Suchen Menü

Was ist denn an Bewegung normal??

Hallo!!
Mein Sohn ist 5Jahre, kommt nächstes Jahr in die Schule, er ist ein sehr aufgewecktes, quirliges Kind was am liebsten draußen spielt und tobt. Jetzt sagte der Kindergarten er wäre ja immer so aufgedreht und so wechselhaft, geht mal hier eine halbe stunde spielen und dann mal wieder da, und mit der Konzentration in der Gruppe wäre es ja auch nicht konstant, er würde sich schnell ablenken lassen, sie meinte er bräuchte Ergotherapie, malen ist nicht sein ding das merkt man auch, er malt noch nicht so schön, puzzel macht er mitlerweile auch ganz gerne. Zu hause ist er viel draußen denn wir wohnnen auf dem Bauernhof, ist viel mit Opa und Papa unterwegs Zäune reperieren und mal hier was bauen und das was schrauben, er spielt auch stunden im Sand und beschäftigt sich alleine. Er kann aber auch sehr aufgedreht sein und kommt dann schlecht wieder runter, aber das war für uns noch nie ein problem, weil er immer schon so lebhaft war, ich war bei der Frühförderstelle die meinten das wäre eben noch alles im Rahmen, der Kinderarzt meint das sowieso, er hat ja auch noch eine kleine Schwester von 11 mon. . Seine lieblings Kindergärtnerin ist im Dez. tödlich verunglückt, da hatte er eine ganze Zeit dran zuknabbern. Nach dem die Frühförderstelle dann noch mal mit der Kindergärtnerin gesprochen hatte hieß es auf einmal wir sollten auch mal zum Kinderpsychologen und Ergo wäre doch angebracht, erst nicht dann doch, nach dem die dann mit meiner Kinderärztin gesprochen haben, brauch er doch nicht zum psychologen, Ads und hyperaktiv ist der nicht, meinten beide stellen, aber ich habe so das Gefühl das die Kindergärtnerin das etwas anders sieht. Er war ja eigentlich immer so und das war nie ein problem und aufeinmal ist es eins. Meine Frage ist: Was ist an Bewegungsdrang normal?? Jedes Kind ist anders, ich war als Kind ja auch nicht anders, und wo fängt Adsh an?? Er ist nicht impulsiv, kann sich beschäftigen und das auch über einen längeren Zeitraum, wie lange muss ein Kind denn stillsitzen und darf sich nicht mucken?? Wie lange muss ein Kind denn das selbe spiel spielen, stunden lang?? Oder reicht eine halbe stunde??Natürlich nur mit Sachen die ihn auch interessieren, malen ist ebend nicht sein Ding!!
Wäre schön wenn sie mir auf meine Fragen antworten könnten.
Mit freundlich Grüßen
vi
Bisherige Antworten

Re: Was ist denn an Bewegung normal??

Halo,
dafür kann man keien zeiten angeben. Kinder haben schon einen sehr hohen Bewegungsdrang aber sie solten in dem Alter sich auch schon mal länger ruhig hinsetzen können udn auch mit etwas beschäftigen was ihnne nicht so viel Spaß mahct. Ob das in ihrem Fall noch normal ist müßte der KA abklären.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen