Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich nehme in dieser zweiten Zyklushälfte eine Kapsel Utrogest/Tag vorm Schlafen vaginal. Ist denn die Kurve überhaupt aussagekräftig oder wird diese durch das Urtogest, auch wenn es niedrig dosiert ist, bereits stark beeinflusst? Und grundsätzlich (insbesondere in Urlaubszeiten) frage ich mich, was besser ist: Immer zur gleichen Urzeit die Temperatur zu messen oder eher nach der gleichen Schlafmenge?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Ela

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 6mal pro Woche morgens Thyroxin 50, täglich Mönchspfeffer und Folsäure
  • Zyklustag 2: Erkältung, erst um 8.30 Uhr gemessen
  • Zyklustag 5: Clomifen 50, Erkältung
  • Zyklustag 6: Clomifen 50, Erkältung
  • Zyklustag 7: Clomifen 50, Erkältung
  • Zyklustag 8: Clomifen, 50 noch erkältet
  • Zyklustag 9: Clomifen 50
  • Zyklustag 10: Über zwei Stunden später gemessen (8:00 Uhr)
  • Zyklustag 11: Im US gut entwickelter Follikel rechts gesehen
  • Zyklustag 12: Ziehen im Unterleib rechts
  • Zyklustag 13: Follikel rechts laut US weiter gewachsen LH Test negativ
  • Zyklustag 14: Abends Unterleibsziehen
  • Zyklustag 15: leichtes Brustziehen und leichte Schmerzen im Unterleib
  • Zyklustag 16: Ziehen im Unterleib, zwei Gläser Sekt am Abend
  • Zyklustag 17: Unterleibsziehen,1x Utrogest vorm Schlafen vaginal
  • Zyklustag 18: 1x Utrogest vorm Schlafen vaginal
  • Zyklustag 19: GSH 11 mm laut Ultraschall, 1x Utrogest vorm Schlafen vaginal, Abends Stechen im Unterleib, Laut Blutuntersuchung Progesteronwerte gut.
  • Zyklustag 20: 1x Utrogest vorm Schlafen vaginal
  • Zyklustag 21: Stechen im Unterleib links, 2x Utrogest vorm Schlafen vaginal
  • Zyklustag 22: 1x Utrogest vaginal vorm Schlafen
  • Zyklustag 23: Sehr schlecht geschlafen, oft aufgewacht, 2x Utrogest vorm Schlafen
  • Zyklustag 24: schlecht geschlafen, oft aufgewacht, Kreislaufprobleme, Ziehen im Unterleib, 1x Utrogest vaginal
  • Zyklustag 25: Kreislaufprobleme, 1x Utrogest vorm Schlafen vaginal
  • Zyklustag 26: Unruhig geschlafen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2017, 16:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ela,

die Kurve sieht sehr gut aus, was natürlich von Utrogest unterstützt wird, aber das zeigt ja auch, dass es seine gewünschte Wirkung hat.

Es ist besser, zur etwa gleichen Uhrzeit zu messen, auch wenn die Schlafdauer schwankt. Die Temperatur steigt physiologischerweise im Tagesverlauf an, das lässt sich nicht so leicht herausrechnen, wenn die Abweichungen mehr als +/- 1 Std. liegt.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Heute habe ich meinen ersten Arbeitstag nach vierzehntägigem Urlaub. Daher habe ich die Temperatur nun auch wieder 2,5 Stunden früher gemessen und just ist sie auch um etwa 0,2 Grad niedriger ausgefallen. Somit müsste ich für die wenigen verbleibenden Tage des Zyklus diesen Temperaturunterschied aufgrund der geänderten Messzeit wohl dazu denken. Aber am Wochenende sollte ich ja ohnehin Bescheid wissen, ob es geklappt hat oder nicht...

Viele Grüße

Ela

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.01.2017, 16:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ela,

weiterhin sieht es unter Berücksichtigung der Messzeitverschiebung gut aus. Ich drücke also die Daumen!

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Einschätzung und das Daumen drücken.

Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der allerdings negativ war. Die Temperatur bleibt aber weiterhin stabil in der Hochlage, die Mens ist noch nicht in Sicht. Könnten Temperatur und bisher ausbleibende Mens Ergebnis der Utrogesteinnahme (1x täglich vaginal) sein? Ich habe vor zwei Tagen Utrogest abgesetzt.

Viele Grüße

Ela

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.01.2017, 12:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ela,

ja, das kann leider an Utrogest liegen, auch wenn es so niedrig dosiert war.

Die Blutung setzt häufig erst 3-4 Tage nach dem Absetzen ein.

Schade.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen