Suchen Menü

Bin so verzweifelt :-( (lang)

Hallo zusammen
Ich muss mir heute mal meinen Kummer von der Seele schreiben.Wie ich ja schon mal geschrieben habe leidet mein Sohn an ADHS .Jetzt ist es so das sich alle von uns Distanzieren am schlimmsten in der Schule ständig steht Maurice allein da Mütter die vorher mit mir gesprochen haben drehen sich weck und tuscheln.Ich war eine ganze Zeit lang stark und habe drüber weck gesehen aber ich kann es nicht mehr sehen es tut mir so weh zu sehen das Maurice keine Freunde mehr hat nur weil er nicht so tickt wie andere es haben wollen .Ich kann nicht verstehen das ADHS nicht wirklich Anerkannt wird ,ich meine klar man kann es von außen nicht sehen wenn Maurice seine ausraster bekommt das er jetzt an ADHS leidet aber soll ich nur um verständniß zu bekommen aus seinem T-Shirt schreiben sorry er hat ADHS? am Schlimmsten finde ich das seine Lehrein nicht wirklich auf ihn eingeht ,ständig muss ich antanzen Maurice macht dies er macht das ohhh ich bin innerlich so wütend und könnte nur heulen.Ich möchte kein Mittleid haben wollte nur mal meinen Frust von der Seele schreiben ,danke fürs zuhören....
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Bin so verzweifelt :-( (lang)

Hallo Andrea,
ich kann Dich sehr gut verstehen!
Mein Sohn hat zwar kein ADHS, aber auch er "tickt" nicht so wie andere. Er ist einfach besonders und ich muß gestehen, wenn ich allein mit ihm auf einer einsamen Insel wäre, würde ich ihn auch gar nicht anders haben wollen, weil alles, was an ihm anders ist, teilweise auch wirklich sehr schön ist! (klingt gerade etwas komplizierter als es ist, glaube ich).
Aber auch er hat (fast) keine Freunde. Eigentlich hat er nur einen Jungen mit dem er sich halbwegs versteht und da dieser Junge einer der beliebtesten der Schule ist, hat der natürlich selten Zeit mit meinem Sohn zu spielen und so steht Lukas oft allein da (in den Pausen und nachmittags). Das ist verdammt hart zu beobachten! Seit einiger Zeit habe ich jetzt versucht Lukas zu "ändern", so daß andere besser auf ihn eingehen können, aber irgendwie bringt das nicht viel.
Von daher kann ich Dich gut verstehen und Dir leider auch keinen Rat geben, wie Du die Situation ändern kannst. Ich kann Dir nur sagen, es geht noch anderen so wie Euch und das liegt nicht immer nur an irgendwelchen Erkrankungen, die andere Menschen nicht akzeptieren wollen. Ich weiß, eine Bekannte von mir hat ein ADHS Kind und der wurde inzwischen mehrfach gesagt, es wäre nur eine Modeerscheinung und Leute, die ihre Kinder nicht erziehen könnten, würden sich darauf rausreden. Menschen, die so etwas sagen, sind einfach engstirnig und ignorant. Du mußt sie ignorieren! Und Kinder und andere Mütter, die mit Euch nichts zu tun haben wollen, weil Maurice anders ist, mußt Du leider auch ignorieren. Versuch ihm zu helfen so gut Du kannst. Versuch es mit Selbsthilfegruppen (gibt es die nicht? Vielleicht in Eurer Nähe?) Wo andere Kinder evtl. dasselbe oder ähnliche Probleme haben. Und bleib bei der Lehrerin stark. Es ist ihr Problem, wenn sie eine Krankheit nicht als solche erkennt. Ärger Dich nicht. Sieh es eher gelassen als Hilfeleistung Deinerseits gegenüber einer Lehrerin, die noch ein wenig Aufklärung benötigt.
Viele liebe Grüße!
P.S. Bekommt Maurice Medikamente? Verhaltenstraining? (bei meiner Freundin geschieht das und sie ist eigentlich sehr zufrieden)

Re: Bin so verzweifelt :-( (lang)

Hallo Katrin
Erst einmal danke für Deine lieben Worte ,Maurice bekommt Strattera 25mg ,und er besucht eine Ergotherapie .Ich gehe zur Psychologin weil es mir sehr gut tut darüber zu sprechen .ICH Möchte mich darum kümmern das MAURICE noch Therapeutisches reiten bekommt .Ich muss einfach stark sein und über solch ein Verhalten weck sehen .Im moment ist es einfach wie ein Loch wo ich drin stecke .
So ich muss jetzt arbeiten sage einfach mal bis später
Gruß Andrea

Re: Bin so verzweifelt :-( (lang)

hy andrea,
ich selbst habe bei einne elternabend mit den eltern drüber gesprochen und gesagt das bei problemen mit celin auf mich zugegangenw erden soll!celin hat eine sehr dominante art und findet deshalb doch immer paar leute zum spielen(wenn auch nur paar minuten).
vlg von jacky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen