Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Abend Frau Dr Grüne, 

mein Mann und ich haben bereits einen wunderbaren Sohn. Nun basteln wir an einem Geschwisterchen. Jetzt ist das aber irgendwie so eine Sache  wenn man nicht davon überrascht wird  sondern das Ganze gezielt plant. Deswegen habe ich angefangen meine Temperatur zu messen. Ich habe dazu gleich mehrere Fragen... 

1. Können Sie schon Auffälligkeiten an der Kurve erkennen? 

2. Mein Eisprung liegt normalerweise an zt 16-18, ist also diesen Monat etwas später. Normalerweise habe ich einen zyklus von 28\29 Tagen  somit ist die zweite Zyklushälfte etwa 10-12 Tage lang. Ist das zu kurz? 

3. Meine Periode startet mit seeeeeehr heftigen braunen Blutungen, zählen auch so starke Blutungen zu Schmierblutungen? 

4. Ich beobachte jeden Zyklus ein starkes Brustziehen vom Tag nach dem Eisprung bis zur Regelblutung. Im ersten ÜZ habe ich es noch als Schwangerschaftsanzeichen gedeutet, jetzt weiß ich, dass das jeden Monat kommt. Ist das normal oder etwas  das untersucht werden muss?

Vielen Dank für Ihre Mühe schon im Voraus und einen schönen Abend! 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 9: Viel Schleim
  • Zyklustag 12: Viel Schleim
  • Zyklustag 17: Stärke UL-Schmerzen links
  • Zyklustag 20: Alkohol und spät ins Bett

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.02.2019, 22:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Pudding,

der angezeigte Eisprung dürfte korrekt sein, dementsprechend sollte nun auch der Zyklus etwas länger werden.
Wenn die zweite Zyklushälfte die Dauer von 11 Tagen unterschreitet, ist von einer Gelbkörperschwäche auszugehen. Sind es 12-14 Tage, ist das noch normal.
Stellen Sie die Kurve im Verlauf gern wieder ein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

mich irritiert der sprunghafte Anstieg in den letzten Tagen. Ich bin etwas erkältet, ist es darauf zurück zu führen oder kann ich auf einen triphasischen Verlauf meiner Kurve hoffen?

Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2019, 15:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Pudding,

es ist gut möglich, dass die Erkältung hier mit hinein spielt. Aber schauen wir mal wie es weiter geht, auch ein triphasischer zyklusbedingter Anstieg ist durchaus denkbar.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,
mein Zyklus ist heute zu Ende gegangen. Könnten Sie vielleicht bitte noch einmal drüber schauen, ob Sie Auffälligkeiten entdecken können. Wir sind mittlerweile im 9. Oder 10. ÜZ und es wird langsam frustrierend.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.02.2019, 08:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Pudding,

der Eisprung hat in diesem Zyklus mit leichter Verspätung stattgefunden, aber noch in einem vertretbaren Rahmen. Die anschließende zweite Zyklushälfte erreicht eine normale Dauer, erscheint aber etwas unruhig und nicht sehr kräftig. Dennoch ist anhand der Kurve hier kein Anhalt für eine hormonelle Störung abzuleiten. An welcher Körperstelle messen Sie?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Im Mund, aber ich glaube ich messe zu kurz (2min). Vielleicht probiere ich es diesen Zyklus länger (3min) oder was empfehlen Sie?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.02.2019, 11:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Pudding,

ja, vielleicht. Und Sie sollten tief unter der Zunge messen - unbedingt vor dem ersten Aufstehen, also noch im Bett liegend.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen