Suchen Menü

Mixery-Gesellschaft?

Hallo!
Vor einer Woche habe ich mit meinen Geschwistern und zwei Freundinnen einem 41jährigen Mann das Leben gerettet. Er wurde von zwei Jugendlichen zu Boden getretten und ihm mehrmals! auf den Kopfgesprungen. Dies geschah wie in einem schlechten Aktionfilm. Die Judendlichen waren ohne Skupel, absolut hinterhältig und ohne Grenzen. Sie hätten ihn zu todegetreten soviel Wut und Agression war vorhanden. Wir sind alle wild schreiend auf sie zugelaufen und haben sie in die Flucht geschlagen.
In der Zeit wo wir auf die Polizei und auf den Krankenwagen gewartet haben, sind bestimmt 50 weitere Jugendliche an uns vorbei gelaufen und min. die Hälfte davon waren schon sehr angetrunken und hatten alles samt Mixery-Flaschen (keine Ahnung ob man "Mixery" so schreibt!?) in der Hand. Und "mutig" haben sie die Polizisten beschimpft.
Sind wir eine Mixery-Gesellschaft?. Viele der Judendlichen waren wenn überhaut gerade mal 16 Jahre alt!. Merken die Eltern das nicht?. Ist es ihnen egal oder haben viele Eltern den Kampf verloren?. Mich stimmt das sehr nachdenklich und ich frage mich, wo führt es hin?.
Nachdenkliche Grüße vom
BlauenHaus
Bisherige Antworten

Re: Mixery-Gesellschaft?

Hi blaues Haus,
ich wollte Euch nur danken und beglückwünschen zu Eurer Zivilcourage! Sollte selbstverständlich sein, hab' aber auch schon viel zu oft mitgekriegt, dass es das keineswegs ist. Bin auch schon mehrmals in ähnlichen Situationen gewesen und konnte bisher auch immer helfen. Was die Alkopops betrifft (die meinst Du doch, oder?) so denke ich, dass es betrunkene Jugendliche immer schon gab. Was neu ist, ist diese nicht mehr abschaltbare Wut. Prügeleien (auch unter Alkoholeinfluss) gab es auch in meiner Jugend, aber spätestens!!!! wenn eine/r am Boden lag war halt Schluss. Die Frage, die ich mir also mehr stelle ist: warum geht die Gewalt so extrem weit? Selbst volltrunken würde ich keinem Menschen Schaden zufügen können. Wodurch geht also bei diesen Jugendlichen der Blick für die Folgen abhanden?
Ratlose Grüsse
Hermie

Re: Mixery-Gesellschaft?

Hallo Hermine,
erst mal herzlichen Dank für Deine Zeilen.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch heute fast erstarre vor Angst wg. dieser Situation. Aber wären wir nicht dazwischen gegangen, sie hätten ihn zu tode geprügelt!.
Und was die Agressivität angeht, so wundert es mich bei manchen Jugendlichen nicht. Ich muss dabei immer an die Aktion von Nena denken, die "schau hin!" heißt. Dabei werden die Eltern angehalten ihren Kindern mal über die Schulter beim Fernsehen/Computerspielen/Spielen allgemein, zu schauen. Das fehlt bei vielen.
Mich persönlich bringt das ganze so zum nachdenken, dass ich sogar in Erwägung ziehe, den Fernseher aus unserer Privatsphäre zu verbannen....mal schauen!
LG vom BauenHaus

was ist "mixery"???

Hut ab..
wenn du den Fernseher zu Hause verbannst, , dort, wo du noch Einfluss hast, wie willst du dann "kontrollieren", was deine Kidner schauen, denn sie werden sich aus heimischen Fernsehermangel bei Freunden an den Apperat setzen..
Ausserdem ist der Fernseher ein wichtiges Medium fuer die Allgemeinbildung, es kommt drauf an, ob Kinder von klein an lernen, den Fernseher richtig zu nutzen!
Beispiel aus meiner Familie:
meine Kinder gucken sehr sehr selten Fernsehen, weil ich es auch nciht tue, ich spiele und bastel mit ihnen. Wenn sie mal gucken, da englische Kidnerfilme, sie haben lange in England gelebt und dies ist eine Moeglichkeit, die Sprachkenntnisse aufrecht zu erhalten.
Alternativ gucken wir viele Tierfilme, bevorzugt alles, was mit Schlangen und Co zu tun hat, meine Kidner moegen das Getier - und sie wissen schon richtig viel ueber Reptilien, alles durch das Fernsehen erlernt..
So schlecht ist so ein Geraet also nicht..
Oft kommt Judith (6Jahre) von Freunden heim, dort hat sie dann schon mal andere Sachen gesehen und ich goenne es ihr, sie hat aber schon selber gesagt, dass sie nciht mehr zu P. will, weil die nie spielt sondern immer nur Kika guckt...
Ich wuerde den Fernseher nicht verbannen, ich verbiete auch keinen PC, aber ich gucke mit, schaue nach, was sie am PC spiele und habe ihnen 20 min erlaubt, danach machen die Kidner den PC aus..sie spielen vielleicht 1x in 14 Tagen am PC...
Einen Vorteil haben meine Kinder, sie haben Geschwister...
LG
Peanut

Re: Mixery-Gesellschaft?

Ich finde das sehr mutig von Euch, das ihr dazwischen gegangen seid. Das ist doch bestimmt auch son Alkopop, oder. Dieses Zeug ist so gefährlich, denn während wir uns früher noch durch so ekelhaftes Zeug wie Korn *schüttel* getrunken haben und genau darauf hin so "cool" wurden, merken die Kids nicht mehr das das vom Alkohol kommt. Und viele Eltern finden dieses Zeug gar nicht schlimm!! Denn es ist ja so wenig drin!! Vor 14 Tagen habe ich bei einem Stadtfest Kinder gesehen, die ähnliches in der Hand hatten, ich habe die nur so auf zwölf geschätzt...
Zur Agressivität der heutigen Jugendlichen möchte ich zwei Punkte aufführen.
1. Natürlich macht Alkohol und Drogenkonsum (denn auch Hasch ist anders als vor Jahren) Agressiv.
2. Leider wurde eine ganze Zeit Kindern (im Kigaalter) verboten sich mal zu "Kloppen" reden, reden, reden wurde gepredigt. Wie sollen die Kinder denn lernen was Fairness ist, wenn man unfair sein nicht in Belastbaren Beziehungen ausprobieren darf??
Mir fällt noch mehr ein...
3. Wie war das mit dem Medienkonsum noch? Welches dieser Kinder die Du gesehen hast wird mit seinen Eltern noch Spiele spielen? Haben nicht alle ab acht einen eigenen Fernseher? Spielekonsolen? Computer?
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, sehr interessantes Thema. LG Nicole

Re: Mixery-Gesellschaft?

Hallo Nicole,
ich kann Dir in allen Punkten nur beipflichten!.
Aber die Realität so nahe zu sehen, hat mich mehr als erschrocken!. Ich bin hin und wieder immer noch ganz "starr" vor Angst wg. dieser Geschichte.
Dennoch bin ich froh, dass wir soviel "Schneid" hatten um dem Mann zu helfen....genügend die dabei zuschauten, hatten diesen nicht!
Ich finde dieses Thema auch sehr interessant und hoffe, dass so manche Eltern in ihrer "Lebensart/Lebenseinstellung" wieder umschwenken werden!
LG vom BlauenHaus

Re: Mixery-Gesellschaft?

Hallo,
mich trifft diese Sache sehr, ich ziehe den Hut!
Ich frage mich auch sehr, sehr oft, wo soll das alles noch hinführen.
Ich denke man kann hier fast ne, oh Gott lasst mich am Leben;), Ost-West Geschichte draus machen.
Wir sind aus dem Osten, ich bin bis 14 im Osten groß geworden, alle Eltern hatten die gleichen Vorstellungen, Ideale, die Schule hatte genau diese auch, der Hort auch, alle, keiner hat weggesehen.
Das hat unsere Kinder in jeder ihrer Lebenssituation, ob auf dem Spielplatz, beim Fahrrad fahren, im Kino, Freunde besuchen...auf eine gewisse Weise sicher gemacht, es gab überall immer die gleichen Anforderungen. Sicher trifft auch hier zu, die Ausnahme best. die Regel.
Damit will ich natürl.nicht sagen, dass es diese Verhaltensweisen im Westen schon immer gab, aber ein gewisser Hemmschwellenverlust ist bestimmt durch die Grenzöffnung entstanden, ganz klar Kapitalismus ist freier, offener, toleranter...mit diesen neuen Denkmöglichkeiten wurde sofort bei uns viel zu unüberlegt und zu offen umgegangen, jeder war sich selbst am Nähesten, was geht mich von heute auf morgen der Nachbar an usw. und das ist eine Entwicklung, die wir jetzt ausbaden müssen und ich muss zugeben, ich fühle mich so manches mal überfordert, weil es ja schon da los geht, dass es einem 6-jährigen jawohl alleine überlassen ist, ob er die Nachbarin grüßt oder nicht..., ich hoffe ihr versteht mich, ich hatte diese Disk. nämlich gerade gestern, weil eine im Osten groß gewordene Frau jetzt im Westen ein bis 8 Jahre groß gewordenes Kind (also Stiefmutter) groß ziehen soll, sie will ihre selbst erlebte Erziehung vermitteln...funktioniert gar nicht, sie steht kurz davor hinzuschmeißen.
LG S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen