Suchen Menü

Zahnputzfrage

Hallo..
Nach dem leider mittlerweile allabendlichen Kampf muss ich jetzt doch mal fragen:
Wie gern oder ungern putzen eure Mäuse Zähne???
Pia hat das echt wunderbar gemacht, bis sie einen Virus hatte mit Bläschen im Mund die platzten wenn man daran kam und dann bluteten... Eine Woche hat sie da nur Milch getrunken und natürlich haben wir da auch keine Zähne geputzt, was auch der Kinderarzt vollkommen okay fand... Etwa zwei Wochen hatte sie also alles in allem damit Schonzeit, da sie auch sowieso kaum was gegessen hat...
Jetzt macht sie dafür aber richtig Terror dabei...
Normalerweise geht es nach dem Abendessen und Papa Gute Nacht sagen ins Bad zum Waschen. Da hat sie auch extra für sich so ein Waschbecken für die Badewanne... Das mag sie auch. Wir fangen immer erst an Zähne zu putzen... Sie macht immer schön den Mund auf, lutscht die Zahnpasta runter und dann brüllt sie... Herzzerreißend... Meist endet es damit, dass ich sie auf den Schoß nehme und festhalte und putze...Natürlich weint sie dabei weiter... Aber Zahnpflege ist mir auch echt megawichtig...Das will ich auf keinen Fall vernachlässigen... Und das gehört ja auch schon seit dem ersten Zähnchen zu unserem Ritual...
Aber so schreiend macht es ja auch keinen Sinn, damit quäle ich sie ja auch bloß... Und danach Mund mit Wasser spülen, Hände waschen, Gesicht waschen und so...alles kein Problem... Sofort ist sie still und mcht alles mit und hat da auch Spaß dran...
Habt ihr nicht einen Tip für mich, wie das wieder besser geht???
Ich verzweifel da echt langsam dran...
GLG Alexa mit Pia und Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: Zahnputzfrage

Hallo Alexa,
wie alt ist Pia denn? Wenn sie es ansatzweise schon versteht: bei uns half es, als wir Max erklaerten, dass die Zaehne schwarz werden und ausfallen wenn man nicht putzt. Und als er fragte warum, haben wir ihm von den fiesen Bakterien erzaehlt. Ab da wollte er immer Zaehne putzen...
Wenn sie noch zu klein dafuer ist, dann kann ich Dir trotzdem nur empfehlen, so weiterzumachen. Wir haben naemlich den Fehler gemacht,nicht nachzuputzen, weil Max sich geweigert hat. Und prompt hat er jetzt Karies. Also: Augen zu und durch! Irgendwann akzeptiert sie es schon.
LG, suse

Re: Zahnputzfrage

Hallo Pia,
was nehmt ihr denn für Zahncreme?
Wir nehmen E lmex, hatten mal eine andere. Die fand ich zu süß, Sarah meinte, die wäre scharf.
Wenn Sarah mal keine Lust auf Putzen hat, lege ich sie auf die Waschmaschine, unseren Wickel- und jetzt Ankleideplatz. Ich singe ihr ein Lied und putze dabei.
Oder vielleicht kannst du sie mit einer neuen Zahnbürste samt Becher ködern?
LG Franzi

Re: Zahnputzfrage

Hi, wir lesen viele Zahnputzbücher, da hat Felix dann immer den Ehrgeiz, es genau so zu machen wie im Buch (so haben wir ihn zum ausspülen bekommen). Ansonsten darf Felix sich zuerst die Zähne selber putzen vor dem Spiegel und dann lässt er mich nochmal ran. Meistens läuft alles friedlich ab, allerdings lasse ich mich durch gelegentliche Proteste auch nicht von meinem Vorhaben abbringen und habe ihm auch schon zwangsweise die Zähne geputzt wie bei Dir.
LG Kim

Re: Zahnputzfrage

Hallochen!
Bei uns geht es ganz gut wenn ich jenny erst alleine putzen lasse und dann sage das ich noch die hintersten neuesten zähne putzen muss damit die shcön wachsen könnnen.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
LG Antje

Re: Zahnputzfrage

ich habe immer geputzt, egal ob sie schreit. nach wenigen tagen sehen sie, dass es eh kein vorbei gibt und es geht dann wieder. wir haben zwei zahnbürsten, eine für sie und eine für mich schon seit recht früh. das hat immer wieder geholfen, es so spielerisch wie möglich zu machen. aber das ich nachputze, daran gibt es keinen zweifel!
sie wird es dir später danken, ohren zu und durch ;-)
LG gonschi

Re: Zahnputzfrage

Hi Alexa,
vielleicht hilft:
* parallel putzen - also Du oder Dein Mann putzen sich zur selben Zeit mit Eurer Maus die Zähne
* Sie darf Euch die Zähne putzen
* Sie oder ihr putzt zuerst Ihrem Lieblingsstofftier (Puppe) die Zähne, dann ist sie dran "geputzt" zu werden
* Putzen vor dem Spiegel
* Rausfinden ob was weh tut (ev. zur Kinderzahnärztin gehen, die sind super einfühlsam und haben auch gute Tricks drauf!)
LG,
Waschbär
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen