Ein Angebot von Lifeline
Freitag, 21. September 2018
Menu

Re: Zweifel an der Kita - Vorsicht lang 2. Teil

Hallo Madeleine,
wenn du keine andere Wahl hast, als Ben in der Kita zu lassen, so wird es wohl auf Schadensbegrenzung hinauslaufen. Ich denke, dass ein offenes Gespräch mit den Erzieherinnen sinnvoll wäre, natürlich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.
Positiv finde ich, dass die Erzieherinnen liebevoll mit den Kindern umgehen. Das kann so manchen pädagogischen Fehlgriff ausgleichen. Für einen solchen halte ich heutzutage den ?stillen Stuhl?. Mir ist schon klar, dass er aus verschiedenen Gründen noch oft praktiziert wird. Es gibt aber sicherlich auch vermehrt pädagogische Bereiche, in denen die alten Erziehungsmittel nicht mehr eingesetzt werden. Alles andere ? nun ja, es hört sich nicht gerade nach einem Knaller an, dass es mehr um Spielzeug als Angebote geht, aber ich denke, das kann ein Kind schon verkraften, zumal für nur 3 ½ Stunden täglich.
Unsere Große war in einer ähnlichen Einrichtung, einem Kinderclub für Kinder ab zwei Jahren. Dass ein schreiendes Kind mit dem ?stillen Stuhl? (wobei es in dem Fall ?Bank? heißen müsste) zur Ruhe gebracht wurde, hat sie so mitgenommen, dass sie dort nicht mehr hingehen wollte. Es war nichts zu machen, sie wollte dort nicht ohne ihre Eltern sein. Da es nur um den Spaß an der Freud' ging, meldeten wir sie ab. Es war auch im Nachhinein eine gute Entscheidung, da sie das Erlebte inzwischen verdaut hat und ohne Ballast in den Kindergarten gehen kann. Heute war sie zum zweiten Mal dort, und ich konnte sie bereits alleine lassen.
LG Katja
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang