Suchen Menü

ADHS und Persönlichkeitsspaltung - achtung lang!

Wir sind momentan etwas verzweifelt, weil wir Symptome die unser Neffe (6 Jahre) aufweist nicht eindeutig zu deuten wissen.
Ihm wurde vor einiger Zeit die Diagnose ADHS gestellt. Da sein leiblicher Vater ebenfalls daran gelitten haben soll (was wir nicht prüfen können), ist das natürlich recht einfach zu glauben.
Gestern waren wir nun bei der Familie und der Junge verhielt sich relativ ruhig, wurde aber vom Vater, Grossvater und Grossmutter nur angebrüllt. Wenn er lachte sollte er still sein.
Ich hatte ihn auf dem Arm und mit ihm getollt und gekuschelt, auch das war diesen Personen zu viel und das Kind wurde auf sein Zimmer geschickt.
Ich mache Reiki und führte es an dem Jungen durch, um ihn zu beruhigen, da er nach der Ablehnung sehr aufgeregt/aufgewühlt war, was seine Familie wieder als Aggressionsschub seinerseits wertete.
Während des Reikis war ich mit dem Jungen allein in seinem Zimmer.
Er sprach von aufsteigender Wärme an den Berührungspunkten, was für ein Wirken der Behandlung spricht.
Er fing daraufhin an zu reden, ohne dazu aufgefordert worden zu sein.
Er sprach von mehreren Stimmen die in sein 'Gehirn' (nicht 'Kopf' wie man es bei einem 6-jährigen erwarten würde) eindringen würden, die das 'liebe Kind' wegdrücken. Er wolle diese Stimmen nicht und fürchte sie. Er fürchtet sich einzuschlafen, weil sie ihm im Traum erscheinen. Er sagte auch, als sein Vater (das Kind weiss unseres Wissens nach nicht, daß es sich um seinen Stiefvater handelt) ihn 'das letzte Mal' im Kinderzimmer einsperrte, kamen sie auch und nahmen ihm die Luft zum Atmen.
Eine Etage tiefer brüllte der Vater derweil die Schwester des Jungen an (4 Jahre alt).
Der Junge schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte 'erst ich und jetzt ist sie dran', wobei er merklich zitterte und mich hilfesuchend ansah.
Als der Kleine und ich wieder ins Wohnzimmer kamen sah der Junge immer nur mich an, was auch der Kindsmutter auffiel. Der Junge war währenddessen ganz ruhig und entspannt.
Der Kleine ist in der Vergangenheit sehr aggressiv aufgefallen, versuchte seine Mutter die Treppe hinunterzustossen, ging mit einem Messer auf seine Grossmutter los und beschimpfte die zweite Grossmutter mit Schimpfworten, die einem Erwachsenen die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätten.
Er weiss, daß diese Dinge passiert sind, sagt aber, er könne nichts dagegen tun, weil der 'Böse' ihn in diesem Moment kontrollieren würde.
Es tut ihm hinterher unendlich leid, aber er stehe diesem 'Bösen' machtlos gegenüber und könne währenddessen nur zusehen.
Anschliessend wird er natürlich wieder beschimpft und die Familie sieht sich in ihrem Urteil über das Kind bestätigt.
Ein Psychologe riet, den Jungen in ein Heim für schwer erziehbare Kinder zu stecken.
Vorerst soll der Junge aber mit Psychopharmaka ruhig gestellt werden.
Ausserdem wird ihm immer mit dem Besuch beim Psychologen 'gedroht', woraufhin er bei der Hinfahrt zum letzten Termin anfing zu fluchen und die Autotür während der Fahrt aufriss..
Die kleine Schwester hat einen fast nicht vorhandenen Haarwuchs, den auch kein Arzt bisher erfolgreich deuten konnte (evtl auch Stress?).
Nun unsere Frage:
Kann ADHS mit einer Persönlichkeitsspaltung einhergehen oder ist diese vielleicht eher durch den Druck/Stress (der 'Vater' und ein Grossteil der Familie behandelt ihn als Minderwertig) oder gar Misshandlungen hervorgerufen?
Wie können wir dem Jungen helfen? Sollen wir die Eltern ansprechen oder schaden wir damit eher dem Kind?
P.S: Sorry für den langen Text, aber wir sind echt verzweifelt!
Bisherige Antworten

Re: ADHS und Persönlichkeitsspaltung - achtung lang!

Hallo Moendchen
Erst einmal muss ich sagen das mich Dein Beitrag wirklich sehr gerührt hat ,er hat mich ganz traurig gemacht.Bei meinem Sohn wurde auch ADS festgestellt und er hat im grunde das gleiche Verhalten will mich auch immer Schlagen heute sagte er noch zu mir ich soll doch aus dem Fenster springen.Auch er hat eine Persönlichskeitspaltung er sagt immer ich bin zu Blöd ich kann das nicht mich will eh keiner.Und das stimmt nun mal nicht .Ich denke mal das es sehr typisch für ADHS ist.
An Deiner stelle würde ich mir die Eltern zur Seite ziehen und in aller Ruhe mit ihnen sprechen .
Mach Dir mal richtig LUFT
lg andrea

Re: ADHS und Persönlichkeitsspaltung - achtung lan

hallo..falls du eine multiple persönlichkeuit meinst ..nein das denk ich nicht..aber ich glube schon das ADHS kinder es so empfinden denn sie agieren ja ungebremst..hinterher merken sie schon das es zuviel des guten ist.....
trotzdem macht mich die geschichte traurig ich arbeite zt mit adhs kindern bin ergotherapeutin.....kannst du dir für ihmn mehr zeit nehemn...ihm eine freunin werden..ich glaube ihm fehlt eine vertrauenbeziehung...ein kontakt deinerseits mit den eltern wär gut ..ohne ihn...aber ohne schudlzuwesung ist nicht einfach....lg kerstin

Re: ADHS und Persönlichkeitsspaltung - achtung lan

Hallo,
ich könnte mir durchaus vorstellen, das das eine Abwandlung der "Engelchen/Teufelchen" Sache ist.
Diese Kinder haben ein recht gutes Bewusstsein dafür, was richtig und falsch ist.
Kleinere Kinder wiederholen solche Dinge idR verbal.
Bei größeren Kindern und Erwachsenen spielt sich das eher im Kopf ab.
Da ist dann das "Engelchen", das sagt "Das darfst Du nicht"
Und dann kommt das "Teufelchen", das sagt "Du bist nix, du kannst nix. Und wenn Du jetzt das-und-das machst, bekommst Du Aufmerksamkeit, dann wirst Du zumindest beachtet."
Ich vermute mal, das die Familie eine Beratung braucht, denn schon das Umgebrülle mit beiden Kindern, ist keine Situtation, die man sich wünscht.
Nicht das ich nicht verstehen kann, das einem die Nerven durch gehen.
Aber offensichtlich läuft da ja einiges schief.
C. - die froh ist, das ihre Ergotherapeutin ihr regelmässig eine Elternberatung mit verpasst.

Auch lang!!!

Hallo,
also als ich den Bericht las musste ich weinen. Mein Sohn hat zwar keine Persönlichkeitsstörung aber ADHS und ich gebe zu bei uns wird zur zeit auch nur noch geschrieen. Aber nicht weil wir es wollen, sondern weil wir nicht mehr können. Uns fehlt die Kraft zum ruhigbleiben. Uns fehlt einfach die Kraft zum allem und mir hat der Bericht gezeigt, einfach mal aus den Augen des Kindes. Ich bin froh das Alex wenigstens jemand hat wo er eine Woche hingehen kann. Dort basteln und malen also einfach mal mit jemand anderes was machen.
Wir wissen nicht mehr weiter, wenn Alex seinen Austicker hat, er macht alles kaputt, er tobt solange mit den kleinen zwillingen bis sie sich wehtun und wenn ich mal sage er solle aufhören, wird es immer schlimmer. Bis es einen großen Knall gibt und er brüllt dann das Kinderzimmer bzw. das ganze Haus zusammen, das ich jedes mal denke oh nun kommt bestimmt bald die Polizei.
Alles das überträgt sich auch auf die Zwillinge, sie schauen sich as von Alex ab und schon geht es los. Und wir können nicht mehr ruhig bleiben. Wir sind verzweifelt und haben keinen Plan wo wir uns hinwenden sollen.
Es werden uns ratschläge gegeben die wir nicht verwirklichen können. Z.B. geben Sie das Kind in ein Hort, ja wie denn, wer kann es denn täglich von da abholen???
Ansprechen auf die Eltern weiß ich nicht, ich würde aggressiv werden und würde dann bei dem nächsten Anfall des Kindes die Wut an ihm auslassen. Aber ich weiß das er nichts für kann. Aber wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen. Aber eins hat mir die Augen geöffnet das war dein Bericht. Wäre wirklich gar nicht so schlecht wenn sich diese Eltern den auch mal anschauen könnten. Aber ob wir was ändern können in der lage weiß ich nicht, medikamentös wird er erst im April2006 nach den ganzen Untersuchungen eingestellt. Doch ich hoffe ich kann durch diesen Bericht doch etwas zurückhaltender werden und versuchen irgendwie damit umzugehen.
LG Manu

Re: Auch lang!!!

hallo manu,
ich habe gerade diese geschichte gelesen und u.a. auch dein posting dazu. bei uns sieht es ähnlich aus.
manchmal bin ich nur am schreien, weil ich nicht weiter weiß... es ist immer und immer wieder das gleiche. nolan tickt aus, spielt dann wie verrückt mit seinem kl. bruder und kennt bzw.erkennt nicht wann schluß nicht.
so oft bekommen wir zuhören, mensch der ist doch erst 3.
ich kenne kein kind in diesem alter, das oftmals soo durch den wind ist. sicher kinder spielen, kinder sind laut, kinder toben, bla bla bla, aber kein mensch, der so "kluge" ratschläge gibt, ist 24 stunden an 7 tagen mit "solchen" kindern zusammen. ich hoffe du verstehst meine ironie richtig!?? ich liebe meinen sohn über alles, aber heute war es das erste mal, daß ich ihn angebrüllt habe, und gesagt habe, daß ich ihn hasse... ich fange jetzt schon wieder an zu heulen. er hat seinen kleinen bruder zum wiederholten male heute so sehr geschubst, daß er sich den kopf anschlägt.
was ich eigentlich nun sagen wollte, daß ich auch an meinem verhalten arbeiten muß und das mir solch ein böser satz nicht wieder über die lippen kommt.
ich wünsch dir weiterhin starke nerven
lg corinna

Re: ADHS und Persönlichkeitsspaltung - achtung lang!

Hi, ich weiss jetzt nicht genau was ich dir da raten soll weil es ja nicht dein Kind ist sondern dein Neffe.
Ich hab ne aehnliche Geschichte. Bei mir handelt es sich um meinen Bruder (9). Bei ihm wurde auch ADHS festgestellt mit 4 Jahren. Spaeter kam dann dazu das er autistisch war und zum Schluss das er Dislekzi hat. Das sind ja alles Anzeichen von ADHS, so wurde es zumindest uns allen erklaert.
Mit 6 wurde die Sache dann immer schlimmer, meine Mutter (Alleinerziehnd) hatte keine Kontrolle mehr ueber ihn. Er hat gemacht was er wollte und war mal brav und hat gemalt und dann einfach so fing er an durchzudrehen und hat Sachen geworfen. Sie ist dann zum Psychiologen und der sagte er muesse in Behandlung.
Ein paar Monate spaeter sollte meine mutter in Kur und ich hab ihn dann fuer 5 Wochen bei mir gehabt.
Da hab ich dann auch gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Er hat meinen Herd angemacht und Handtuecher draufgelegt. Hat die Badewanne angemacht und laufen lassen ohne das er drin war. Nachts bin ich aufgewacht und er hat mir das Kissen auf den Kopf gedrueckt. Spaeter wusste er davon allerdings nichts mehr. Es gab auch Tage an denen er brav war und mir Sachen gebastelt hat und mir Fruehstueck gemacht hat.
Dann ging er wieder zurueck und ich bin weg gezogen.
Hatte seit dem also nicht mehr persoehnlichen Kontakt zu ihm und weiss nur was meine Familie mir erzaehlt.
Es wurde dann so schlimm das er meiner Mutter droht das er sie umbringen wird. hat meiner schwangeren Schwester in den Bauch gehauen, meine Oma die Treppe runtergeschubst. Dann war er wieder das braevste Kind.
Die Beschimpfungen wurden immer schlimmer und die Drohungen immer wilder.
Vor ein paar Wochen hat er sich das erste mal auch von seiner boesen Aeite beim Arzt gezeigt (nach ueber 3 Jahren) und in dem Moment hat er nur gesagt "der Junge braucht Hilfe"
Das Ende vom Lied. Mein Bruder ist jetzt in einer geschlossenen Anstallt. Er hat multiple Persoehnlichkeiten/ schizophraenie.
Es kann harmlos anfangen, auch wir haben dann raus gefunden das mein Bruder Stimmen hoert die ihm sagen was er tun soll.
Es ist ne schwere Sache, auch fuer die Familie und alle Angehoerigen. Das rumbruellen der Eltern hilft da nicht wirklich weil diese wohl das umschalten des Hebels bei ihm sind. Der Junge ist veraengstigt und braucht jemanden der ihm zuhoert.
Ich weiss ja nicht wie gut du mit den Eltern auskommst. Koenntset du vielleicht vorschlagen mal mit einem Arzt darueber zu reden.
Je eher dem Kind geholfen werden kann desto besser ist es fuer alle.
Ich will jetzt nicht sagen das er das selbe hat wie mein Bruder, aber es hoert sich so an wie es bei ihm angefangen hat.
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Materiallen zusammen suchen und den Eltern zeigen?
Wegen den Haaren der Tochter weiss ich nicht woher das kommen kann.
Das groesste Problem ist wohl wirklich das Eltern darauf ansprechen. Entweder sie verstehen es und versuchen einen Weg zu finden, oder sie fangen wieder an mit ihm zu schimpfen, was ihm dann schaden wuerde.
Schwere Situation, aber aus eigener Erfahrung in der Familie wuerde ich versuchen die eltern mal darauf nzusprechen und den Jungen beobachten.
Viel Glueck
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen