Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.09.2018, 06:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

die Kurve lässt trotz der mehrfach positiven LH Tests im Verlauf noch keinen Eisprung erkennen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

 

danke dür die Rückmeldung. Könnten Sie sich vorstellen, was die stark positiven Ovus zu bedeuten haben? Auch heute hatte ich wieder zwei stark positive. Das hält nun seit ich glaube 5 Tagen an. 

Vor circa 5 Wochen war ich zur Routineuntersuchung und Besprechung meiner langen Zyklen und langen Blutungen beim Arzt. Auch ein Ultraschall wurde gemacht, aber es wurde nichts außergewöhnliches festgestellt. 

Kann ein starker Anstieg von LH über 5 oder mehr Tage etwas krankhaftes bedeuten? Muss ich mir darüber Sorgen machen? 

Auch begleiten mich Mittelschmerzen seit schon 1,5 Wochen täglich. Erst heute habe ich eine Pause von den Schmerzen, gestern Abend waren sie stärker denn je. 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.09.2018, 16:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

könnte es sein, dass der Urin stark konzentriert ist? Ständig erhöhte LH Spiegel auch im Blut wären Zeichen einer hormonellen Schieflage.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

denken Sie ich hatte jetzt einen Eisprung

Ich habe seit einigen Tagen starke Brustwarzenschmerzen und heute kommte ich beobachten, wie eine Flüssigkeit aus meiner rechten Brust kam. Sollte ich deshalb schnellstmöglich zum Arzt? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.09.2018, 14:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

der Eisprung hat nach Kurvenverlauf am 24./25. Zyklustag stattgefunden.
Starke Brustschmerzen sprechen für eine entzündliche Veränderung oder ein vermehrte Prolaktinbildung. Haben Sie Fieber, ist die Brust gerötet und verhärtet? Abhängig von der Stärke der Beschwerden sollten Sie das mehr oder weniger schnell abklären lassen. Auch eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion ist in diesem Zusammenhang sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe kein Fieber, es ist auch nichts verhärtet und die Schmerzen in der Brustwarze hatten vorgestern ihren Höhepunkt. Mittlerweile sind sie wieder ganz normal, bis auf die Absonderung. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.09.2018, 06:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

dann warten Sie zunächst ab und berichten Sie das demnächst Ihrem Arzt. Eine Prolaktinbestimmung zu Zyklusbeginn kann hier sinnvoll sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

am Montag bekam ich wieder viel zu frühe Blutungen und durfte mich dann am Dienstag bei meinem Frauenarzt vorstellen. Ausstülpung der Gebärmutter war die Diagnose - diese würde bluten. Mittags bekam ich einen Anruf mein HCG Wert läge bei 5,1, daher sollte ich gestern nochmal vorbei kommen. Ich bekam nochmal Blut abgenommen und es wurde nochmal nachgeschaut, weil sich niemand sicher war, ob die Blutung wirklich nur von der Ausstülpung kam. Ich bekam eine Anti D Spritze, da ich Rhesus negativ bin. Am Mittag der Anruf, dass mein Wert bei 10,8 läge, ich soll doch bitte direkt am Montag wieder vorbei kommen. Der Wert isr zu gering oder? Viel zu gering, wenn ich mir Tabellen anschaue? Auf was muss ich mich psychisch vorbereiten? Am Telefon wurde mir dazu keine Auskunft gegeben. 

 

Danke im Voraus.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.09.2018, 07:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lilith,

wenn sich die Blutungen fortsetzten, müssen Sie davon ausgehen, das hier keine Schwangerschaft besteht und der Zyklus mit der Periodenblutung endet. Der HCG Wert liegt an der Grenze, müsste im Fall einer regelrecht angelegten Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt aber bereits deutlich höher sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für die Antwort. Im Klartext würde ihre Vermutung also auch bedeuten, dass sie davon ausgehen, dass es keine intakte Schwangerschaft ist, richtig? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.09.2018, 17:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

ja, bei einem HCG von nur 10 IE jetzt 14 Tage nach dem Eisprung (richtig?) ist nicht von einer intakten Schwangerschaft auszugehen. Bluten Sie noch weiter?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Nein, keine Blutungen mehr. Der HCG war ES 13 bei 10,8 ja. Auch wenn die Einnstung erst 10 Tage nach ES stattfand?

Das ist wirklich traurig. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.09.2018, 09:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

ja, leider ist bei einem so niedrigen Wert nicht sehr vie Hoffnung auf einen normalen Verlauf. Aber wennn Sie nicht mehr bluten, sollten Sie das HCG unbedingt noch einmal kontrollieren lassen.
Haben Sie auch die Kurve in einem neuen Zyklusblatt weiter geführt?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

 

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Da ich am Dienstag meinen Mutterpass ausgehändigt bekommen habe, habe ich dann erstmal nicht mehr gemessen. Nur gestern und heute wieder. Habe heute ein neues Blatt angelegt. Gestrige Temp 36,6 und heute 37,08. Mein Ruhepuls steigt seit circa einer Woche kontinuierlich. (Besitze das AVA Armband)

Am Montag habe ich wieder einen Termin für Ultraschall und HCG Bestimmung. Ich frage mich nur weshalb ich den Mutterpass dann überhaupt bekommen habe. Mir ging das vor Ort ja schon viel zu schnell und ich dachte mir nur, man weiß doch noch gar nicht wie es sich entwickelt. Aber Blutungen sind nach wie vor weg und auch keine Anzeichen auf weitere Blutungen. Meine Brüste spannen seit heute, aber nicht so, wie ich es normalerweise vor der Mens kenne. Mein Unterbauch ist etwas härter als sonst, aber keine Schmerzen. Alles ruhig soweit. Hier und da mal ein Ziepen rechts und links.

Eine Anti D Spritze da Rhesus negativ wurde mir auch verabreicht. 

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.09.2018, 09:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

na ja, Sie können jetzt ohnehin nur abwarten und vielleicht noch auf ein Wunder hoffen. Melden Sie sich Montag gern wieder

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende. :)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.09.2018, 19:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Gern - Danke gleichfalls!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

die Schmerzen in der Brust sind weg, auch alle anderen Beschwerden. Heute morgen hatte ich eine hellrote wässrige Blutung. Nun alles weg. Letzten Monat hatte ich ja bereits 3 Wochen meine Mens inkls. 2 Wochen ca. ZB. Würden Sie anhand meiner aktuellen Kurven zu einer Gelbskörperschwäche tendieren, sollten die ZB nun wieder jeden Tag kommen und dann in der Mens enden. 

Auch habe ich gehört, dass Ovus vor der Mens positiv sein sollen, da das LH nochmal steigen soll? Stimmt das? Da ich gerade alles versuche zu beobachten, habe ich auch gestern und heute ein paar günstige Ovu Tests gemacht und die waren völlig negativ. 

Ich überlege, ob ich morgen schon beim Frauenarzt anrufen soll bezüglich eines Hormontests. Allerdings sagte meine Ärztin ich solle erst in 5 Monaten wieder kommen für solch einen Test. Aktuell fühlt es sich so an, als könnte ich nicht schwanger werden. 

Viele Grüße und danke für die Antwort. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.09.2018, 17:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lillith,

nein, bisher sieht es nicht nach einer Gelbkörperschwäche aus. Die Hochlage hält sich doch gut.
Ovulationstests werden in Schwangerschaftszyklen häufig gegen Ende noch einmal positiv, da das gemessene LH dem Schwangerschaftshormon HCG ähnelt.
Ich würde lieber mal abwarten, wie der gesamte Zyklus sich entwickelt, bevor wir eine evtl. Empfehlung aus dem Verlauf ableiten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen