Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

bei ES +13 habe ich getestet und das Progesteron abgesetzt. Aber es scheint ja tatsächlich meinen Zyklus durcheinander zu bringen. Der Abwärtstrend vorgestern kehrt sich nun wieder um. Der letzte Zyklus war 41 Tage. Es fühlt sich alles nach anstehender Mens an, aber basierend auf den Werten vom letzten Monat, rechne ich mit der Blutung erst in 2 Wochen.

Liebe Grüße

Larissa

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Paracetamol
  • Zyklustag 2: Paracetamol
  • Zyklustag 3: 2x Letrozol
  • Zyklustag 4: 2 Tabletten Letrozol
  • Zyklustag 5: 1 Tablette Letrozol 1 Tablette Paracetamol
  • Zyklustag 7: 2 Tabletten Letrozol ES lt. Bluttest vom 24.07.2017
  • Zyklustag 8: 200 Progesteron
  • Zyklustag 9: 200 Progesteron
  • Zyklustag 10: 200 Progesteron Kreislaufprobleme und Übelkeit am Nachmittag
  • Zyklustag 11: 200 Progesteron
  • Zyklustag 12: 200 Progesteron Kreislaufprobleme und Schwäche
  • Zyklustag 13: 200 Progesteron 1 Paracetamol, Kopfschmerzen
  • Zyklustag 14: 200 Progesteron
  • Zyklustag 16: Progesteron 200 morgens
  • Zyklustag 17: 200 Progesteron abends
  • Zyklustag 18: 200 Progesteron abends
  • Zyklustag 19: 200 Progesteron
  • Zyklustag 20: Durchfall

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.08.2019, 11:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Larissa,

die Einnahme des Progesterons kann das Einsetzen der Blutung verzögern, das kann danach bis zu 1 Woche dauern, länger aber eigentlich nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin ja erst ES +18, falls überhaupt einer in diesem Monat stattgefunden hat. Die Ärzte sagen auch nach einer Woche Verspätung, dass ich abwarten soll...”die Periode kommt schon.”

Mal schauen, wie es weitergeht. Wenn ich das Progesteron weglasse, habe ich sicherlich wieder einen Bilderbuchzyklus, aber schwerstes PMS. Dann nehme ich doch lieber lange Zyklen in Kauf. An eine Schwangerschaft glaube ich in diesem Leben nicht mehr.

Liebe Grüße 

Larissa

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.08.2019, 18:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Larissa,

in diesem Zyklus haben Sie ja auch stimuliert. Wie war denn Eizellreifung unter Letrozol?
Wenn das nicht optimal gelaufen ist, könnte man das Konzept noch einmal überdenken. Das Spermiogramm Ihres Partners ist unauffällig?
Wurde auch schon mal eine Gebärmutterspiegelung + Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit gemacht?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Letrozol-Dosis war wohl nicht optimal. Diese wird reduziert auf 3 Tabletten im kommenden Zyklus statt 7 in diesem Zyklus. Die Eier haben sich immer gut entwickelt, auch ohne Stimulation. Aber die Qualität soll ja verbessert werden. Ausgelöst wurde der ES bisher auch noch nicht, ich hoffe nochmal darauf.

Die Eileiter sind durchgängig, ich hatte ja eine Endo-OP, die Gebärmutter ist einseitig mit Endometriosegewebe infiltriert. Ob es am Transport des Eis oder der Endometriose (Adenomyose) liegt kann leider keiner sagen. Sie legen mir die IVF ans Herz, die mein Mann aber ausschliesst. 

Das Spermiogramm ist unauffällig. Es soll wohl einfach nicht sein. Ich möchte das Glück auch nicht herausfordern, wer weiß, warum die Natur es bei uns nicht einrichtet. Das ich einen Progesteronmangel habe, wurde auch erst vor 3 Monaten festgestellt. Ich habe so oft über meine Beschwerden geklagt, aber niemand hat sich die Werte angeschaut. Die Endometriosebeschwerden sind seit der Einnahme auch seltener und weniger geworden, eigentlich ist sie kaum noch zu merken. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich es gleich nach Absetzen der Pille vor Jahren nehmen können. Ich habe sehr viel Zeit verloren und jetzt mit 40 ist alles schwieriger geworden.

Liebe Grüße 

Larissa

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.08.2019, 10:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Larissa,

und wie ist es mit einer Insemination in einem stimulierten Zyklus? Würde Ihr Mann da zustimmen? Dadurch könnten die Chancen evtl. etwas verbessert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen