Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich war gestern (ZT 14, ÜZ 11) beim Frauenarzt zur Vorsorge und zur Beginn der Abklärung. Da ich recht regelmäßig meine Basaltemperatur messe (seit zwei Zyklen nutze ich auch Ava), weiß ich, dass meine Zyklen 27 bis 30 Tage lang sind und mein ES im Zeitfenster vom ZT 14 bis 17 stattfindet. Das bestätigt mir auch der LH-Test. Mein FA fand es seltsam, dass ich teilweise nur eine 11 Tage lange zweite Zyklushälfte habe. Dennoch wollte er keine Basaltemperaturkurven sehen. 

Als er gestern den Ultraschall gemacht hat, konnte er sehen, dass der Eisprung bereits vor ein paar Tagen war und zwar auf der linken Seite. Meine Temperatur passt aber gar nicht dazu (gemessen mit Ava und 1,0 Grad Celsius addiert um es hier darstellen zu könne). Es wäre auch eher atypisch für mich basierend auf meiner Erfahrung mit meinem Zyklus. Ich war so baff, dass ich keine Nachfragen mehr gestellt habe. Ich hatte auch den Eindruc, dass er meinen Basaltemperatur-Messungen keine großen Nutzen beimisst.

um die Hormone zu bestimmen wurde gestern Blut abgenommen, am Montag soll ich noch einmal zur Blutabnahme kommen.

Können Sie mir weiterhelfe? Gibt es eine Erklärung dafür, dass meine Temperatu-Kurve nicht mit dem Eisprung zusammenpass?

Vielen Dank, 

Violein

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.08.2017, 11:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ava,

die Kurve lässt bisher noch keinen Eisprung erkennen. Der aktuelle Anstieg könnte allerdings zu einem kürzlich erfolgten Eisprung (ZT 14?) passen, der sich noch im weiteren Verlauf bestätigen müsste.
Was ist den "Ava"?

viele Grüße!

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ava ist ein Tracker, aber für den Zyklus. Es misst verschiedene physiologische Parameter und erkennt den Eisprung dadurch in Echtzeit.
Hier finden Sie die Informationen für Fachfrauen und -männer:
https://www.avawomen.com/de/wie-funktioniert-ava/ava-for-healthcare/

Ich persönlich finde es viel angenehmer so ein Armband über Nacht zu tragen als jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit aufstehen um die Temperatur zu messen und dann noch Ovulationstest zu machen... auf Dauer habe ich das als sehr stressig empfunden.

Allerdings funktioniert die Auswertung nur, wenn keine hormonelle Störungen vorliegt.

Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.08.2017, 20:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Violein,

und welche Temperatur wählen Sie dann für die Kurve aus?
Die Basaltemperaturmethode verlangt eine orale (unter der Zunge), vaginale oder rektale Messung.
Von daher bezweifele ich, dass wir aus der so erstellten Kurve die richtigen Schlüsse ziehen können.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ava misst die Hauttemperatur und diese nehme ich jetzt auch für die Kurven. Laut Ava ist es möglich. Da ich aber nicht vom Fach bin, kann ich aber nichts mit den Details ihrer klinischen Studie anfangen.

So sah mein letzter Zyklus in der Ava-App aus:ÜZ 10

Und der aktuell so:

Sie hatten Recht, die Temperatur ist jetzt gestiegen, so dass sie zum festgestellten Eisprung des FA passt. 

 

Viele Grüße und vielen Dank,

Violein

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.08.2017, 09:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ava,

das ist auf jeden Fall interessant, ich habe mir auch die Produktseite angesehen.
Dennoch ist die Hauttemperatur allein für die Bestimmung des Eisprungs mittels Basaltemperaturmethode leider nicht geeignet und zeigt auch den Eisprung nicht in einem für die Methode geforderten Anstieg von 0,2 °C an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen gegenüber den vorausgegangenen 6 Tagen. Die Ava Kurven verlaufen trotz Temperatur-Anstieg nicht in keiner klassischen zweiphasigen Weise.

Hier finden Sie unter anderem ein Beispiel einer Idealkurve:

Auswertungshilfen-fuer-temperaturkurven

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen