Suchen Menü

U 8 - gescheitert

Hallo Ihr Lieben,
unsere Maus war letzte Woche bei der U 8....was soll ich sagen...er hat überhaupt nicht mitgemacht, hat beim Hörtest den Kopfhörer abgenommen und gemeint "ich mag nicht mehr", beim Sehtest sagte er trotzig "ich seh nichts mehr" und und und......Jetzt müssen wir zum HNO-Arzt, zum Augenarztz und so weiter....SOFORT stand aber wieder ADS im Raum. Ich kanns einfach nicht mehr hören; warum sagt man heute so schnell "ADS", nur weil ein Kind sich stur stellt? Klar ist es nicht richtig, aber trotzdem. Ich bin mir SICHER, daß er kein ADS hat sondern einfach nur keine Lust hatte. Ich kenne meinen Sohnemann. Trotzdem bin ich total enttäuscht und ratlos und weiß jetzt gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll....Wir sind auch neu zugezogen und das erste was Michi kennengelernt hat, war das Krankenhaus in AB, weil er nach 1 Jahr wieder einen Fieberkrampf hatte. Kennt jemand aus dem Raum AB einen guten AUgen- und HNO-Arzt? Weiß jemand mehr über dieses "ADS"? Ich bin einfach momentan mehr als ratlos.....was hab ich denn bloss falsch gemacht???? Ich bringe meinem Kind wirklich jede nur mögliche Aufmerksamkeit entgegen....
Danke für jede Antwort und danke, fürs Zuhören
LG
Eva-Maria
Bisherige Antworten

Re: U 8 - gescheitert

Hallo Eva-Maria,
ich komme leider nicht aus AB und kann Dir so keine guten Ärzte empfehlen, aber ich bin über einen Satz in Deinem Post hier gestolpert und darum mußte ich Dir antworten.
Also, Du hast nichts falsch gemacht!
Und ADS hat auch absolut nichts damit zu tun, daß ein Kind vernächlässigt wird oder nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt!
ADS ist eine Krankheit, genau wie z.B. Diabetes. Das hätte man nicht verhindern können indem man bestimmte Sachen nicht isst oder doch isst. Genauso ist ADS. Du kannst den ganzen Tag, 24 Std., Deinem Sohn zur Verfügung stehen, ihn unterhalten, mit ihm spielen, für irgendwelche Kurse sorgen etc. Hat Dein Kind ADS bekommt er es, egal, was Du tust.
Das Einzige, was Du wirklich machen kannst, ist z.B. auf die Ernährung achten. Die meisten ADS'ler reagieren auf Zucker in der Nahrung. Kriegt Dein Sohnemann viel Süßes? Reduzier es mal oder achte darauf, wie er sich danach verhält. Auch andere Nahrungsstoffe können ihm "Schaden". Phosphate z.B. (in Schokolade oder Cola).
Oder er kommt mit einer Reizüberflutung nicht klar, zuviel Fernsehen (?), Musik, Cassetten, Computer (?), all sowas macht ADS Kinder sehr "aufgekratzt".
ADS Kinder brauchen auch einen festen Zeitplan, jegliches Verändern der Routine kann sie nervös machen. Wenn man also jeden Morgen nach dem Frühstück mit dem Hund raus geht und dann plötzlich nicht, dafür sind aber Freunde da, können sie komisch werden.
Meine Tipps an Dich wären, daß Du vielleicht eine Art Tagebuch führst, um zu gucken, wie sich Dein Kind verhält und um Regelmäßigkeiten festzustellen. Dann kannst Du sehr schnell sehen, ob der Zucker im Joghurt ihn unruhig werden läßt oder ob Michi immer dann "eigenartig" wird, nachdem er zuviel Cassette gehört hat oder was auch immer ihn "aufregt".
Und dann noch der wichtigste Tipp: Such Dir einen anderen Kinderarzt!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand Dich zum HNO schickt, weil er nicht in der Lage ist einen Hörtest bei einem Kind durchzuführen und das als Kinderarzt! Der sollte in der Lage sein Dein Kind zu motivieren! Tests kann man nämlich sehr gut spielerisch aufziehen, so daß die Kinder Spaß haben am Mittmachen. HNO-Ärzte dagegen sind ja meistens Erwachsenenärzte und haben da vielleicht weniger Verständnis für kindliche Spielereien.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Dir vor allem klar machen, daß - falls Michi ADS hat - es nicht Deine Schuld ist und es auch kein Grund ist komplett zu verzweifeln!
Was lässt Dich überhaupt glauben, er könnte ADS haben? Die Meinung des Kinderarztes? Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, wann die U8 gemacht wird, aber es muß relativ früh sein (3-4 Jahre?) und in dem Alter haben sich bei uns die meisten Ärzte auch nur geweigert Sohnemann zu testen, weil das viel zu früh wäre.
vlg kat

Re: U 8 - gescheitert

Hallo Eva-Maria!
Im Raum AB gibt es viele gute Ärzte. Wie gut ein Arzt ist liegt aber sicher auch im Auge des Betrachters. Bin da immer vorsichtig mit Empfehlungen.
Und ob Dein Kind ADS hat kann man jetzt noch nicht sicher feststellen. Bei meinem Sohn wurde auch mehr als einmal der Verdacht geäußert. Sowohl beim Kia als auch im Kiga. Wie alt ist er denn? Was sagt denn Euer Kia? Was sagen die im Kiga?
Liebe Grüße
alienwurst

Re: U 8 - gescheitert

Hallo,
versuchs doch mal im Augen-Diagnostik-Zentrum in Goldbach.
Die sind uns auch von unserm Kinderarzt als Augenarzt empfohlen worden.
HNO kenne ich leider keinen.
Bei welchem Kinderarzt bist Du denn??
Sabine

Re: U 8 - gescheitert

Hallo Sabine,
wir waren in der Praxis Dr. Schüßler/Dr. Waigand in Großostheim.
Danke für den Hinweis in Goldbach. Ich werde jetzt Anfang Mai zu einem anderen Kinderarzt gehen, der mir empfohlen wurde (im Klinikum AB). Dort bekommt meine Maus die 3. Zeckenimpfung. Ich werde halt nochmal einen zaghaften Versuch wagen wegen der U 8. Es war halt auch Pech, daß ich bei der U 8 nicht dabei war sondern nur mein Mann. Ich selbst war im Klinikum (Hysterektomie) und Michael weiß natürlich, daß er mit seinem Papa viel mehr machen kann.... Hab nochmals lieben Dank für den Tipp und ein frohes Osterfest.
LG
Eva-Maria

Re: U 8 - gescheitert

Leider kenne ich diesen Kinderarztin Großostheim nicht.
Kann ich nichts dazu sagen.
Ich bin bei Dr. Högerle in Damm, aber der nimmt keine neuen Patienten mehr an.
Der ist auf jeden Fall sehr nett.
Mal ne Frage wegen der Zeckenimpfung: Wie hat Dein Kind die denn vertragen?
Ich weiss nämlich nicht, ob ich das machen lassen soll.
Wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes Osterfest.
LG Sabine

Re: U 8 - gescheitert

Hallo Sabine,
unsere Maus hat die zeckenimpfung sehr gut vertragen. Ausser, daß er danach müde war und geschlafen hat, hatten wir keinerlei Nebenwirkungen. Die Ärztin hatte uns aber schon den Termin um 17.00 Uhr gegeben und meinte, daß er vermutlich danach schlafen würde. Das war es aber auch schon. Sonst war alles okay.
Wünsche Euch noch ein frohes Osterfest
LG
Eva-Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen