Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin über 40 Jahre und wir versuchen seit 8 Moanten ss zu werden, 3. Kind. Nun sollte ich Clomi nehmen, obwohl ich immer regelmässige Zyklen und ES habe. Ich habe 25 mg vom 5.-9. ZT genommen, der 9. ZT ist heute. Seit gestern habe ich unglaublich viel glasklaren ZS, ich laufe förmlich aus. Und zu meinem Schock hielt ich gerade einen fast positiven Ovu in der Hand. Da ich Ovus seit Monaten benutze und sie immer korrekt angezeigt haben, weiß ich jetzt schon, dass der heute Abend oder morgen fett positiv sein wird und das am 9./10. ZT !!!!!!! Ohne Clomi sind meine ES immer zwischen dem 14. und 16. ZT, einmal auch am 12. ZT gewesen. Dann ist mein Es jetzt unter nur 25 mg Clomifen sehr früh.........da kommt der US am 12.ZT doch zu spät ? Sind so frühe ES normal ? Das Ei kann doch gar nicht reif genug sein in so kurzer Zeit und dann auch noch gute Qualität haben. Ach ich hatte so große Hoffnung......und nun sowas.

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 5: Clomi

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.03.2017, 17:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mausi,

ein so früher Eisprung ist nach derart niedriger Stimulation nicht zu erwarten. Warten Sie mal ab, vor dem 12. Tag wäre das sehr ungewöhnlich. Wenn eine Eizelle springt, ist sie dafür auch reif genug.
Der Zervixschleim wird allerdings von Clomifen beeinflusst und führt vielleicht zu einer Fehldeutung.

Stellen Sie die Kurve in 2-3 Tagen gern erneut ein.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke schön für die schnelle Antwort.

Ich hatte gelesen, dass der ZS unter Clomifen nicht so optimal sein soll. daher wundere ich mich, dass ich wirklich sehr viel glasigen, fast fädenziehenden ZS habe, quasi so als wenn ich kurz vor dem ES stehe...........heute zwickt und zwackt es auch im Unterleib und dann noch der positive Ovu.............hm........verfälscht eine Clomifeneinnahme den Ovulationstest ???

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

ach noch eine Frage:

heute bekam ich meine Hormonwerte vom 4.ZT

Östradiol 43 ng/l

LH  7,9 Iu/l

FSH 5,3 IE/l

AMH 1,1

Ich bin 42 Jahre. Sind diese Werte okay und Kinderwunsch noch realisierbar ? Der Arzt meinte Östrogen wäre bißchen wenig, LH bißchen hoch........ Mit Clomi hatte ich ja nun begonnen.........

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.03.2017, 22:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mausi,

nein, das Ergebnis des Ovulationstests wird durch Clomifen nicht beeinflusst.
Der beschriebene Schleim ist erstaunlich nach Clomifeneinnahme.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ich war gestern zum US nach Clomifen vom 5.-9. Tag , es war der 11.ZT. Meine FÄ sah einige Eizellen und meinte ich spreche selbst auf 25 mg super an. Rechts der größte Follikel 1,7 cm und links einer 2,0 cm. Die Ovus waren am 9.,10.,11. Tag fast positiv, aber immer etwas schwächer werdend. Nun heute noch schwächere Linie am Ovu. Sinkt das LH wieder??? Wann kommt denn hier der Eisprung?

Ich habe auch seit dem 8. Tag eine Pilzinfektion. Die beeinträchtigt doch die Spermien? Mein Scheidenmileu ist jetzt sicher nicht gut für eine Befruchtung, oder? Ich behandel es schon, aber es heilt nicht so schnell wie es gekommen ist.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.03.2017, 07:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mausi,

ein Follikel von 20 mm steht kurz vor (1-2 Tage) dem Eisprung, vermutlich wird dann auch der etwas kleinere zeitgleich springen. Das könnte auch zu einer Zwillingsschwangerschaft führen...
LH müsste eigentlich jetzt erst sein Maximum erreichen.
Ungeachtet der Testergebnisse sollten Sie jetzt die hochfruchtbaren Tage nutzen, bis der Temperaturanstieg erkennbar wird.
Die Pilzinfektion verschlechtert das optimale Scheidenmilieu, es kann trotzdem aber zu einer Schwangerschaft kommen. Unterstützend könnten Sie spermienfreundliches Gleitgel (Apotheke) verwenden, welches für Paare mit Kinderwunsch entwickelt wurde, falls die Schleimhäute durch die Infektion eher trocken geworden sind.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo, 

Ich muss noch mal etwas fragen :ROSE:: am 11.zt. war ein Follikel 20 mm und einer 17 mm. Heute ist der 14. zt und gemäß Kurve war kein Eisprung. Clomifen nahm ich bis 9. ZT und hatte am 9. ZT einen fast positiven Ovu. Jetzt sind die Ovus negativ, irgendwie passt das alles nicht :-X

Kann es sein, dass kein Ei springt oder doch später??? Ich habe sonst immer ES aber jetzt mit Clomifen läuft es irgendwie durcheinander. Erhöht Clomifen immer das LH und die Ovus sind positiv obwohl noch nichts springt? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.03.2017, 20:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mausi,

ja, das ist wirklich verwunderlich. Der Eisprung hätte nun eigentlich längst erfolgen müssen. Aber Sie können jetzt nur abwarten.
Clomifen erhöht den LH Spiegel nicht.
Gab es denn noch ein weiteres Herzchen, fass der Eisprung vielleicht gerade heute war (dann steigt die Kurve erwartungsgemäß ja erste am Folgetag)?
Sonst sollten Sie möglichst noch schnell "eins nachlegen".

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen