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hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

über ads kinder erkundigen.
ich bin zwar der meinung das unser kind es nicht hat, aber würde gern von müttern hier mal erfahren, wie sich das bei kinder unter 5 jahren zeigt.
da unsere kindergartenleiterin ja verndiagnosen stellen kann und sie anscheinden weis das mein kind ads hat, möchte ich mich hier mal informieren.
wer von euch hat ads kinder, die 4 jahre alt sind?
lg
sanne
Bisherige Antworten

Re: hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

Hallo Sanne,
lass Dir vom KA eine Überweisung für das Frühförderungszentrum (direkt hinter dem Schwimmbad) ausstellen und lass ihn dort einfach mal testen.
Eine Psychologin wird mit Dir/Euch und mit Rene separate Termine machen. Die Tests sind spielerisch und machen den Kindern einfach nur Spaß.
Mit Robert (Hyperaktivität mit Hochbegabung und ADS-Merkmalen) hatte ich vor ca. 1,5 Jahren auch keine Probleme.
Eine endgültige Diagnose wird sowieso erst mit Schuleintritt erstellt.
Du kannst schon mal vorab anrufen und Dir einen Termin geben lassen (das dauert immer etwas). Tel.Nr.: 962240
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne melden :o)
LG aus Deiner Nachbarschaft :o)))))
Renata
P.S. Welcher KiGa hat den eine so tolle hellseherische Leiterin ???? Robert ist in der Herz-Jesu

Re: hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

hallo,
danke für deinen tip.
das frühföderungszentrum kennen wir ja bereits.
dort waren wir schon wegen der sprechmotorik.
rene geht in die st. maria geburt in der salvatorstr.
ich hatte meine schwester darüber mal informiert, die arbeitet in einer kinderhausberatung die haben auch psychologen da, wg. der schwererziehbaren kinder dort.
der psychologe hat sich mächstig darüber aufgeregt, wie einer so ne ferndiagnose stellen kann.
naja, alles was nicht in deren schublade passt, hat irgendwas, ist doch klar.
aus meiner nachbarschaft ? *lol*
kennen wir uns ??
lg
sanne
danke noch mal für die tel.nr.

Re: hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

Hi,
nunja - eine Erzieherin bzw. Sozialpädagogin (und das sind KiGa-Leiterinnen idR) können schon feststellen, ob ein Kind motorisch unruhig ist oder nicht, schließlich sieht sie ja das entsprechende Kind auch wochentäglich ;-)
Allerdings ist eine http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose doch etwas vielseitiger und umfassender.
C.

Re: hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

hallo christa,
nun, ich denke da gehört noch einiges dazu, als nur, das das kind mit andern kinder ein wenig überdreht ist.
ich liebe hier seit sonntag im bett mit einer angina und was soll ich sagen.
da ich mich nicht um rene kümmern kann, muss er das allein tun, was er auch stunden über macht.
gestern zb. lag ich auch den ganzen tag im bett, er packte alle seine legosteine aus warf sie aufs bett wo er bei mir war und fing an, türme zu bauen, autos..... wirklich über stunden.
also mir ist das ein wenig suspekt, denn ads kinder können sich auf so wie ich weis nichts konzentrieren und schon garnicht, über stunden so schön mit bauklötzen spielen.
weis ich zb. von meiner freundin.
die hat ads zwillis, die sind jetzt 12.
die konnten das zb auch nie.
lg
sanne
der werde ich aber noch bescheid geben.
sozialpädagogin hin, sozialpädagogin her, sie ist keine psyschotherapeutin oder ähnl. die sich ausschliesslich mit solchen kinder befass.
nee im gegenteil, rene ist ihr einfach zu unbequem.
am 15 habe ich einen termin mit ihr, da werde ich mit meinem männe hingehen. der wird ihr schon mal die meinung geigen. das weis ich jetzt schon.

Re: hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

Hi,
wenn ein ADS Kind etwas interessant findet, dann kann es sich darauf auch konzentrieren, durchaus auch länger.
Wenn die Konzentrationfähigkeit das einzige Argument wäre, dann wären die Diagnosen deutlich einfacher.
Aber das Leben ist nun mal nicht nur schwarz + weiß.
C.

Re: hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

hallo,
ist mir nicht bekannt und wenn dann nur mit entsprechenden tabletten.
es ist nicht nur die konzentration ,auch andere sachen spielen eine rolle, die konzentration war nur ein beispiel.
lg
sanne

Re: hallo zusammen, bin neu und möchte mich ....

Hallo,
der Sohn meiner Freundin hat auch ADHS und festgestellt, wurde es bei Schuleintritt. Ein Lehrer, der auf ADS geschult ist, hat sie zum Gespräch gebeten und ihr seinen Verdacht mitgeteilt.
Getestet wurde er bei einer Psychologin.
Gehofft, daß er es nicht hat, hat sie lange, denn auch er kann sich lange auf etwas konzentrieren, was ihm Spaß macht, wie LEGO bauen oder in der Schule Mathematik, aber er ist in vielen anderen Dingen unkonzentriert.
Ich zb habe nur gedacht, daß der Junge sehr temperamentvoll und schlau ist (hb ist er auch!), aber auf ADHS wäre ich nicht gekommen.
Sprich doch einfach mal mit Eurem Kinderarzt darüber.
lg Andrea

Fragebogen - sehr lang

Hallo Sanne,
Du hast POOOOOOOOOOOOOOSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTT :o))))))
Hier jetzt noch der ?öffentliche? Teil *grins*
Ich kann Dir das Buch ?Rastlose Kinder, rastlose Eltern? empfehlen. Vom dtv-Verlag ISBN 3-423-36122-0, kostet 9,50?
Beispiel :
Es müssen min. 6 der Grundmerkmale vorliegen. Jedoch nur dann, wenn diese Verhaltensweise schon länger als 6 Monate beständig vorliegt und sie deiner Meinung nach nicht dem Entwicklungsalter des Kindes entspricht oder unangemessen ist. Und sie müssen schon vor dem 7. Lebensjahr aufgetreten sein.
- Merkmale der Unaufmerksamkeit
Dazu gehört z.B. :
Details werden nicht gesehen und/oder Flüchtigkeitsfehler gemacht (z.B. bei Spielen die gut kennt/kann),kann nicht über einen längeren Zeitraum aufmerksam sein, Aufgaben und Aktivitäten werden nur unzureichend oder gar nicht zu Ende gebracht
- Merkmale der Überaktivität und Impulsivität
Dazu gehören z.B. :
häufiges zappeln mit Händen und/oder Füssen, auf dem Stuhl rumrutschen, häufiges aufstehen in Situation, in denen man länger sitzen bleiben sollte (z.B. essen, spielen), ist selten ruhig oder ausdauernd beim spielen oder bei anderen Aktivitäten (ACHTUNG : dies gilt nur bei VORGEGEBENEN Aktionen ! Nicht wenn das das Kind sich diese selber ausgesucht hat ? wie z.B. das Lego spielen auf deinem Bett), platzt mit Antworten heraus bevor die Frage zu ende gestellt wurde, kann nur schwer warten bis es an der Reihe ist, unterbricht und stört andere häufig
Was diese Kinder GUT können :
Spontaneität, Sinn für Situationskomik, sie sind idenreich, kreativ, entdeckungsfreudig, flexibel, risikofreudig, Körperlich fit ? sie scheinen nie müde zu werden und unendliche Kraftreserven zu besitzen, Spaß an der Bewegung, gestische Sicherheit und mimisches Talent, sie sind anhänglich wenn sie mal Zutrauen gefasst haben
HIER NUN ENDLICH DER FRAGENKATALOG :
1. kann oft seine Aufmerksamkeit nicht auf Details richten und/oder macht Flüchtigkeitsfehler
2. hat oft Schwierigkeiten, längere Zeit seine Aufmerksamkeit / Konzentration aufrecht zu erhalten
3. schein oft nicht zuzuhören wenn andere ihn ansprechen
4. führt häufig Anweidungen nicht vollständig und/oder zu ende aus (nicht aus trotz oder durch Verständigungsschwierigkeiten)
5. hat häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
6. beschäftigt sich häufig nur widerwillig mit Aufgaben, die länger andauernde geistige Anstrengungen erfordern
7. verliert / verlegt häufig Gegenstände die er für seine Aktivitäten benötigt (z.B. Spielsachen, Stifte, Bücher)
8. lässt sich oft durch äußere Reize ablenken
9. ist bei Alltagstätigkeiten häufig vergesslich
10. zappelt häufig mit Händen und/oder Füssen, rutscht auf dem Stuhl rum
11. steht häufig auf, auch in Situationen wo erwartet wird sitzen zu bleiben
12. rennt häufig umher oder klettert exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist
13. hat häufig Schwierigkeiten ruhig zu spielen oder zu beschäftigen
14. ist häufig ?auf Achse? oder handelt oftmals, als wäre es ?getrieben? ? also ständig in Bewegung
15. redet häufig übermäßig viel
16. platzt häufig mit der Antwort heraus bevor die Frage zu ende gestellt wurde
17. kann nur schwer warten bis er an der Reihe ist
18. unterbricht und stört andere häufig
Es sind nur mögliche Hinweise ! Aber sollten mehr als 6 Punkte stark ausgeprägt sein, wäre die Konsultation eines Fachmannes ratsam !
LG
Renata
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