Suchen Menü

Gezicke, wenn Besuch kommt!

Hallo!
Unser 3,5jähriger Sohn ist regelmäßig am Rumzicken, wenn Besuch kommt. Er sagt dann, dass man weggehen soll, dass er seine Ruhe haben will etc. Er schmeißt dann die Tür zu seinem Zimmer zu und nölt dann darin 'rum. Das Schlimme ist, dass er das wirklich mit jedem macht - also auch mit Oma, Opa und Onkel, deren Freude dann natürlich schlagartig getrübt ist! Mein Bruder (war heute mit seiner Freundin zu Besuch) war heute richtig "geknickt". Früher - bis vor gut 1em Jahr - hat sich unser Sohn 'n Loch in den Hintern gefreut, wenn mein Bruder und seine Freundin zu uns kamen. Und es gab auch keinen "Vorfall", dass ein Grund für sein jetziges Gezicke bestünde. Als sie dann nach Hause gingen, sagte Sohnemann dann auch gleich, dass er nun wieder lieb sei. Er versteht also sehr wohl, dass ich das nicht o.k. finde. Ich habe ihm dann gesagt - wie bereits zuvor schon einige Male - dass ich sein Verhalten nicht schön finde, dass ihn der Onkel doch auch lieb hat, dass er mit ihm spielen möchte etc. Daraufhin erhielt ich nur zur Antwort: "Aber ich mag ihn nicht!" Ich habe ihm schon gesagt, dass ich ihn immer lieb habe, dass ich es aber auch schlimm finde, wenn er Besuch gegenüber so "ungezogen" ist und dass ich möchte, dass er es respektiert, wenn Besuch kommt, was eh selten der Fall ist. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass die Leute ja auch ihn besuchen (nicht nur Mama und Papa) und dass er sie ja auch zum Spielen auffordern kann (würde auch jeder sofort machen). Aber das will er nicht. Er soll ja niemandem um den Hals fallen - wenn er nicht geknuddelt oder geküsst werden will, finde ich es auch in Ordnung, dass er es sagt - aber von vornherein diese ablehnende Haltung und das Gezicke und Gemecker finde ich furchtbar. Habt Ihr 'nen Tipp, wie man dem beikommen kann? Ich bin für jede Anregung dankbar!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Meike.
Bisherige Antworten

Re: Gezicke, wenn Besuch kommt!

Hallo Meike,
puh, keine Ahnung. Also das Kinder mal den einen oder anderen ablehnen ist ja normal, aber dass sie sich bei jedem Besuch verkrümeln? Vielleicht hat er ein Problem damit, dass er während der Besuch da ist, deine Aufmerksamkeit mit dem Besuchteilen muss. Wie verhält er sich denn, wenn ihr zur Oma oder sonst wem zu Besuch hingeht?
Ich bin zwar kein Freund davon, dass Omas den Kinds immer ein Geschenk mitbringen, wenn sie herkommen, aber vielleicht wäre das mal was. Vielleicht mal eine Sache, mit der dann dein Kind gleich zusammen mit Oma oder onkel spielen kann. Muss ja auch nicht immer sein. Aber vielleicht einmal zum Ködern und dann wird mit dem Auto oder was auch immer es ist eben nur gespielt, wenn der Onkel oder die Oma kommt. Das sollte natürlich dann auch was sein, was spannend genug ist.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine bessere Idee.
LG Franzi

Re: Gezicke, wenn Besuch kommt!

Hallo Franzi,
daran habe ich auch schon gedacht, dass es wohl hauptsächlich daran liegen könnte, dass er mich dann "teilen" muss, wenn Besuch da ist. Er hat gerade sowieso eine ziemliche "Mama-Phase" und weigert sich auch oft, selbst dem Papa "Gute Nacht" zu SAGEN - vom Gute-Nacht-Kuss ganz zu schweigen (der ist für meinen "armen" Mann meistens eh nicht drin)!!! Das ist mir gegenüber ja ganz schön und süß, aber ich finde dieses Verhalten eben überhaupt nicht "nett" und ermuntere Björn auch immer wieder dazu, den anderen Familienmitgliedern gegenüber genauso lieb zu sein, da sie ihn ja auch lieb haben. Aber irgendwie kommt das bei ihm nicht an.
Und von den Geschenken halte ich - ehrlich gesagt - gar nichts (mehr). Als Björn noch kleiner war, haben nämlich ALLE IMMER etwas mitgebracht. Ich habe das dann irgendwann 'mal angesprochen, dass ich das nicht so "dolle" finde, weil ich Angst habe, dass das dann irgendwann einmal zum MUSS (aus der Sicht von Björn natürlich) werden könnte. Meine Bedenken haben dann auch alle verstanden und halten sich seither auch daran: Gelegentliche Ausnahmen sind o.k., aber das nahm vorher echt schon Überhand an.
Wenn wir Oma und Opa, meinen Bruder und dessen Freundin oder Freunde besuchen, dann hängt es meist von Björns "Tagesstimmung" ab, ob er sich verkrümelt oder nicht. Es kommt aber auch oft genug vor, dass er von vornherein schon sagt, dass er dort nicht hinwill, wenn wir ihm erklären, dass wir jemanden besuchen gehen. Und dann ist sein Verhalten denjenigen gegenüber auch nicht gerade bilderbuchmäßig! Dementsprechend selten sind unsere Aktivitäten in diese Richtung auch geworden :-((( An den Blicken der anderen sieht man dann auch schon, was sie denken, nämlich das Björn ziemlich ungezogen ist. Und dann macht das alles wirklich keinen Spaß...
Andererseits ist es ja auch keine Lösung, keinen Besuch mehr zu haben oder nicht mehr wegzugehen: Dann bestimmt nämlich Björn, was gemacht wird, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache!! Und es ist wirklich nicht so, dass wir Björn da zu viel zumuten würden: Wir gehen äußerst selten weg und bekommen auch nicht übermäßig oft Besuch (der dann - wie gesagt - ja auch gerne mit Björn spielen möchte. Es ist nicht so, dass sich dann niemand mehr um ihn kümmern würde!).
Ich hoffe nur, dass dieser Zustand nicht mehr von allzu langer Dauer ist, dass sich das "von selbst" regelt: Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, was ich machen könnte.
Dennoch, Danke für die aufmunternden Worte und liebe Grüße,
Meike

Re: Gezicke, wenn Besuch kommt!

Hallo Meike!
von vornherein erklären, dass er weg gehen muss, weil Besuch kommt
und er das ja nicht will und das man dann halt die Pommes alleine isst.
Oder aber einen Deal machen: Wenn Du Dich anständig aufführst,
kriegst danach ein Eis. Ich erwarte von AnnA, dass sie unseren Besuch
anständig begrüsst und auch wieder verabschiedet. Ob sie dazwischen
alleine spielt, in ihrem Zimmer spielt oder mit uns zusammen ist, ist mir
egal. Alles andere täte ich einfach nicht tolerieren. Sorry, aber meinen
Freunde darf ich schon noch einladen...
Regula

Re: Gezicke, wenn Besuch kommt!

Hallo Meike,
ganz ehrlich: Ich würde ihn lassen, aber trotzdem nicht auf den Besuch verzichten. Dass es für euch peinlich ist, ist zwar nicht schön, aber auch nicht so dramatisch, dass ihr euren Sohn mit allen Mitteln dazu bewegen solltet, sich "gut" zu benehmen. Ich kann ihn sogar verstehen - manchmal habe ich auch gerne meine Ruhe.
Allerdings würde ich schon verlangen, dass er sich an bestimmte Regeln hält, wenn er dann doch aus seinem Zimmer auftaucht. Zu akzeptieren, dass er gerade keine Lust auf Besuch (warum auch immer hat) muss ja nicht heißen, dass er sich unfreundlich verhalten muss.
Wenn ihr es gelassen nehmt, wird er sich bestimmt bald wieder über so manchen Besuch freuen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen