Suchen Menü

ADS - alternative Behandlungsmethoden?

Hallo allerseits,
bräuchte mal einige Erfahrungen von Euch.
Meine Große wird im Juli auf ADS (ohne Hyperaktivität) ausgtestet (Konzentrationsstörungen unnd massive Schulprobleme). Irgendwie habe ich Bammel vor dem Ergebnis, doch darum geht es jetzt erst mal nicht. Ich möchte eigentlich wissen, ob es Alternativen zu Medikamenten gibt. Wenn ja, wie die aussehnen und ob sie von den Krankenkassen anerkannt, sprich bezahlt, werden. Ich bin, wenn möglich, gegen die Medikamente. Habe sowohl schon positives (meine beiden Halbgeschwister nehmen beide Medis) als auch schon negatives (Depressionen bis hin zu Sebstmordgedanken) gehört. Vielleicht kann mir jemand von Euch auch Erfahrungen mit Medis erzählen. Bin dankbar für alle Infos. Vielen Dank schon mal im Voraus.
GLG Alex
Bisherige Antworten

Re: ADS - alternative Behandlungsmethoden?

Hallo, meine Große (8,5 Jahre) wurde letztes Jahr aus den gleichen Gründen wie deine Tochter auf ADS (auch ohne Hyperaktivität) getestet... von Medis war aber nie wirklich die Rede. Sie wurde im SPZ erst von einer Psychologin getestet, u.a. ein Entwicklungs- und ein Intelligenztest gemacht, die waren soweit unauffällig. Sie hat wohl ein ADS, das aber bei ihr keine psychologische Behandlung bedarf...
Anfang dieses Jahres wurde sie dann von einer Ergotherapeutin gecheckt und jetzt kommt sie mal probeweise in eine Gruppe mit 3 weiteren Kindern die gleiche Probleme haben. Die führen da ein Programm durch, nennt sich "Alert-Programm". Ich bin mal gespannt, ob es was bringt. LG Nicole, die dir nun aber keine Erfahrungen mit Medis berichten konnte ;o) Allerdings wurde die psychologische Behandlung vom Jugendamt und die Ergo (auch die jetztige Therapie) von der KK bezahlt

Re: ADS - alternative Behandlungsmethoden?

Hallo,
ich würde erst einmal die Untersuchung und Tests bei einem Psychologen abwarten und mit denen euere Möglichkeiten besprechen.
Es gibt Ansätze, das ADS mit der Nahrung zusammen hängt, wenn man auf bestimmte Dinge achtet, das das Leben dann für alle Beteiligten erträglicher ist.
Bewiesen ist das jedoch nicht.
Es gibt Eltern, die darauf schwören, das das Verhalten der Kinder anders ist, wenn
- Calcium
- Phosphor
- Eisen
Gehalt im Blut optimal ist.
Das die Kinder positiv auf Vollwert- und Biokost reagieren und negativ auf alle Convience Produkte (Maggi Fix etc.)
Im Zweifelsfall gilt halt: Eine gesunde Ernährung schadet so oder so niemandem.
ADS - ob nun mit oder ohne Hyperaktivität ist halt keine Krankkeit bzw Störung, wo man mal 2 Aspirin einwirft und alles ist gut.
Die Einstellung erfolgt idR sehr individuell und Du als Elter muss natürlich Dein Kind bei einer etwaigen Medikamentengabe gut beobachten.
C.

meine Tochter hat auch ähnliche Probleme

und mittlerweile sind wir seit 1 1/2 Jahren in Betreuung durch eine Kinderpsychologin. Sie hat dort verschiedene Tests gemacht und wurde dann in eine AD(H)S-Gruppe zum Konzentrationstraining eingeteilt. Der Kurs hat schon einiges gebracht, aber viel muss auch zu Hause wiederholt werden. Heilung gibt es keine. Die Kinder müssen einfach lernen mit ihrem Defizit umzugehen und erlernen Methoden um sich zurechtzufinden. Es ist nicht immer leicht, aber ich habe große Hoffnung, daß wir zurechtkommen. Medis würde ich keine geben, auch wenn mir schon ein HP empfohlen wurde, das werde ich wohl doch mal versuchen, zumal wir eine Zusatzvers. haben, die einen großen Teil der Kosten hierfür übernimmt.
Mir hat es gut getan, zu wissen, warum sie vieles nicht kann, oder sich oft so schwer tut. Klar als Entschuldigung für jegliches Fehlverhalten darf so eine Diagnose auch nicht dienen, aber für mich ist es einfach leichter zu akzeptieren.
Ach ja, da Laura auch extreme motorischen Probleme hat, gehen wir auch zur Ergo, das zahlt die KK auch, genauso wie das Konzentrationstraining bezahlt wurde.
LG Susan

Re: ADS - alternative Behandlungsmethoden?

Hallo Alex,
ich bin da sehr vorsichtig geworden, was die Aussage "ADS/ ADHS" betrifft.....Mein Sohn (9 Jahre) hatte auch große Konzentrationsprobleme und der Kinderarzt wollte ihn auf ADS testen lassen. Ich habe das abgelehnt und bin mit ihm zu einer guten Osteopathin. Nach 3 Behandlungen war mein Sohn wie ausgewechselt, in der Schule hat er keine Probleme mehr.....
Ich kann diese Form der "Therapie" nur jedem empfehlen.
Liebe Grüße
Conny

Re: ADS - alternative Behandlungsmethoden?

Hi Conny,
kannst du mal kurz deinen sohn beschreiben, denn ich habe mir auch schon überlegt mit meinem zu einer osteopathin zu gehen... er ist sehr unkonzentriert und hektisch, redet jeden an usw.
danke im voraus
grüße
nici76

Re: ADS - alternative Behandlungsmethoden?

Hallo Nici,
mein Sohn ist vor allem mit den Händen sehr unruhig, die sind ständig in Bewegung. Egal, ob beim Essen oder beim Lernen, eine Hand ist immer am Spielen..... Er kann schlecht stillsitzen, ist aber keiner, der über Tische und Bänke geht. Er konnte sich schlecht auf eine Aufgabe konzentrieren, hatte bei allem Neuen, was sie in der Schule gelernt hatten, große Schwierigkeiten, bis er es endlich kapiert hatte.
Die Auswirkungen von ADS sind allerdings bei jedem Kind anders, deshalb halte ich einen Besuch bei einer Osteopathin in jedem Fall für empfehlenswert.
Liebe Grüße
Conny

Re: ADS - alternative Behandlungsmethoden?

Hi Conny,
vielen dank denke wir werden das echt mal machen. ich war im letzten jahr mit meiner kleinen tochter auch bei einer osteopathin, weil sie motorisch immer hinten dran war. sie ist bspw. erst mit 19 monaten gelaufen.
lg
nici76
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen