Ein Angebot von Lifeline
Sonntag, 23. September 2018
Menu

ADS oder Hochbegabt - wer kann helfen? (lang)

Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin.
Mein Sohn ist 3 1/2 und eigentlich das liebste Kind der Welt. Seit er zwei ist geht er in den Kindergarten, hat sich dort super integriert und auch jetzt gibt es keine Klagen von den Erzieherinnen, nur er selbst geht morgens nur sehr widerwillig. Allerdings flippt er zuhause regelmäßig aus. Ganz schlimm war es an Weihnachten, obwohl er nur ein Geschenk bekam udn definitiv nicht überfordert war. Wenn etwas nicht so klappt, wie er sich das vorstellt, schreit und tobt er, weint, klammert sich an mich, will sein Spielzeug wegwerfen. Das kann schon passieren, wenn nur eines der Autos, die er aufgestellt hat, einen Millimeter verschoben wird.
Der Kinderarzt sagt, dass er möglicherweise hyperaktiv ist, obwohl er sich super konzentrieren kann. Auch eine Hochbegabung ist nicht auszuschließen, weil er schon jetzt gut rechnen kann und für sein Alter unglaublich hintergründige Fragen stellt. (Mein Mann und mein Bruder sind hochbegabt.)
Jetzt mache ich mir solche Sorgen. Natürlich möchte ich das beste für mein Kind, hoffe, daß weder ADS, noch Hochbegabung diagnostiziert werden. Ich denke, beides wird gesellschaftlich als Behinderung angesehn.
Was soll ich tun, wer kann einem da helfen? Soll ich einfach alles so weiterlaufen lassen? Ehrlich gesagt, habe ich auch Angst vor einer Diagnose. Solange es die nicht gibt, besteht ja auch die Möglichkeit, daß alles in Ordnugn ist, und sich die Wutanfälle wieder legen.
Wie war das bei Euch, bitte helft mir.
LG,
Susanna
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang