Ein Angebot von Lifeline
Dienstag, 18. September 2018
Menu

Re: Sprechen - Mein Beileid!

Hallo,
da ich selbst in gewissem Rahmen mit dem erwähnten Oderbruch-Dialekt aufgewachsen bin, möchte ich dir hiermit mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Ich kann es durchaus nachempfinden, mir rollen sich regelmäßig die Fußnägel auf bei " das ist doch viel besser wie das andere" usw.
Aber Kinder sind flexibel. Sei einfach nur ein gutes Vorbild! Bei mir zu Hause wurde Hochdeutsch gesprochen, und es kam oft genug vor, dass ich beim Spielen mit anderen Kindern in Dialekt verfiel und zu Hause ermahnt werden musste, "ordentlich zu sprechen".
Ich habe es tatsächlich gelernt, naja, etwas natürliche Sprachbegabung ist wohl auch dabei ;-)
Wenn du es nicht aushälst, hilft wohl nur wieder wegziehen - wir sind aus Sachsen weggezogen, als mein Großer anfing "dadüdada" zur Feuerwehr zu sagen ;-)
Beatrix
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
  • 07.03.2005, 22:15 Uhr  |  Antworten: 0
    Tschuldigung.. aber bei dadüdada bin ich vor Lachen fast vom Sofa gefallen...  Mehr...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang