Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Liebe Frau Dr. Grüne,

Die ersehnte CL ist nun gezogen und der Termin von ES errechnet. Sie hatten geschrieben, der ES könnte sowohl an Tag 11, als auch an ZT15 gewesen sein. Das System ermittelt nun genau die Tage dazwischen, das wiederum verunsichert mich. Ich habe noch ein bisschen drüber nachgedacht, wieso die CL diesen Monat erst später auftauchte. Kann das mit der Zeitverschiebung am 27.10. (ZT3) zu tun haben? Ich habe bereits durch austesten in der Vergangenheit festgestellt, dass meine Temperatur zwischen 4 und 7 Uhr morgens stündlich stark schwanken kann. Die durch die Verschiebung um eine Stunde verschobene Messung könnte zu einer erhöhten Temperatur geführt haben. Nach einigen Tagen gewöhnt der Körper sich aber ja wahrscheinlich auch an die neue zurkadiane Rhythmik. Was meinen Sie? Ist das vielleicht der Grund für die späte CL?

Und wie würden sie abschließend den Zeitpunkt vom ES vermuten? Ist eine SS in diesem Zyklus eher unwahrscheinlich? Ein zweites Herz konnten wir wegen einer Operation meines Partners leider dieses Mal nicht setzen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Bunny

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2019, 09:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

die Coverline wird immer erst eingezeichnet, wenn ein Anstieg vorhanden ist, der den hinterlegten Eisprungkriterien entspricht. Das ist erst jetzt der Fall - der 15. Zyklustag wurde hier als Ausrutscher (bzw. früher Abfall) gewertet. Das kann ebenso richtig sein (Eisprung am 13. Zyklustag), wie die Möglichkeit eines Eisprungs an Tag 11, wäre aber für die Schwangerschaftschancen in diesem Zyklus weniger günstig.
Die Zeitumstellung spielt natürlich eine gewisse Rolle, andererseits sind Messzeitunterschiede von +/- 1 Stunde eigentlich nicht von großer Bedeutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen