Suchen Menü

Wir haben einen Testtermin....Hilfe!!

Hallo, ich habe gestern mit der Kinderpsychologin gesprochen. Bei ihr sind wir seit letztem Jahr in Behandlung weil mein Sohn mit 5 Jahren teilweise noch in die Hose gemacht hat und keine organischen Ursachen gefunden wurden. Dieses Problem haben wir dank dieses "Trainings "in den Griff bekommen. Jetzt hab ich mit ihr auch den Termin für einen " ADHS" Test vereinbart. Sonst hätte ich bei uns in der Nähe noch bis Juni warten müssen. Zur Vorbereitung hat sie mir Fragebögen mitgegeben für meinen Mann, mich und die Lehrerin. Ich hab ihn mir angeschaut und nur gedacht, wenn die Lehrerin meinen Sohn eh schon aufm Kicker hat, kann sie hier total das Ergebnis beeinflussen. Wer hat den Test schon machen lassen? Ich bin etwas verunsichert, den die Verhaltensfragen sind nicht immer leicht zu beantworten. welches Kind ist nicht mal frech oder will diskutieren. Ich kann mit dem Fragebogen nicht viel anfangen und hab Angst, meinen Sohn damit in die Psychoecke zu schieben. Komisch denkt ihr bestimmt...wie war Euer Gefühl , als es ans Testen ging?? Danke Mari
Bisherige Antworten

Re: Wir haben einen Testtermin....Hilfe!!

Hallo Mari,
genau so. Ich hab heute noch ein "schlechtes" Gefühl über seine Probleme zu sprechen. So als wenn ich ihn verraten würde. Oder ich bilde mir das alles nur ein, pausche auf. So schlimm ist es doch gar nicht etc. pp. ;0/
Normalerweise müssen ja verschiedene Personen diese Bögen ausfüllen. Bei uns war es die Kigaerzieherin, wir und Oma (eben die Leute die besonders viel mit den Kindern zu tun haben). Dabei kommen verschiedene Ergebnisse raus, die dann die Richtung vorzeigen. Auch die Beurteilungen von mir und meinem Mann waren längst nicht immer identisch.
Eine gute Ärztin wird das berücksichtigen und damit klar kommen. Die Diagnostik dieser "Besonderheit" ist nicht einfach und dauert oft auch entsprechend.
LG,
Birgit

Re: Wir haben einen Testtermin....Hilfe!!

Hallo Mari, ich kann mich der Antwort von Birgit nur anschließen, genauso ging es mir! Allerdings wurden unsere Fragebögen nicht von so vielen verschiedenen Leuten ausgefüllt. Lediglich wir als Eltern und die Kinderärztin! Finde es nicht OK wenn die Lehrer überall mit einbezogen werden! VLG Monia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen