Suchen Menü

Frage zu VU

Hallo ihr Lieben,
ich versuche seit einiger Zeit - recht vergeblich - rauszufinden, welche Untersuchungen einem als werdende Zwillingsschwangere denn zustehen. Sind das mehr Untersuchungen als bei einer Einlingsschwangerschaft? Wie viele und welche bezahlt die GKV? Ich habe zwar im www schon einige Infos gefunden, dass "im allgemeinen mehr Untersuchungen gemacht" werden, trotzdem weiß ich ja immer noch nicht, welche einem wirklich zustehen. Wisst ihr was ich meine? Oder drücke ich mich etwas wirr aus?
Danke für eure Antworten
Cloudy
Bisherige Antworten

Re: Frage zu VU

Hallo Cloudy,
dier erste zusätzliche untersuchung wird bei mir nächste Woche der Organfeinultraschall (statt US zum 2. Screening) sein. Den hätte es vermutlich aber schon allein wegen meines Alters gegeben.Ich glaube, das hängt sehr von der jeweiligen FÄ/FA ab. Ich habe in der 16. Woche z.B. privat US bezahlt, weil ich ganz sicher sein wollte, daß beide fit sind. Ich hab evor beim nächsten Termin mal zu fragen, ob meine Ärztin denn irgendwann mal zusätzliche Kontrollen für nötig hält. Andererseits finde iche es auch wieder beruhigend 'ganz normal' behandelt zu werden. LG, ozi

Re: Frage zu VU

Hallo Cloudy,
mein FA hat mich bis zur 29. SSW alle vier Wochen untersucht; seitdem muss ich alle zwei Wochen hin.
Ab der 25. SSW wurde jedesmal ein CTG angefertigt. US hat er, bis auf einmal, immer kurz gemacht. Dabei hätte ich die außerplanmäßigen eigentlich selbst zahlen müssen.
Die GKV zahlt ja nur die 3 "offiziellen" Screenings.
Bei mir gab's bis jetzt in der SS aber auch keinerlei Probleme; von daher bin ich ganz froh, wie eine "Normal-Schwangere" behandelt zu werden.
Wenn's während der SS Probleme gibt, wird der behandelnde Arzt einen sicher öfter hinbestellen.
Alles Gute.
LG Susi

das was dein FA für sinnvoll hält

hallo,
als Mehrlingsmama bist du Risikoschwangere und hast somit eine engmaschigere Untersuchung als bei einem Kind. Fein -US in der 18-22SSW geht bei einem oder mehreren Kindern, wenn der FA dir dafür eine Überweisung gibt ist es kein Problem. Ansonsten wird einfach enger kontrolliert. Bei einem Einling hat man vom Gesetz her 3 US (Screening) und mehr nicht. Als Risiko-SS hängt das ganz vom FA ab wie oft er kontrolliert. Meiner will mich z.B. alle 2-3 Wochen sehen und jetzt ab der 28SSW bekomme ich alle 2 Wochen bei einem anderen FA Doppler und bei meinem FA US+CTG...also jede Woche bin ich dann bei einem FA in Untersuchung. Plus hin und wieder zur Hebamme die das dann über Vorwehen abrechnet. Zuckerbelastungstest hab ich selber gezahlt und 3D muss man auch selber zahlen (bei mir hat der eine FA es beim Fein US auch mal gemacht :-))
lg silke

Re: Vielen Dank für die Infos ...

... und im Grunde habe ich schon geahnt. Es ist alles ein bisschen Ermessenssache ;-) . Ich war nur etwas unsicher, weil ich aufgrund unserer IVF bisher wöchentlich bzw. 2wöchtentlich beim Arzt war und deshalb noch keinen richtigen Überblick bekommen habe.
Aber so wie es aussieht, scheint mein Arzt da alles für mich zu tun. Und das beruhigt mich dan schon.
Lieben Gruß Cloudy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen