Suchen Menü

Schlafstörungen

Hallo!
Meine Zwillinge sind jetzt fast 1 Jahr alt. Bis zum 7. LM haben sie problemlos 12 Stunden am Stück durchgeschlafen. Mit Beginn der Zahnungsphase wurde dies weniger und sie wachten mehrmals nachts auf. Seit einigen Wochen nun aber, dreht unser Robin völlig durch abends. Er ist eigentlich sehr müde (schläft auch tagsüber nur noch höchstens eine Stunde), doch sobald wir ihn in die Waagerechte legen, dreht er sich wieder auf den Bauch, hockt sich hin, stellt sich hin und schreit wie am Spieß. Das Ganze können wir wohl locker 100 mal hintereinander machen und er bleibt dennoch nicht liegen. Nehmen wir ihn wieder mit zu uns, ist er völlig aufgekratzt und vor allem hellwach und erst sehr schwer zu beruhigen. Tagsüber ist er gut gelaunt und immer in Bewegung (er krabbelt, zieht sich überall hoch und macht die ersten Schritte)und viel an der frischen Luft. Wir sind allmählich ziemlich ratlos und mit den Nerven am Ende, da er sich auch nachts noch wieder meldet und dann ebenfalls nicht mehr einschlafen kann/will. Wir haben schon alles ausprobeirt (Zimmer dunkel, Zimmer heller, da bleiben, über den Kopf streicheln, mit zu uns ins Bett nehmen-nix hilft). Was könnhen wir tun und vor allem: Deutet das daraufhin, daß er mal ein hyperaktives Kind wird???
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen

Hallo,
das muß das absolut nicht bedeuten. Mnache Kinder brauchen da etwas länger. Hilfe könnte das Buch Jedes Kidn kann schlafen lernen bringen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Schlafstörungen

Hallo nochmal!
Er hat aber doch bereits etliche Monate durchgeschlafen und tut es nur jetzt nicht mehr. Und steht in dem Buch, wie man ihm abgewöhnen kann, daß er immer wieder aufsteht.Oder sollten wir ihn im Bett festbinden? Das ist nämlich das größte Problem, denn er kann sich nicht wieder selbst richtig hinlegen und schreit natürlich dann wie am Spieß. An unserer Konsequenz mangelt es nämlich nicht.
LG Tina

Re: Schlafstörungen

Hallo,
alles bekannte und wissenweret dazu steht in dem Buch.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Mehr aus Versehen...

... habe ich hier reingeklickt und fremdgelesen!
Wie können Sie bloß immer noch dieses fürchterliche Buch empfehlen???
Mitterweile sollte doch wirklich jeder wissen, dass sogar Ferber selbst von seiner (meiner Meinung nach unmenschlichen) Methode Abstand genommen hat, ganz davon abgesehen, dass diese für viel ältere Kinder gedacht war.
MGF Marion
PS. Wenn ich was zu empfehlen hätte, dann eher "Schlafen und Wachen" von William Sears

Re: Schlafstörungen

Hi Tina,
vermutlich beschäfigt Robin sehr viel, neue Lerninhalte, Wachstum- habt ihr etwas geändert (z.B. neue Lebensmittel eingeführt? andere Rituale?), manche Kinder sind da sehr empfindlich und brauchen länger und verarbeiten dies in der Nacht.
Ich würde das als völlig normal bezeichen, mein Sohn war auch ein Schlechtschläfer. Meine Tochter schläft super.
Ein Gedanke, der wissentschaftlich- in aktuelleren Büchern wie "jedes Kind..."- untermauert ist.
Vielleicht liegt es gerade an dem Schlafprogramm?
Das Robin durch die negative Erfahrung beim Einschlafen jetzt einfach Angst und Unruhe verspürt.
Auch wenn es anstrengend ist, Geduld und intensive Begleitung hat sich am besten fürs Kind bewährt.
Klar bei Zwillinge ist das eine andere Nummer...
Hyperaktivität kann man sicher erst im Vorschulalter feststellen, vorher sind es nur Vermutungen. Und unrühriges Schlafen ist da kein Anzeichen, dann wären bestimmt die Hälfte aller Kinder ADS erkrankt.
Ich finde es übrigens auch bedenklich, das dieses Buch krtiklos und ohne Aufklärung empfohlen wird.
Es mag Kinder geben, wo es angezeigt ist, aber nicht in dem Alter und nicht pauschal.
Mich ägert dies immer wieder.
Dies ist für mich nicht wissentschaftlich, denn verhaltenstherapeutische Massnahmen sind nicht der einzige Weg- und haben Nachteile. Objektiv gesehen trifft dies besonders auf dieses Buch zu.
LG Imke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen