Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin von meinem aktuellen Zyklus ziemlich verwirrt. Nicht nur, dass mein Eisprung 5 Tage früher war als normal (kein Tee getrunken oder ähnliches). Auch meine lutealphase ist mit 17 Tagen etwas länger als sonst (normal 15-16 Tage).

Seit einem Tag vor meinem Eisprung nehme ich L-Thyroxin 50, da bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH 7,8) festgestellt wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das den Eisprung ausgelöst haben könnte. Zumal ich vermute, dass man mit so einem TSH nicht schwanger werden kann und das Medikament ja sehr ine Zeit braucht bis es wirkt. Kann es denn den Zyklus verlängern oder könnte ich tatsächlich doch minimal hoffen, dass es geklappt haben könnte?

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

liebe Grüße willow

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 12: Beginn mit der täglichen Einnahme von L-Thyroxin 50
  • Zyklustag 13: Ziehen im Unterbauch mit leichter Tendenz zur rechten Seite. Ich merke dieses Ziehen/Druck bei jedem Schritt und beim Sitzen. Mein Eisprung soll erst am 05.08.19 erfolgen. Komisch

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.08.2019, 12:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

aufgrund der Dauer der Hochlage würde ich empfehlen, jetzt mit einem Test zu klären, ob Sie schwanger sind. Die Kurve würde dazu passen.
Die Einnahme des Schilddrüsenhormons verlängert den Zyklus nicht.
Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe gestern Abend minimale schmierblutungen bekommen, die ich aber nur beim abwischen am Toilettenpapier sehen konnte und auch nicht jedes Mal. Heute morgen beim Aufstehen war nichts zu sehen, der Test leider negativ. Ich verstehe das ganze nicht.

Ende Juni hatte mein Gynäkologe beim Ultraschall am 10. Zyklustag eine Zyste von 21 mm festgestellt und gemeint, dass ich in dem Zyklus wohl keinen Eisprung haben würde. An Zyklustag 18 hatte ich dann aber doch einen Eisprung (nachgewiesen durch Anstieg der Temperatur und positivem Ovu und mittelschmerz). Das war auf der rechten Seite.

diesen Zyklus habe ich den mittelschmerz zum Eisprung mittig bis rechts gespürt. Die letzen Tage zog es rechts auch zwischendurch immer mal wieder ganz leicht. Kann das noch die Zyste sein? Aber warum hatte ich dann im letzten Zyklus ganz normal nach 15 Tagen meine Periode bekommen? Steigt die Temperatur überhaupt an, wenn man vor Eisprung ein Zyste hat?

tut mir leid für die ganzen fragen, ich bin nur etwas irritiert gerade.

liebe Grüße 

willow

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.08.2019, 11:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

der sprungreife Eifollikel zeigt sich ja als Zyste (Follikelzyste). Mit 21 mm Größe ist zu erwarten, dass der Eisprung kurz bevor steht.
Die Temperatur steigt durch den thermogenetischen Effekt des Progesteron, das nach dem Eisprung im Gelbkörper gebildet wird.
Ihr Hochlage in diesem Zyklus ist schon sehr lang. Wenn sie nicht unterstützend Progesteron einnehmen, wäre hier eigentlich ein positives Testergebnis zu erwarten gewesen. Aber offenbar beginnt ja jetzt doch Ihre Blutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja, leider hat es nicht geklappt.

ich habe nur stärkere schmierblutung mit manchmal frischem dunkelroten Blut. Könnte das zusammen mit der langen Hochlage auf einen frühen Abgang hindeuten? Aber hätte der Test (ein 10 frühtest) dann nicht zumindest einen leichten Strich anzeigen müssen? Die Blutung begann ca. eine Stunde nach dem Test.

viele Grüße willow 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.08.2019, 09:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  Willow,

von einer Schwangerschaft sollten wir derzeit nicht ausgehen, da zu keinem Zeitpunkt ein Test positiv gewesen ist. Wenn die Blutungsstärke nicht zunimmt, können Sie den Test in 2-3 Tagen aber noch einmal wiederholen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen