Suchen Menü

Mein Sohn schmeißt oft sein Essen weg

Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche auch mal Euren Rat.
Mein Sohn ist 16 Monate alt und wenn wir gemeinsam essen, schmeißt er öfter seine Brotstückchen weg, dann ißt er mal wieder eins und das nächste schmeißt er wieder weg.
Seine Trinklerntasse landet auch regelmäßig auf dem Boden.
Mittags füttere ich ihn immer noch, da er mit dem Löffel noch nicht selber ißt, dies klappt immer recht gut.
Wie reagiert ihr, wenn dies Eure Kinder machen?
Ich sage ihm zwar immer, dass er das nicht machen soll, aber hören tut er nicht gerade auf mich.
Würde mich sehr über Tipps freuen!
Viele Grüße
bewa
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn schmeißt oft sein Essen weg

Hallo Bewa,
hach ja, durch diese Phase gehen sie wohl alle...
Da hilft eigentlich ganz gut die Methode der "logischen Konsequenz". Sprich: wenn Du Dein Brot wegschmeisst, hast Du wohl keinen Hunger mehr. Praktisch heisst das:
beim ersten Mal Brot wegschmeissen in bestimmten Tonfall "Nein!" sagen. Wenn er es nochmal macht, Essen wegnehmen. Das klappt gut. Natuerlich darfst Du nicht gleich beim erstem Mal Erfolge erwarten - er muss ja erst mitkriegen, was jetzt Sache ist und wird es sicher noch ein paar Mal probieren. Wichtig ist, dass Du es durchziehst. Natuerlich kommt einem das hart vor, und wenn die Kinder noch relativ klein sind, hat man immer Angst, dass sie Verhungern... Tun sie aber nicht! Du musst das Essen ja nicht gleich fuer die naechsten 24 Stunden wegstellen. Allerdings soll er schon merken, dass das unangenehm ist - also nicht gleich nach 5 Minuten wieder nachgeben!
Bei uns hat das gut funktioniert.
Viel Glueck. LG, Suse

Re: Mein Sohn schmeißt oft sein Essen weg

Hallo Suse,
vielen Dank für Deine Antwort!
Genauso wie Du es vorgeschlagen hast, werde ich es jetzt auch machen.
Ich denke, dass ist ein guter Weg.
Gerade eben habe ich es schon so gemacht, da hat er nur dumm aus der Wäsche geguckt. Hihihi.
Liebe Grüße
bewa

Re: Mein Sohn schmeißt oft sein Essen weg

Hallo Bewa,
auch in dem Alter gab es genau eine Verwarnung bei Tisch: Wenn der nächste Haps absichtlich auf dem Boden landet, kommt der Teller weg. Tassen konnte ich immer auffangen bzw. wurden gaaaanz selten absichtlich runtergeworfen.
LG Franzi

Re: Mein Sohn schmeißt oft sein Essen weg

HAllo!
Hat Jenny auch gemacht. Ich habe sie dann ermehnt und gesagt wenn das nächste runterfliegt kommt essen weg.
natürlich dann nicht später noch leckerein so zwischendurch. Sie durfte dann maximal ihr brot aufessen was sie vorher runterschmeißen wollte.
Seit dem klappt es.
Lg Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen