Suchen Menü

ADHS....

Hallo,
letzte Woche habe ich nun nach vielen Tests und Auswertungen erfahren das mein Sohn ADHS hat. Bin jetzt nicht sehr überrascht darüber dachte es mir schon und ich habe auch kein Problem damit. Ich habe drei Kinder und erwarte das vierte. Felix ist bisher der mittlere.
Er macht in der Schule eigentlich die Hauptprobleme. Von der Psychologin hab ich nun was mitbekommen für die Lehrerin also wie sie besser mit solchen Kindern umgehen kann was ich mir vorher auch durchgelesen habe. Jetzt ist es so was mich ja tierisch auf die Palme bringt das mein Sohn am Freitag einen Verweis per Post bekam..wohlgemerkt er ist erst in der 2.Klasse. Er bekam ihn weil er nach der Schule gegenüber auf der anderen Strassenseite Ausdrücke schrie wie ( Hure, Drecksack, Wichser). Er hat keine Ahnung was das bedeutet sondern hat es halt irgendwo aufgeschnappt...denke mal in der Schule...und in dem Prospekt stand drin das ADHS Kinder öfter mal Ausdrücke verwenden die aber nicht mal böse gemeint sind. Er weiss ja nicht was er da sagt. Sollte ich den Verweis hinnehmen oder in der schule mal anrufen. Weiss mir da echt keinen Rat. Finde es total übertrieben. Von uns hört er sowas nicht und ich bin auch ehrlich gesagt geschockt das er solche Wörter schon so extrem aufschnappt und behält. Er fragt uns halt leider nie was das bedeutet erst wenn es zu spät ist.
Vielen Dann schon mal für ihre Antwort
LG Nadine
Bisherige Antworten

Keine Antwort?????? )))))-:

Re: ADHS....

hallo.
ich hab auch so ein süßes exemplar..*g*..mein sohn ist 9 jahre und in der 3ten klasse.z.zt macht er allerdings eine langzeittherapie.
was die schule betrifft gewöhn dich besser an diese sticheleien..das wirst du noch öfter erleben.
neu ist mir allerdings das man verweise auch nach schulschluss erteilen kann.find ich schon fast lustig...bekommt er demnächst dann auch einen verweis wenn er am essenstisch schimpft?*lach*
ich würde der schule sagen das du es durchaus ernst nimmst und mit deinem sohn reden wirst aber den verweis NICHT akzeptieren wirst.wer wird denn damit gestraft...dein kind?...pha dem ist das wurst,glaub mir.bei einem 2.klässler richtet sich das gegen die eltern.
kopf hoch...beim thema ads und schule ist diplomatie und kampfgeist gefragt

Re: ADHS....

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe den Verweis auch noch nicht unterschrieben geschweige zurückgegeben. Ich finde es total lächerlich. Klar hab ich ihm gesagt das das nicht ok ist und ich es nicht gut finde wenn er Ausdrücke andern an den Kopf wirft wo er nicht mal weiss was diese bedeuten. Aber ich denke auch die Lehrer sollten halt dann den Kids mal lieber die Wörter erklären als sie zu strafen denn wie du schon sagst meinem kleinen ist der Verweis völlig egal. Es interessiert ihn überhaupt nicht. Habe jetzt am Montag Termin bei der Schulpsychologin und nach den Ferien mal endlich nen Termin bei der Lehrerin. Mal sehen was daraus wird.
Wenn ich mal fragen darf wie sieht bei euch denn diese Langzeittherapie aus??? Also Felix geht ja seit der 1.Klasse zur Ergo zwecks Motorikförderung und seit einigen Wochen zur Krankengymnastik zwecks Muskelaufbau und Koordination von bestimmten Bewegungen. Armer kerl..hmpf..für mich ist er auf jeden Fall zu Hause kein Problem und ich komme gut mit ihm zurecht (-;
Auf jeden Fall lasse ich mir da nichts gefallen..zäh..wo kommen wir denn da hin...die sollen sich mal selber etwas schlau machen wie man mit solchen Kids umgeht in der Schule.
Vielen Dank noch mal
LG Nadine

Re: ADHS....

liebe nadl.
sorry das ich erst jetzt antworte.wir haben in der familie alle durch die bank magen-darm gehabt und ich war somit 3 wochen im dauerstress.
zur langzeittherapie.also mein sohn ist in der kjp stuttgart und lebt zur zeit dort unter der woche.in seinem bereich leben 7 kinder zwischen 7 und 12 jahren. dann sind da 5 erzieher und schwestern,eine psychologin,eine ergotherapeutin und was weis ich nicht noch für therapeuten.na jede menge jedenfalls.
vormittags gehen sie dort ganz normal in die schule(mit 6 kids pro klasse und 2 lehrer*freu) und nachmittags ist spielen und therapie.in einer woche fahren sie sogar 7 tage in urlaub.das geht so über 3-9 monate,je nach ausprägung der probleme.die werden dort rigeros gesucht,gefunden und beseitigt.das nicht nur beim kind sondern auch im gesammten umfeld.was übrigends auch die schule betrifft.bei uns stellt sich gerade die frage ob mein lütter nicht lieber eine privatschule besuchen sollte.
falls noch fragen sind...ich steh gern zur verfügung.
moni

Re: ADHS....

Hallo,
Antwort kommt leider etwas später. Sie sollten auf jedenfall mit der Schule Kontakt aufnehmen wegen des Verweises. Die Lehrer müssen wissen wie ales zusammenhängen könnte und das sie sich kümmern. Dann kann man meist die Sachen viel besser regeln und in den Griff bekommen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: ADHS....

ich habe ein ADS kind also nicht ganz so extrem, jedoch wird an der Schule meines Sohnes etwas mehr Rücksicht genommen und die Eltern (falls die mitspielen) auch in die schulische Erziehung eingespannt.
(Im Hausaufgabenheft zwischen dem Lehrer und der Mama Notizen schreiben)
Auch wird er dort mehr gelobt wenn er nen guten Tag hatte. Ich würde auch mal mit dem Lehrer (Lehrerin) reden und ihn etwas für dein Kind machen lassen, dass dem Kind zeigt wann er einen guten Tag hatte. Es ist die Pflicht des Lehrers sich auf dein kind einzulassen und einzustellen. Kostet ja nix ein gutes Häkchen an einem Plan zu machen oder sowas.
Meinem Sohn wurde geholfen und nimm die Schule ruhig in die Pflicht es ist ihr Job.

Re: ADHS....

Hallo, ich hoffe meine Antwort nützt dir noch etwas ich habe es jetzt erst gelesen. Ich würde den Verweis nicht akzeptieren, im Gegenteil, ich würde sogar mit einem Anwalt drohen, der dir hilft. Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, ist das kein Problem. Denn der Verweis richtet sich nicht gegen deinen Jungen sondern gegen euch als Eltern, ich habe das selbst schon durch. Ein ADS - Kind bedeutet für eine Lehrerin "Mehraufwand", mehr Aufmerksamkeit, mehr Zeitaufwand und sowas strengt an. Dabei sind sie gesetzlich dazu verpflichtet.
Ich habe das auch erlebt, mein Sohn lief Spiesruten als seine Lehrerin erfuhr das er ADS hat. Nur einige Beispiele: - schlechtere Benotung von einem Tag zum anderen von drei auf fünf. - wurde vor der Klasse bloss gestellt und für dumm erklärt, weil er sich einfache Aufgaben suchte, - mir wurde gesagt ich würde mein Sohn in Watte packen, weil ich schon in der ersten Klasse den Verdacht äusserte das mein Sohn LRS (Lese Rechtschreibschwäche) hat. In der zweiten Klasse bestätigte sich dann mein Verdacht und mein Sohn verlor dadurch ein ganzes Jahr und das obwohl man es hätte auch in der ersten Klasse schon feststellen können.
Mein Tipp, wehr dich gegen diesen Schulverweis, zur Not mit einem Anwalt.

Re: ADHS....

Hallo,
vielen Dank für den Tip. War noch nicht in der Schule da Ferien habe aber diese Woche einen Termin wo ich den Verweis mitnehme und der Lehrerin auf den Tisch knalle mit dem Hinweis das dieses Teil meinem Sohn am Arsch vorbei geht und uns erst recht. Vorallem war es bereits nach Schulschluss und auf der anderen Strassenseite. Mein Sohn muss selber genug Ausdrücke einstecken und beschwert sich nicht.
Seine Lehrerin werde ich auch ernsthaft aufklären was die Behandlung mit ihm betrifft. Es hiess immer ich habe ihn zu früh in die Schule gesteckt...das hab ich nicht da er bereits bevor er 6 Jahre war lesen schreiben und bisschen rechnen konnte und er wollte in die Schule. Warum also nicht. Er wurde damals getestet und als schulreif eingestuft. Sonst hätte ich ihn ja noch zu Hause gelassen.
Und jetzt kann man ihn auch fördern denn er ist ja nicht blöd sondern hat halt Probleme mit der Aufmerksamkeit und so Kleinigkeiten die ich selber aber nicht als schlimm empfinde sondern damit umgehe.
Gegen diesen Verweis brauche ich auch sicher nicht weiter vorgehen denn ich weigere mich diesen zu unterschreiben und Punkt. Sie kann nichts dagegen machen.
Also ich pack das schon und Menne zieht da gut mit (((-:
Gruß Nadine

Re: ADHS....

Genau, ich sehe du hast den nötigen Biss um dich durchzusetzen. Ich drück dir die Daumen. Aber eins hätte ich da noch, die Lehrerin kann da schon was machen, wenn du dich weigerst den Verweis zu unterschreiben, nicht falsch verstehen ich würde ihn auch nicht unterschreiben, ich wollte dir nur sagen das sie auch noch über das Schulamt gehen kann. Und dann brauchst du vielleicht doch einen Anwalt. Aber das werdet ihr schon meistern. Und mit dem zu zeitig in die Schule stecken, das ist Quatsch, da hast du recht, ich habe meinen ein Jahr zurückgestellt und er hat auch ADS. Also am zu zeitigen Schulstress kann ADS nicht liegen. Aus welchem Bundesland kommst du?

Re: ADHS....

Hallo,
ich komme aus Bayern. Na mal sehen wie es läuft. Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf. Wenn sie drauf beharrt das ich ihn unterschreibe dann soll sie mir erstmal genau erklären warum wieso weshalb....ggg....ich habe genug Gegenargumente. Mein Sohn war schon im Kindergarten auffälliger wie andere. Er war halt langsamer was ich aber auf seine Sehschwäche die damals nicht erkannt wurde zurück zuführen ist. Tja und notfalls nehmen wir uns halt nen Anwalt haben ja Rechtschutz...(((-:
Sollte er die 2.Klasse jetzt wiederholen müssen finde ich es auch nicht sooo tragisch aber ich denke wenn anders mit ihm umgegangen wird dann hat es sich denke ich mal erledigt. Müssen die sich halt mal bisserl anstrengen. Ich kann zu Hause nicht viel ausrichten und ich soll ihn ja auch nicht noch zusätzlich mit Schulaufgaben belasten. Ausserdem finde ich meinen Sohnemann supi ((-; er ist lebendig aufgeweckt und wissbegierig...hihi...
Also ich hab keinen Stress mit ihm...
Vielen Dank für deinen Beitrag
LG Nadine mit Rasselbande und Krümel inside 16+4

Re: ADHS....

Das klingt ja super. Hauptsache du kommst mit ihm klar und deine Familie und seine Freunde. So seh ich das auch, bei meinem. Ich komm mit ihm klar, er hat genügend Freunde,(manchmal sind es mir schon zuviele, weil es sich immer bei uns abspielt). Aber das wichtigste ist die Jungs kommen mit sich selbst klar. Da wünsch ich dir alles Gute. P.S. Da sag mal noch einer Sachsen und Bayern verstehen sich nicht. "grins"

Re: ADHS....

Hallo, ich lese gerade dein Posting und bin ein wenig verwundert, warum du sofort die Lehrerin deines Sohnes als "Feindin" begreifst. Vielleicht gibt es ja eine Vorgeschichte, die seine Lehrerin zu dem Schritt bewogen hat. Ich finde, man sollte immer zunächst davon ausgehen, dass Lehrerinnen und Lehrer diesen Job haben, weil sie Kinder mögen und ihr Bestes geben. Nicht, dass sie auch mal etwas falsch machen! Aber auch dann ist die Lehrerin nicht von Grund auf böse, wie es in deiner Mail anklingt.
Ein schriftlicher Verweis ist doch in erster Linie ein Signal, dass die Schule solche Dinge nicht einfach auf sich beruhen lässt und gleichzeitig eine Bitte um ein Gespräch. Ob du es unterschreibst, ist eigentlich egal, wenn du zu dem Gespräch mit der Lehrerin gehst und das hast du doch vor.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Alles Liebe Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen