Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

was denken Sie über die bisherige Kurve? Am 14. Zyklustag habe ich versehentlich 2 Stunden später als normal gemessen. Allerdings habe ich an diesem Tag einen Temperaturanstieg. Kann ich davon ausgehen, dass der Eisprung zuvor stattgefunden hat oder wurde die Kurve durch das verspätete Messen beeinflusst?

Weiterhin zeigt mein Ovulationstest immer noch hohe Fruchtbarkeit an. Im letzten Zyklus hatte ich ebenfalls einen Eisprung, der hormonell aber nicht als solcher angezeigt wurde, sondern auch nur mit hoher Fruchtbarkeit angegeben wurde.

 

MFG

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Unterleibschmerzen
  • Zyklustag 4: Magenschmerzen
  • Zyklustag 7: wenig Schlaf
  • Zyklustag 9: wenig Schlaf
  • Zyklustag 10: wenig Schlaf
  • Zyklustag 11: schlecht geschlafen
  • Zyklustag 12: Progesteron, hohe Fruchtbarkeit
  • Zyklustag 13: Progesteron, hohe Fruchtbarkeit
  • Zyklustag 14: Progesteron, hohe Fruchtbarkeit 3 Stunden später als sonst gemessen
  • Zyklustag 15: Progesteron, hohe Fruchtbarkeit
  • Zyklustag 16: Progesteron, hohe Fruchtbarkeit
  • Zyklustag 17: Progesteron, hohe Fruchtbarkeit

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.11.2018, 06:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Plittiplatsch,

die Kurve sieht trotz der Messzeitverschiebung nach einem Eisprung aus, allerdings hat auch die Progesteroneinnahme (welche Dosis?), mit der Sie ja schon an Tag 12 begonnen haben, einen Einfluss auf die Temperatur, so dass die Auswertung nur unter Vorbehalt möglich ist. Günstiger wäre es, Progesteron erst nach dem Eisprung einzunehmen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

ich nehme 200mg Progesteron (Famenita). Meine FA meinte, ich kann damit beginnen, wenn hohe Fruchtbarkeit angezeigt wird. Heute Morgen war meine Temperatur ebenfalls noch im oberen Bereich und dem Mumu und Zervixschleim nach zu urteilen, scheint der Eisprung bereits gewesen zu sein. Oder hat das Progesteron auch darauf Einwirkung?

 

MFG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.11.2018, 14:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Pittiplatsch,

das zugeführte Progesteron hat dieselbe Wirkung wie das körpereigene Progesteron=Gelbkörperhormon, es erhöht die Basaltemperatur. Von daher kann ein relativ früher Einnahmebeginn den Eisprung auch vortäuschen. Allerdings ist bei einem deutlichen Temperaturanstieg unter niedriger Progesterondosis von einem "echten" Eisprung auszugehen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen