Suchen Menü

"Offizielle" Vorstellung :-)

hallo,
ich lese hier schon seit einiger zeit mit, wollte aber erst die "gefaehrliche zeit" abwarten....
ich heisse henrike, bin 31 jahre alt und habe einen sohn (frederik, geboren am 2. august 2004)
jetzt bekommen wir zwillinge (ET witzigerweise der 02. august 06).
ich habe mir immer schon gewuenscht, zwillinge zu bekommen (und habe NIEMALS damit gerechnet, dass es mir wirklich passieren koennte). als der FA die 2. fruchthoehle entdeckt hat, war das wie ein 6er im lotto ink. jackpot.
ab und an kriege ich jetzt allerdings schonmal panik, ob ich das mit 3 so kleinen kindern alles schaffen werde, aber diese gedanken teile ich ja bestimmt mit euch :-)
LG und allen eine moeglichst sorgenfreie und vor allem vollzeit - schwangerschaft :-)
Bisherige Antworten

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

HI! welcome to the CLub!
wir haben sicher alle panik, ob wir das schaffen...also kopf hoch, "umtauschen" oder "eines aussuchen" geht eh nicht ;))
und das kriegen wir schon alle hin...haben schon viele andere auch geschafft...
P.S ich hör immer nur von freundinnen, daß sie sooo gerne zwillinge hätten, aber ich denke, das sagen immer die, die eh wissen, daß sie nie in die verlegenheit kommen, es beweisen zu müssen, daß sie dann nicht im schock wären...du bist die erste, von der ich höre, daß sie es sich gewünscht hat u auch wirklich kriegt...grins.
ich bin selbst zwilling, meine mutter auch u hätte NIE IM LEBEN damit gerechnet, daß das bei uns auch so wird, war mir sicher, das überspringt jetzt...und jetzt bin ich in 27.wo mit zwei mädels...nach dem ersten schock jetzt große freude, aber auch panik...hihi...
viel glück, Uschi :)

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

hallo,
mensch, 3 generationen hintereinander zwillinge???? toll!! eigentlich SOLL es doch gar nicht vererbbar sein (sagte zumindest mein FA). aber meine grossmutter und die grossmutter meines mannes waren beide (zweieiige) zwillinge.....vielleicht ist ja doch was dran! da war die freude in eurer familie garantiert riesengross!!!
LG henrieke
PS: da wirst du bestimmt auch mal zwillings - oma!!! :-)

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

HI!
danke für deine antwort,...naja, der punkt ist, daß sich zweieiige öfters wiederholen, doppelter ES scheint vererbbar...aber eineiige zwillinge (also ei-teilung) sind zufall u können jedem passieren.
Meine mutter ist zweieiig, ich eineiig, meine mutter war auch total geschockt, als sie das damals hörte von uns, aber so gesehen hat es eigentlich von ihr zu ihren kommenden enkerln eine generaton zweieiig übersprungen (ich selbst war halt zufall).
Ich selbst weiß zwar, daß es zwei mädis werden, aber nicht, ob zweieiig oder nicht...
mein mann hat aber schon seit jahren fest damit gerechnet, daß wir mal zwillingsmädels kriegen, ich hab ihn immer gestoppt u gesagt, das wirds eher nicht u jetzt hat er doch recht.hihi...
meine mutter ist total stolz, daß wieder zwillis kommen, hat aber schon gesagt, daß es wegen der vielen arbeit teilweise echt horror war...meine zwill-schwester ist fast aus den latschen gekippt bei der nachricht vor lachen...
tja, wie´s kommt, kommts eben...:))
lg, uschi :)

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich glaube jede, die erfährt das es gleich 2 werden hat auch Ängste. Allerdings relativieren die sich im Laufe der SS. Aber das haben ja schlieslich schon andere geschafft, also schaffen wir das alle auch.
Alles liebe und gute Lina mit zwei Mini-Männer 25. Woche

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

hey,
klar schaffen wir das (irgendwie) - aber da ich ja schon einen sohn habe, der mich manchmal ganz schoen schafft, frage ich mich dann immer in solchen momenten, wie das dann wohl mit dreien wird........aber es ist ja genau wie du sagst: so viele andere haben das geschafft, also werden wir es auch schaffen!
LG henrieke mit frederik (*02.08.04 und "john&jack" ET 02.08.06 :-)

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Mensch, wie Wünsche bzw Gedanken doch manchmal Wirklichkeit werden! Echt witzig! Und wie schön, dass du dir das gewünscht hast und dein Wunsch erfüllt wird. (Kennst du das Buch "Bestellung beim Universum"?)
Ich habe eine große Tochter, die war 21 Monate alt, als die Zwillinge auf die Welt kamen. Insofern weiß ich, was es heißt mit drei Kleinkindern zu leben. Und es ist wahrhaft nicht einfach. Vieles ist in den letzten 16 Monaten besser geworden, einiges auch schwieriger. Aber es lohnt sich, denn wenn sie sich küssen und miteinander tanzen, dann könnt ich sie alle drei einfach nur knutschen. Wenn du Fragen hast oder so....meld dich einfach.
Ganz liebe Grüße,
Silke

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

Hallo,
als unsere Zwillinge vor gut 4 Monaten geboren wurden war unsere "Große" gerade mal 2 Jahre und 3 Wochen alt, also in etwa deine Situation. Das Gute daran ist, dass du schon Erfahrung mit einem Kind gesammelt hast und daher das Versorgen der Zwillinge viel, viel leichter fällt. Wenn mich die Leute auf der Straße fragen, ob das mit den Zwillingen nicht sehr anstrengend sei sag ich immer: nö, eigendlich gar nicht, richtig anstrengend ist meine Große Tochter.
Muss natürlich bei euch nicht auch so sein, aber es ist für die Erstgeborenen in diesem Alter schon ein ziemlicher Hammer. Ich versuche so viel Zeit wie irgend möglich mit der Großen zu verbringen, und die Zwillinge laufen eher nebenher. In meiner Nachbarschaft wohnt eine Frau mit der gleichen Konstellation (2 Jahre alter Sohn, dann Zwillinge) und die erzählt genau das gleiche.... Zwillinge sind vergleichsweise einfach, Junge leidet stark.
Mein Tip: Versuch doch, soweit möglich, jetzt schon den Papa verstärkt in die Versorgung und Beschäftigung deines Jungen einzubinden, das wird er nach der Geburt der Zwillinge eh stärker machen müssen und dann ist die Umstellung vielleicht weniger dramatisch, da er ja schon gewöhnt ist, vom Papa und nicht exclusiv von der Mama versorgt zu werden.
Also, es ist nicht leicht aber....
....ich habe das Gefühl, es wird langsam besser.
Viel Glück
Bettina

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

hi bettina,
uns tut unser sohn jetzt schon leid - er ist im moment wirklich 'kronprinz' - erster enkel auf beiden seiten, erster neffe........und immer der absolute mittelpunkt....
zum glueck ist mein mann sowieso frederiks absoluter 'held' - leider ist er aber sehr oft dienstlich unterwegs und zumindest in der woche nur unregelmaessig zu hause. wir wohnen auch ca. 2,5 stunden von eltern, geschwistern etc. entfernt. aber nach der geburt der zwillinge werden wir wohl fuer das erste jahr eine putzfrau suchen, damit ich mich statt haushalt dann nur den kindern - und da speziell frederik - widmen kann. naja, das erste jahr wird wahrscheinlich wirklich der hammer, aber von vielen habe ich jetzt schon gehoert, dass es danach vieeeel besser wird
LG henrieke

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

Hallo Henrieke,
ich hab mich auch auf ein ganz, ganz hartes Jahr eingestellt gehabt, und das war auch gut so, weil es n ämlich gar nicht so schlimm war, wie ich erwartet hatte und ich daher sogar positiv überrascht bin. Das mit der Putzfrau ist ´ne gute Idee, haben wir auch und vielleicht findest du ja auch eine zuverl ässige Sch ülerin, die z.B. ab und zu die Zwillinge einfach spazieren f ährt. Ich habe festgestellt, dass meiner Tochter solche "Exclusiv-Zeiten" mit Mama sehr, sehr gut tun, wir gehen dann ins caf © und trinken einen kakao oder gehen ins Schwimmbad. Und auch mir tut es sehr gut, mich ab und zu nur auf ein Kind konzentrieren zu k önnen.
Alles Gute
Bettina

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

Hallo Henrieke,
ich bin etwas spätmit meinem Beitrag, aber ich möchte Dir Mut machen. Auch ich habe mir immer Zwillis gewünscht und beim 4. Mal hat es geklappt: meine älteste Tochter ist 5, mein Sohn 4, meine Tochter 2 und meine Zwilli-Mädchen 5 Monate. Ich hätte es mir auch schlimmer vorgestellt, vor allem weil ich keinerlei Hilfe habe. Aber es klappt revcht gut. Anstrengend sind nur, die Termine der anderen, Fußball, Turnen, Schwimmen, etc... und das alles mit 5 Kindern... aber ich bin so glücklich mit meinen Zwillis...
ich wünsch Dir alles Gute.
Gruß, kimrol.

Re: "Offizielle" Vorstellung :-)

hi kimrol,
termine hat frederik (dann 2 jahre alt) zum glueck noch keine ausser spielkreis etc.! inzwischen habe ich auch nicht mehr so eine panik, da ich recht viel mit zwilli - muettern gesprochen habe und fast alle im nachhinein meinten, dass sie es sich schlimmer vorgestellt hatten, als es dann letztendlich war. ich habe nur ziemliche angst davor, dass die beiden zu frueh kommen koennten. aber das wird schon alles :-)
Liebe gruesse, henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen