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

was immer das sein mag - Sie müssen deshalb in Bezug auf den Kinderwunsch nichts beachten.
Jetzt schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen weiter geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ganz herzlichen Dank für Ihre Tipps und Einschätzungen. Sie machen den Job wirklich toll :) Wenn man ältere Beiträge von Ihren Kollegen hier liest, zeigt sich rasch die gute Qualität Ihrer Beiträge. Auch das muss ja mal gesagt werden!

Einen schönen Sonntag,

Bunny

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2019, 17:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

vielen Dank! Das freut mich.
Bis demnächst!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen