Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.11.2017, 19:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Tina,

das sieht hier nach einem späten Eisprung am 27. Zyklustag aus. Nun sollte sich eine 14-tägige Hochlage entwickeln.
Konnten Sie passende Herzchen setzen?

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

ich benutze zum Messen der Temperatur den "Cyclotest 2 plus". Dieser zeigt mir jeden Zyklus verlässlich zwei bis drei fruchtbare Tage um den 16.-18. Zyklustag an. Danach habe ich sehr lange noch fruchtbare Tage laut Computer. Wenn man das aber mit der Kurve vergleicht kann das ja gar nicht stimmen! Ich habe auch schon zusätzlich mit Ovulationstests gearbeitet. Diese zeigen bei mir überhaupt nichts an. Allerdings habe ich gar nicht so lange getestet (nur bis ca. dem 28. Tag). Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mein Zyklus dauert immer ca. 36-38 Tage. Im Programm kann ich aber diese Länge von einem Zyklus gar nicht auswählen. Wenn, laut Kurve, tatsächlich ein später Eisprung am 27. Tag stattgefunden hat, dann habe ich mit Sicherheit keine 14tägige Hochlage mehr, da der Zyklus Mitte nächster Woche vermutlich fertig ist. Ich bin ratlos wie ich weiter vorgehen soll:-X. Was meinen Sie?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.11.2017, 16:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Tina,

Sie können die letzten 15 Werte in ein neues Zyklusblatt übertragen, damit auch der Rest des Zyklus abgebildet wird. Wenn die erste Zyklushälfte zu lang und die zweite danach zu kurz ist, spricht das für eine Follikelreifungsstörung. 
Eine Stimulationstherapie (z.B. Clomifen im nächsten Zyklus) wäre in solchen Fällen hilfreich.
Aber nun warten wir erst einmal ab, wie es weiter geht.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Grüne,

 

ich habe nun die letzten Temperaturwerte in eine neue Kurve übertragen. Der Zyklus hat sich tatsächlich eine Woche nach hinten verschoben.

Hier sind die gemessen Werte:

Tag 35: 36,85

Tag 36: 36,74

Tag 37: 36,81

Tag 38: 36,66

Tag 39:  -

Tag 40: -

Tag 41: 36,73

 

Spricht das nun für solch eine Follikerreifungsstörung?

Was mich auch stutzig macht ist, dass der Zykluscomputer absolut falsche fruchtbaren Tage anzeigt =-O. An was soll ich mich denn halten?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße Tina

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2017, 19:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Tine,

stellen Sie gern die neue Kurve ein. Optisch ist das leichter zu beurteilen.
Die Werte befinden sich noch in einer Hochlage. Da der Eisprung hier gut zu erkennen ist, würde ich der Temperaturkurve vertrauen.
Ich erwarte das Zyklusende am 43. Zyklustag. Sollte die Temperatur auch dann noch oben bleiben, können Sie einen Test wagen.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

der Zyklus ist heute zu Ende gegangen, bzw. der Neue hat begonnen.

Ich stelle dann neuen Zyklus nach einer gewissen Zeit ein, wenn ich einige Messwerte gesammelt habe.

Vielen Dank für ihre bisherigen Antworten.

 

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2017, 22:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Tina,

gern. Bis bald also.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen