Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

ich habe eine Frage, zur Vorinformation, ich habe Hashimoto (in der medikamentösen Einstellung) und in der letzten Zeit unregelmäßige Zyklen (zwischen 25-40 Tagen).

Ich überprüfe meine Zyklen über Temperatur und Ovulationstests.

Vergangenen Donnerstag war ich auf Geschäftsreise und dabei ist eine Erkältung durchgegkommen. Meine Ovulationstests waren durchweg negativ (seit 15 Tagen) aber meine Temperatur ist hoch gegangen. Ich vermute durch die Erkältung. Oder kann der Eisprung auch stattgefunden haben ohne positiven Test?

Ich frage, weil meine Frauenärztin mir Utrogest für nach dem Eisprung verschrieben hat und ich es nicht zu früh nehmen möchte.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 8. Zyklustag
  • Zyklustag 17: Geschäftsreise mit wenig Schlaf + Erkältung
  • Zyklustag 18: Erkältung
  • Zyklustag 19: Erkältung

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.03.2019, 21:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo NicNac,

vielleicht warten Sie mal einfach noch den Wert von morgen früh ab. Sollte der in vergleichbarer Höhe liegen, ist davon auszugehen, dass der Eisprung schon stattgefunden hat. Die LH Test sind nicht immer ganz zuverlässig.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

 

am 24.03.19 war der LH-Test dann doch noch positiv, daher habe ich am 25.03.2019 etwa pauschal den Eisprung angenommen. Die Temperatur ist in diesem Zyklus leider nicht aussagefähig aufgrund meiner Erkältung.

Meine Ärztin hat mir Famenita für nach dem Eisprung verschrieben, aufgrund meiner Krankenkasse habe ich aber Utrogest bekommen, gestern war die erste Einnahme wenn man nach Eisprung geht.

Jetzt lese ich, dass man Utrogest erst ein paar Tage nach Eisprung nehmen soll, wann ist der empfohlene Zeitpunkt? Direkt nach Eisprung oder 2-3 Tage danach?

Außerdem lese ich, dass viele 2 Tabletten nehmen, ich hatte jetzt eine genommen, was ist hier die empfohlene Dosierung?

Bei meiner letzten Blutuntersuchung hatte ich 4 Tage nach Eisprung einen Progesteronwert von ich glaube 5 und laut Internet sollte der Wert etwa bei 10 sein oder so. Ich habe die genauen Werte nicht im Kopf, ich weiß nur, dass ich nicht zuuuuu weit weg war.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.03.2019, 13:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo NicNac,

es ist völlig in Ordnung direkt nach dem Eisprung damit zu beginnen, - wenn dieser gut festzulegen ist. Solange es Unsicherheiten bzgl. des Eisprung ist warten wir eher, bis sich die Hochlage 2-3 Tage entwickelt hat, um sicher zu gehen und nicht am Ende vor dem Eisprung zu starten.

Der Kurve nach hat Ihr Eisprung bereits stattgefunden. Von daher passt alles. Der Progesteronwert steigt in den Tagen nach dem Eisprung, 4 Tage danach ist ein Wert von 5 ng/ml völlig in Ordnung, nach einer Woche sollte er bei oder über 10 ng/ml liegen. Aber die Werte schwanken stark und sind daher nicht sehr zuverlässig bestimmbar. Eine unterstütztende Therapie wird eher aufgrund klinischer Auffälligkeiten erforderlich (zu kurze zweite Zyklushälfte, Zwischenblutungen).

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Frage bezüglich der Dosierung ist noch offen, spricht etwas dagegen 2 Tabletten wie in der Packungsbeilage zu nehmen oder ist eine Tablette vaginal eingenommen ausreichen?

Danke!

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2019, 14:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo NicNac,

die Dosierung liegt im Spontanzyklus üblicherweise zwischen 100 und 300 mg. Die Tabletten gibt es in 100 mg oder 200 mg. Welche wurden Ihnen denn verordnet?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

200 mg, also alles gut, genau in der Mitte :)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.03.2019, 14:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo NicNac,

prima, damit sollten Sie gut liegen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

 

jetzt habe ich doch noch weitere Fragen. Leider konnte ich die Kurve nicht weiter eintragen, da ich mittlerweile bei Zyklustag 47 bin und ich seit 4 Tagen das Utrogest abgesetzt habe (Anweisung war 14 Tage nehmen, SS-Test machen und wenn negativ absetzen). Jeder SS-Test seiter ist negativ, aber meine Temperatur steigt konstant an, heute bin ich bei 37,11.

Laut LH-Test war mein Eisprung am 25.03.

Nun ist meine Frage wie lang es dauern kann, bis die Menstruation nach Absetzen des Utrogests auf sich warten lassen kann (wie vorher beschrieben habe ich abends eine 200er-Tablette genommen und sonst trinke ich 2 Tassen Frauenmanteltee am Tag)? Kann der Tee diese Wirkung haben? Das hatte er in vergangenen Zyklen nicht, da gab es keinerlei Auswirkung auf das Einsetzen der Menstruation.  

Leider kann ich bis nach Ostern nicht zum Arzt, da ich mich gerade auf Geschäftsreise befinde (ist aber nicht stressig sogar eher langweilig, da hatte ich schon ganz andere Zeiten).

Was kann es bedeuten, dass meine Temperatur trotz Absetzen des Medikaments immer weiter steigt? Alle Tests sind negativ und ich spüre auch sonst nicht wirklich deutliche Schwangerschaftssympthome.

Vielen Dank für Ihre Rückmledung!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.04.2019, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo NicNac,

nach Absetzen des Utrogest dauert es gern 4-5 Tage, bis die Blutung beginnt. Bisher ist das also noch nicht ungewöhnlich.
Sollte die Temperatur darüber hinaus ohne Einsetzen einer Blutung noch steigen oder sich in dieser Hochlage halten, würde ich raten den Test zu wiederholen. Aber warten Sie damit noch 3-4 Tage.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Seit gestern kurz vor 12 uhr haben ich jetzt ganz leichte Blutung, also so wenig, dass fast nicht nennenswert. So ungefähr 1 mittlerer tropfen blut über den halben Tag in einer slippeinlagen und dunkel, also nicht frisch. Jetzt über Nacht auch nicht mehr. Normalerweise setzt die Periode bei mir mittelstark ein, ist am 2. Tag stark und ebbt dann ab. Neben der basaltemperatur benutze ich auch ein Ava Armband und hier sind die Werte (misst Hauttempertur, Puls, atemfrequenz) alle hoch geblieben über diese Nacht. 

Hat das Blutungsverhalten auch mit utrogest zu tun? Ich trinke seit vorgestern auch den Tee nicht mehr.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.04.2019, 18:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo NicNac,

ja, ein veränderter Blutungsverlauf kann auch noch mit der vorausgegangenen Anwendung des Utrogest zu tun haben.

Warten Sie ab - wenn die Blutung keine normale Stärke erreicht und die Temperatur weiter oben bleibt, lohnt sich ein erneuter Test in ein paar Tagen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen