Suchen Menü

Fetofetale Transfusion

Hi! Meine Cousine (Nickname Findus79) ist in der 16. Wo mit eineiigen Zwillingen schwanger und als sie am WE wg. vorzeitiger Wehen ins Krankenhaus fuhr, wurde dort die im Betreff genannte Diagnose gestellt. Erklärung siehe unten. Auch ist der Gebährmutterhals auf 2cm verkürzt (wobei niemand weiß, ob er auch vorher schon so kurz war).
Gibt es hier jemanden, der trotz fetofetaler Transfusion die Kinder gesund zur Welt gebracht hat? Ich hoffe fest, dass alles gut geht, sie hat so lange warten müssen bis sie endlich schwanger war und ich möchte sie so gerne beruhigen.
LG, Steffi
(Fetofetale Transfusion: Die gemeinsame Plazenta weist abnorme Blutgefäße auf, welche die Nabelschnüre und somit die Blutkreisläufe der Zwillinge verbinden. Die gemeinsame Plazenta kann auch ungleichmäßig zwischen den Zwillingen aufgeteilt sein, wobei einer der Zwillinge zu wenige Nährstoffe erhält, um sich normal zu entwickeln oder zu überleben. Je nach Anzahl, Art und Fließrichtung der verbindenden Gefäße kann Blut ungleichmäßig von einem Zwilling (dem Spender) zum anderen (dem Empfänger) übertragen werden.
Die Blutübertragung verursacht ein verringertes Blutvolumen beim Spenderzwilling. Dies führt wiederum zu langsamerem Wachstum im Vergleich zu dem anderen Zwilling und mangelhafter Urinproduktion, welche geringes bis nicht-vorhandenes Fruchtwasser oder Oligohydramnion (Fruchtwassermangel) bewirkt (die Hauptquelle des Fruchtwassers ist der Urin des Babys).
Der Empfängerzwilling wird mit dem erhöhten Blutvolumen überfordert. Diese zusätzliche Blutmenge führt zur Überbelastung des Herzens und unter Umständen auch zu Herzversagen; außerdem führt es zu einer übermäßigen Produktion von Fruchtwasser (Polyhydramnion), da eine erhöhte Urinproduktion stattfindet.)
Bisherige Antworten

Re: Fetofetale Transfusion

hallo steffi,
bei mir wurde angenommen das wir das syndrom haben. allerdings in geschwächter form.
die kleinere war immer kleiner und leichter(später nur noch leichter). sie wurde immer "gut" versorgt, so das sie stetig mit wuchs. das heißt die versorgung war halt schlechter, aber sie entwickelte sich immer gut mit. die schwerere hatte eine leicht verdickte herzwand und bedeutend mehr fruchtwasser. urinproduktion funktionierte auch immer(haben immer beim trinken zugeschaut). ich musste 1x die woche zur doppler-kontrolle und zum vermessen(ca. anfang 20.ssw) und 2x die woche zum ctg(ab ca.26.ssw).
wir hatten immer mal herzfrequenz-auffälligkeiten, lag 2x im krankenhaus zur kontrolle, lungenreife ab der 26.ssw, und habe trotzdem 2 kerngesunde zuckersüße hexen in der 36.ssw geholt bekommen(aus anderen gründen).
letztenendes waren nur noch knapp 400g unterschied, die sie heute noch haben ;-)
so genug geredet.
hilft dir das weiter?
ansonsten frag mal im kinder-zwilli-forum nach, da gibt es bestimmt noch die ein oder andere mami.
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)
ps. es wurde immer sehr viel wind in meiner ss gemacht, mittlerweile denke ich, das war alles nur panikmache. aber es muss halt kontrolliert werden. ich hatte immer viele bange tage und wochen....aber es hat sich gelohnt
viele grüße an deine cousine und alles gute

Re: Fetofetale Transfusion

Hallo!
Habe zweieiige Zwillis, wo die Plazenten zusammen gewachsen sind und hatte die selbe Diagnose. Lag lange im KH und habe in der 35.ssw gesunde Babys bekommen.
Liebe grüße!

Re: Fetofetale Transfusion

Hi,
meine Freundin hat auch eineiige Zwillinge und während der SS auch FFTS. Sie wurde SEHR engmaschig (sprich 1-2 x wöchentlich zum US) überwacht. Da bei ihr der Austausch stark gestört und das Leben der Kinder gefährdet war, wurde sie nach Hamburg ins UKE verlegt und bei Prof. Hackelöer behandelt. Dort wurde eine Fruchtwasserentlastungspunktion gemacht. Danach war alles in Ordnung und die Kinder wurden in der 37. SSW geholt (nur als Vorsichtsmaßnahme, sie hätte wahrscheinlich auch bis zur 40. ausgehalten :-)). Falls die Entlastungspunktion nicht geholfen hätte, dann hätte man mittels Laser-OP versucht die Gefäße die die Kinder gefährden zu trennen. Auch darin ist Prof. Hackelöer mit seinem Team führend.
Heute sind die Mädels pumperlgesund und entwickeln sich prächtig.
Alles Gute für Deine Cousine,

Re: Fetofetale Transfusion

habe ich noch vergessen........
ich habe auch eineiige Zwillingsjungs und die Ärzte schließen schnell auf FFTS wenn es einen Größenunterschied bei eineiigen Twins gibt.
Deine Cousine sollte jedoch darauf drängen in Zukunft mind. 1 x wöchentlich zum US gehen zu dürfen. Gerade wenn sie im KKH so eine Diagnose bekommen hat.
Bei uns hat sich erst am Schluß der SS ein FFTS entwickelt, daraufhin wurden die Jungs per KS geholt.
Nochmals alles Gute für Deine Cousine und sie soll sich keine Sorgen machen, aber regelmäßig zum US gehen.
Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen