Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Gruene,

habe gerade einen Test gemacht, der ganz leicht positiv war (siehe mein Fotoalbum). Diesen Monat war es nicht so leicht eine Kurve zu fuehren, da ich im Urlaub war (+Silvester und Weihnachten usw). Denken Sie, dass eine Schwangerschaft moeglich waere? in grad ganz durch den Wind, weil es ploetzlich doch moeglich sein koennte.

Liebe Gruesse,

Evi

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Kurve von ersten 2 Wochen schwer auswertbar. Gereist und erste 2 Wochen keinen regelmäßigen Schlaf und an unterschiedlichen Zeiten gemessen. 1. ZT: Abend zuvor Weihnachtsfeier mit Alkohol. Nicht gemessen.
  • Zyklustag 2: Konzertbesuch und Alkohol am Vorabend 1,5 Stunden später gemessen. Weniger geschlafen
  • Zyklustag 4: ZT 4-6 Urlaub. Unregelmäßiges Schlafen. Keine Messungen
  • Zyklustag 8: 45 Minuten früher gemessen
  • Zyklustag 10: 1,5 Stunden später gemessen
  • Zyklustag 11: 1 Stunde früher gemessen
  • Zyklustag 12: Silvesterfeier mit Alkohol. Keine Temperatur gemessen
  • Zyklustag 13: 1,5 Stunden später gemessen
  • Zyklustag 14: 2 Stunden später gemessen
  • Zyklustag 15: Stärker Mittelschmerz um ca. 6.30 morgens für ca 10 Minuten. 2 Stunden später gemessen
  • Zyklustag 16: 2 Stunden später gemessen
  • Zyklustag 17: 1,75 Stunden später gemessen
  • Zyklustag 21: 1,5 Stunden früher gemessen, sehr wenig Schlaf
  • Zyklustag 25: Starke PMS: Abends heftige Unterleibsschmerzen und Heisshunger auf Süßes, ganzer Tag Blähbauch und Verstopfung
  • Zyklustag 26: Unterleibs- und Bauchschmerzen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2019, 16:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evitak,

die Kurve passt gut zu einer Schwangerschaft, da die zu erwartende Zyklusdauer bereits überschritten ist. Vereinbaren Sie bald einen Termin bei Ihrem Arzt zur Bestätigung.
Ich gratuliere ganz herzlich und wünsche einen guten Schwangerschaftsverlauf!

:GIRL 154:

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr. 

Habe nach den 1. leicht positiven Test am selben Tag nochmal einen clearblue test gemacht, der deutlich positiv war und heute morgen nochmal einen guenstigen, der auch deutlich positiv war. Wir hoffen jetzt, dass alles gut geht.

Wir wohnen in den Niederlanden und ich kenne mich mit dem System hier nicht wirklich aus. Habe heute im Geburtszentrum angerufen, wo man auch die Vorsorgeuntersuchungen machen kann. Die haben mir gesagt, dass ich erst in der 8. Woche einen Termin brauche. Jetzt habe ich ihn also erst am 11. Februar! das macht mich schon sehr nervoes, weil ich ja gar keine Ahnung habe, ist unser erstes Kind.

Mit freundlichen Gruessen,

Evi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2019, 16:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evi,

sie schön! Die Kurve passt dazu. Es ist völlig in Ordnung, dass Sie einen Termin im Februar haben, wenn Sie bis dahin keine Beschwerden wie Schmerzen oder Blutungen haben. Sie sollten aber jetzt bereits Jodid und Folsäure einnehmen (spezielle Schwangerenpräparate gibt es sicher in den Aporheken in den Niederlanden auch).
Sofern Sie einen Beruf haben, vom dem Gefahren für das Kind ausgehen könnten (Umgang mit infektiösen Materialien/Patienten, Chemikalien, besondere körperliche Belastung) ist eine frühe Information des Arbeitgebers ratsam.

Hier gibt es was zum Lesen:
https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/
 
https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/ernaehrung-in-der-schwangerschaft-id94373.html
 
:GIRL 200:

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke fur Ihre Hilfe! :GIRL 252:

Wenn man erst einen so spaeten Termin beim Arzt hat, ist man natuerlich etwas verunsichert. 

Ich habe nur noch eine Frage: Ich nehme ein Multivitamin Schwangerenpraeparat. Da sind 75 μg Jod drin. Ist das ausreichend oder sollte ich zusaetzlich noch was einnehmen?

Ich nehme zur Zeit auch 800 μg Folsaeure. Habe erst vor 4 Monaten mit der Pille aufgehoert und habe gelesen, dass dann die Folsaeure Speicher leer sind und man statt 400 μg 800 μg nehmen sollte. Ist das korrekt?

Mit freundlichen Gruessen,

Evi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2019, 14:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evi,

ja, es ist sinnvoll, anfangs 800 µg Folsäure einzunehmen, Jodid dürfe allerdings etwas höher dosiert sein (150  µg). Es gibt spezielle Präparate für die ersten 3 Schwangerschaftsmonate, die darauf abgestimmt dosiert sind.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Dr. Gruene,

ich war gerade in der Apotheke, aber die Apothekenhelferin meinte, dass sie mir kein extra Jod geben kann, solange ich kein Rezept meiner Doktorin dafuer habe. Also wirds wohl vorerst bei den 75 μg bleiben. Ist das schlimm? Oder soll ich lieber zum Hausarzt und es mir dort verschreiben lassen?

Mit freundlichen Gruessen,

Evi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2019, 22:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evi,

kaufen Sie sich ein Kombipräparat, in dem ausreichend Jodid enthalten ist, davon gibt es ganz viele, die speziell für Schwangere gedacht sind (frei verkäufliche "Schwangerenvitamine" in der Apotheke), nicht Jodid extra.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen